Footswitch, oder Rack EffektgerÀt

Flowsch93
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Hallo Liebes Board,

eine Frage, die ihr vermutlich nicht mehr hören könnt, aber ich finde keine Antwort fĂŒr meinen Fall :(

Ich habe bisher noch nicht mit "Rack-Systemen" gearbeitet, muss ich frĂŒher oder spĂ€ter aber vielleicht sowieso.

Der Fall: Wir veranstalten des öfteren "private Jam-Session-Partys". Also im Prinzip ist es eine Party, mit Live-Musik, die von den GÀsten gespielt wird. Ob vom Blatt, oder Jam ist dabei egal.

Wir haben Mischpult, PA, die jeweiligen Instrumente mit zugehörigen Amps da und fĂŒr die Vocals 2x Shure SM 58.

Nun soll ein MultieffektgerĂ€t fĂŒr die Vocals her. Ich habe mir bereits das Boss VE-20 (Effektpedal) und das Lexicon MX-300 (Rack) angeschaut. Beide grundsĂ€tzlich sympathisch. Ich bin in dem Bereich leider technisch nicht sehr versiert. Der Anspruch ist, schĂ€tze ich, auch nicht so hoch. Wir brauchen Effekte fĂŒr 2 (vielleicht sogar 3, wenn möglich) Mikrofone und wir brauchen ganz normale Hall, Reverb, oder Delays. Vielleicht auch ein bisschen was zum rumspielen (Was beide genannten immerhin können).

Gleichzeitig möchte ich mir aber die Option offen halten, genau dieses GerĂ€t fĂŒr eine zukĂŒnftige Band zu nutzen. Im Optimalfall auch fĂŒr den Livebereich.
Da ich jemand bin, der schnell seinen "Lieblingssound" findet, ist FlexibilitĂ€t nicht soo wichtig, daher kĂ€me auch das Lexicon in Frage... darĂŒber hinaus kann man da ja auch nen Treter anschließen.

Was schlagt ihr vor? Was macht mehr Sinn? Und warum?
 
Eigenschaft
 
Mikrofone und wir brauchen ganz normale Hall, Reverb, oder Delays. Vielleicht auch ein bisschen was zum rumspielen (Was beide genannten immerhin können).

FĂŒr solche Sachen wĂŒrde ich ein RackgerĂ€t nehmen, keinen Vocalisten. Und den dann in den Mixer einspeisen, so dass jeder Kanal versorgt werden kann. Beratung findest du zu im PA-Forum.

Alternativ ginge auch ein neues Mischpult mit eingebauten Effekten/Kompressor.

Warum? Nun ja: Bei euch singen ja auch die GĂ€ste - und auch mehrere. Besser, sie kontrollieren ihren Sound nicht selbst mit einem Bodentreter. Bodentreter sind ja eher nicht als "Grundversorger" konzipiert, sondern eher "Personal Equipment" fĂŒr sehr indviduelle WĂŒnsche wie songspezifische Harmony-Presets, Tap-Delays, Distortion usw.
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Nachtrag:
Wir brauchen Effekte fĂŒr 2 (vielleicht sogar 3, wenn möglich) Mikrofone

Auch das spricht eindeutig fĂŒr ein RackgerĂ€t. Die Bodenteile sind nur fĂŒr je ein Mikro gedacht - ziemlich genau wie bei Gitarreneffekten.
 
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Hey :)

War mir garnicht bewusst, dass es ein PA-Thema ist, aber trotzdem danke! Das hat schon sehr weitergeholfen! :)

Immerhin kommt nun kein Treter mehr in Frage.
 
War mir garnicht bewusst, dass es ein PA-Thema ist, aber trotzdem danke!

Kommt eben drauf an: Ein Vocaleffekt wie das Boss VE 20 oder die vielen Teile von TC Helicon sind explizit SĂ€ngerthemen. Sie werden vom SĂ€nger eingestellt und bedient.

Ein RackgerÀt, was ins Mischpult eingespeist und von dort gesteuert wird, ist ein PA-Effekt.

In eurem Fall machen aber Fußpedale aus oben genannte GrĂŒnden keinen Sinn.
 
Wir brauchen Effekte fĂŒr 2 (vielleicht sogar 3, wenn möglich) Mikrofone und wir brauchen ganz normale Hall, Reverb, oder Delays. Vielleicht auch ein bisschen was zum rumspielen (Was beide genannten immerhin können).
Ich möchte Mal auf den Anspruch "Effekte" UND Hall/Delay zurĂŒck kommen. Was fĂŒr Effekte sollen das denn sein? Und: sollen an den unterschiedlichen Mikros unterschiedliche Effekte anliegen? Und: soll der jeweilige SĂ€nger direkten Zugriff haben und schnell Änderungen vornehmen können?
 
Was fĂŒr Effekte sollen das denn sein? Und: sollen an den unterschiedlichen Mikros unterschiedliche Effekte anliegen? Und: soll der jeweilige SĂ€nger direkten Zugriff haben und schnell Änderungen vornehmen können?

Wie schon gesagt, ist FlexibilitÀt nicht so wichtig. Wie auch von Antipasti gut erkannt, singen die GÀste nach belieben mit. Nervig wÀre es, wenn jeder von denen an den Effekten spielen will.

Also einen Hall-Effekt fĂŒr alle 3 Mikros vorprogramiert. Fertig.

FĂŒr meinen Eigengebrauch spĂ€ter in einer Band "oderso", wĂ€re es schon nett, wenn das GerĂ€t mehr als nur n "Hall" rausgeben kann :) (zum rumspielen und ausprobieren und zur musikalischen Selbstfindung ;) )
 
Dann wĂŒrde ich auch sagen, dass fĂŒr deine Anwendung wirklich ein Mischpult mit eingebautem EffektgerĂ€t genĂŒgen - und fĂŒr dich selbst einen Vocalisten.

Wobei es mit nem MultiFX-Vocalisten auch funktionieren mĂŒsste, den per Mischpult ĂŒber einen AUX/Return-Weg mit mehreren Mikrofonen zu fĂŒttern... dann natĂŒrlich nicht mit unterschiedlichen Effekten pro Mikro. Habe ich auch noch nie versucht, sollte aber funktionieren (vielleicht probiere ich das nachher im Proberaum mal aus...).
 
den per Mischpult ĂŒber einen AUX/Return-Weg mit mehreren Mikrofonen zu fĂŒttern
Die meisten Vocalisten haben nur einen Mic Eingang, da stimmt die Impedanzanpassung nicht wenn man da vom AUX mit Line Level rein fĂ€hrt. Man kann zwar den Gain runterregeln, aber es wird frĂŒh anfangen zu ĂŒbersteuern obwohl der Headroom noch nicht ausgeschöpft ist. Zum Ausprobieren schon OK, aber um ganz sauber zu sein mĂŒĂŸte man eine DI Box vorschalten. Der Ausgang hat m.E. auch meistens Mic Level, also entweder am Mixer in ein/zwei gewöhnliche MonokanĂ€le ĂŒber den Mic Eingang einspeisen, oder wieder eine "umgekehrte DI Box" verwenden um von Mic auf Linelevel zu kommen und dann in den (Line Level) Return. Auch hier geht's zur Not mal zum Ausprobieren indem man den Gain am Return - so vorhanden - aufreißt.
 
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