Footswitch LEDs für Marshall JCM 800 funktionieren nicht

JTRebel
JTRebel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
16.05.13
Beiträge
86
Kekse
151
Ort
Berlin
Moin,

ich besitze einen Marshall JCM 800 2205 (50 watt) und habe mir den Marshall MRPEDL91003 Footswitch dazu gekauft, da er zwei LEDs besitzt, welche mir anzeigen, ob der Overdrive und der Reverb an meinem Amp an- bzw. ausgeschaltet sind (Der original Footswitch hat keine LEDs). Die Schaltungen funktionieren einwandfrei, aber die LEDs leuchten nicht.

Woran kann das liegen und wie kann ich es beheben? Denn ich brauche dringend ein optisches Feedback auf meinem Board. Ich habe elektrotechnisch keinerlei Ahnung, aber kann es daran liegen, dass die sicherlich veraltete Ampbuchse kein Signal an die LEDs zurück geben kann oder funktioniert die LED Schaltung ausschließlich im Pedal selbst?! Bekommt der Footswitch evtl. keinen Strom oder zu wenig Strom vom Amp?!

Besten Dank


8352633_800.jpg
 
Eigenschaft
 
Die LEDs müssen vom Amp aus gefüttert werden. Das macht die alte Kiste aber noch nicht.
Sowas hier brauchste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, und den Amp entsprechend technisch aufzurüsten ist zu naiv? :)
 
Die Schaltungen funktionieren einwandfrei, aber die LEDs leuchten nicht.
das ist auch richtig so, der Amp gibt keine Spannung an LEDs

Woran kann das liegen und wie kann ich es beheben?
Da gibt es nichts zu beheben, ist kein Fehler
Der Schalter ist nicht kompatibel, einfach den richtigen Schalter kaufen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok, und den Amp entsprechend technisch aufzurüsten ist zu naiv? :)
ja, dann lieber den Schalter umbauen, mit Batterie oder Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, der Original Fusschalter von meinem 2210 hat schon LEDs, der liegt hier neben mir. Kann natürlich sein, dass der auch mal modifiziert wurde wie der Amp auch. Bin mir gerade nicht sicher.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
siehe Foto
upload_2018-8-31_12-45-53.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls du löten kannst, ansonsten mal in den footswitch von Marshall gucken, wie viele Pins an den Schaltern sind. Man könnte falls sowieso eine Pedalboard vorhanden ist, den footswitch mit einer 9-Bolt Versorgung für die LEDs umbauen. Oder eben durch Batterie lösen. Oder auch beides ermöglichen.
Wenn die Schalter 4 Pins haben, müsste man die nichtmal austauschen und nur Batterieclip/9Volt-Buchse einbauen und ein wenig neu verkabeln. Alles günstige Teile, da kost dich der Versand noch am meisten. Kriegt man bspw bei Musikding.de.

Es ist letztendlich n Footswitch: viel kaputt geht da eh nicht außer vll mal son Schalter (kost ~2€ wenn man den selbst tauschen kann), von daher ließe sich da ein Garantieverlust imo durchaus ertragen.

Einige Amps kommen mit LEDs im Footswitch auch gar nicht klar, schalten nicht ordentlich bis gar nicht um, etc. Habe deshalb als ich mir mal eine Patchbox mit integriertem footswitch fürs Pedalboard gebaut habe auch die LEDs extra über 9Volt-Anschluss versorgt. Ohne Strom leuchten die LEDs dann halt nicht, aber schalten tuts auch dann noch. Und man hat keine Kompatibiltätsprobleme mit Amps. Probleme gibts da nämlich auch gerne mit modernen Amps, das ist nix was nur alte Kisten betrifft.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also, der Original Fusschalter von meinem 2210 hat schon LEDs, der liegt hier neben mir.
Könnt auch am Amp-Jahrgang liegen oder einfach daran, dass es hier um einen 2205 und nicht einen 2210 geht. Die Fußschalter sind innen sicher gleich aufgebaut. Würde mich sonst zumindest doch eher wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben