for shits'n'giggles....Mesa+Bogner Fullstack

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Ja wieso es bezog sich auf den Pegel der Aufnahme und da lag ich mit meiner Schätzung von -18db nich so verkehrt:)
Die Lautstärkenskala 0-10 bezieht sich aus das Ausgangssignal auf meinem Rechner!
Ja auch wenn der Vergleich zum Auto etwas hingt gebe ich zu das das so rüber gekommen sein mag!
 
Ja wieso es bezog sich auf den Pegel der Aufnahme und da lag ich mit meiner Schätzung von -18db nich so verkehrt:)
Die Lautstärkenskala 0-10 bezieht sich aus das Ausgangssignal auf meinem Rechner!
Ja auch wenn der Vergleich zum Auto etwas hingt gebe ich zu das das so rüber gekommen sein mag!

Naja, die -18dB sind RMS, nicht FS.
selbst bei 0dBFS wirst du kaum mehr als -14dBrms bekommen, es sei denn du fängst an zu komprimieren (das was man halt im Mastering macht um "laut" zu machen).
Dies sind aber die Files OHNE Nachbearbeitung, also nicht für's Handy geeignet ;)

deine Angaben sagten nichts aus ausser "es ist nicht sehr laut" (allerdings auch nur nach einiger Interpretation, so ganz ohne Satzzeichen waren die Zusammenhänge in deinem Post nicht so einfach zu deuten), daher die Antwort "hast du keinen Lautstärkeregler". :)

Es war halt diese mitschwingende Aussage "ist recht leise, also müssen die Mics wohl weit weg sein", die den Vergleich zum Ferrari brachten....die Lautstärke einer Aufnahme hat natürlich NICHTS mit der Lautstärke des aufgenommenen Amps oder gar mit der Entfernung der Mics zu tun
 
Ok habs mir meinen Post auch nochmal durchgelesen kann man aufgrund der Satzstellung wirklich so interpretieren!
Aber RMS-Leistung/Wert sagt nu auch nicht viel aus! Da der rein rechnerisch immer über der tatsächlichen Leistung liegt!
Die Mic-positionierung hatte ich nicht angesprochen das kam von wem anderen!
Und aber wenn du ne Summe angelegt hast wirst du auch FS haben oder etwa nicht!?
 
mir gefällt der Überschall einfach nicht :)

Hast du einen Einstein da Lasse? Der würde mich mal brennend interessiern. Ich bin wohl nach einigen Jahren als ENGL User erfahrener geworden und weiß nun, dass ich einen neuen AMP will. Die WOAH der klingt krass Peridio als Gitarrist ist bei mir vor einiger Zeit zu ende gegangen, was zum Geschäftsabruch mit ENGL führte :D Soweit ich weiß hast du das auch hinter dir... ;)
Such nen HiGain amp mit einer Old School Attitude.
Der Bogner war auf meiner Liste, wusste jedoch nicht das er so modern klingt....
Danke für den Clip.

gruß
 
Die WOAH der klingt krass Peridio als Gitarrist ist bei mir vor einiger Zeit zu ende gegangen, was zum Geschäftsabruch mit ENGL führte :D Soweit ich weiß hast du das auch hinter dir... ;)

Jepp, man nennt das die "Engl Pubertät", kommt meistens so 3-5Jahre nach der normalen Pubertät:)
Dachte vor der Engl-Pubertät auch, dass das der heilige Gral sei...naja, man wird schlauer, erfahrener, die Ohren werden Besser, die Ansprüche höher...du kennst es ;)

Der Bogner kann durchaus recht old-schoolig klingen (siehe hier:
, das ist Überschall durch Mesa Box (also der Inbegriff von Modern) ).
kann bei Bedarf wirklich juiced up JCM800 Sounds, wenn man will.

Ansonsten würde ich dir ganz klar den VHT Pittbull ans Herz legen, klingt mal KOMPLETT anders, aber vom Voicing her mMn nicht wirklich "standard-modern", trotzdem High Gain ohne Ende (bei Bedarf).

Den Eini mag ich nicht, klingt sehr glatt, dabei aber dem 5150 nicht unähnlich...quasi wie eine "kultiviertere" Form des 5150, dafür fehlt dann aber die Brutalität, was mich am Einstein am meisten gestört hat ist die Komische Ansatzfrequenz von Bass und depth...der Amp neigt stark zum dröhnen im Hochbass/tiefmitten, wenn man das "Dröhnen" aber nun mit dem Basspoti wegregeln will, verliert der Amp das ganze Fundament und wird dünn.....kein schlechter Amp ansich, hat mich aber einfach nicht überzeugt (mehr fehlte da auch irgendwie die rotzige AAAAHHHHRGHH!!!!-Attitude und der Charakter...also im Prinzip ähnlich wie bei den Engls).

"Such nen HiGain amp mit einer Old School Attitude."
der Amp, der am besten auf diese Beschreibung passt ist der Krankenstein+

highgain, aber im attack und feel wie ein guter 2203, allerdings mit modernerem Bassbereich
 
Diese Gitarren liegen jetzt bei ungefähr -18dB RMS oder so, das ist die Lautstärke, die sie in einem ungemasterten Mix haben....habt ihr alle keinen Lautstärkeregler? :)


klaro hab ich nen Lautstärkeregler. Wenn ich dann aber nen normalen Song anspiele fliegen mir die Ohren weg :D. Also meine ungemasterten Dinge klingen lauter. Soll ja konstruktive Kritik sein, sprich ich wollts dich nur wissen lassen :).
 
Was ist denn das bitte für Kritik: "Mach mal bitte lauter damit ich nicht selber lauter machen muss." Am Sound ändert sich doch nichts.....

MfG
 
Jepp, man nennt das die "Engl Pubertät", kommt meistens so 3-5Jahre nach der normalen Pubertät:)
Dachte vor der Engl-Pubertät auch, dass das der heilige Gral sei...naja, man wird schlauer, erfahrener, die Ohren werden Besser, die Ansprüche höher...du kennst es ;)

Der Bogner kann durchaus recht old-schoolig klingen (siehe hier:
, das ist Überschall durch Mesa Box (also der Inbegriff von Modern) ).
kann bei Bedarf wirklich juiced up JCM800 Sounds, wenn man will.

Ansonsten würde ich dir ganz klar den VHT Pittbull ans Herz legen, klingt mal KOMPLETT anders, aber vom Voicing her mMn nicht wirklich "standard-modern", trotzdem High Gain ohne Ende (bei Bedarf).

Den Eini mag ich nicht, klingt sehr glatt, dabei aber dem 5150 nicht unähnlich...quasi wie eine "kultiviertere" Form des 5150, dafür fehlt dann aber die Brutalität, was mich am Einstein am meisten gestört hat ist die Komische Ansatzfrequenz von Bass und depth...der Amp neigt stark zum dröhnen im Hochbass/tiefmitten, wenn man das "Dröhnen" aber nun mit dem Basspoti wegregeln will, verliert der Amp das ganze Fundament und wird dünn.....kein schlechter Amp ansich, hat mich aber einfach nicht überzeugt (mehr fehlte da auch irgendwie die rotzige AAAAHHHHRGHH!!!!-Attitude und der Charakter...also im Prinzip ähnlich wie bei den Engls).

"Such nen HiGain amp mit einer Old School Attitude."
der Amp, der am besten auf diese Beschreibung passt ist der Krankenstein+

highgain, aber im attack und feel wie ein guter 2203, allerdings mit modernerem Bassbereich

WOW! Der Überschall ist hier was ganz anderes! Richtig geil! Danke für die Tipps :) Kommen auf die Anspielliste..
Der VHT is auch sehr interessant, hab ihn noch nie gehört :D

gruß
 
Was ist denn das bitte für Kritik: "Mach mal bitte lauter damit ich nicht selber lauter machen muss." Am Sound ändert sich doch nichts.....

MfG

Dieser klingt aber sehr drucklos, wo wir auch gleich bei deinem Vorpost sind. "Druck" und Bass/Schlagzeug addieren sind was komplett verschiedenes. Es gibt Amps die drücken ohne Ende und sind sehr tight im Bass, siehe Mesa Rectifier. Wenn ein Song gut gemischt ist drückt auch die Gitarre ordentlich, und zwar alleine (siehe Dream Theater).

Bei mir klingt das ganze als wäre es nur leise, weil das Mic 10m von der Box wegsteht, nicht, weil es falsch gemastered oder zu leise aufgenommen wurde. Sprich ich kann daraus nicht erkennen wie "gut" das Stack klingen soll (im Endeffekt kann man sowieso nur einen Speaker von 8 abnehmen). Mehr wollte ich nicht sagen. Relaxen ist angesagt :)
 
Dieser klingt aber sehr drucklos, wo wir auch gleich bei deinem Vorpost sind. "Druck" und Bass/Schlagzeug addieren sind was komplett verschiedenes. Es gibt Amps die drücken ohne Ende und sind sehr tight im Bass, siehe Mesa Rectifier. Wenn ein Song gut gemischt ist drückt auch die Gitarre ordentlich, und zwar alleine (siehe Dream Theater).

Bei mir klingt das ganze als wäre es nur leise, weil das Mic 10m von der Box wegsteht, nicht, weil es falsch gemastered oder zu leise aufgenommen wurde. Sprich ich kann daraus nicht erkennen wie "gut" das Stack klingen soll (im Endeffekt kann man sowieso nur einen Speaker von 8 abnehmen). Mehr wollte ich nicht sagen. Relaxen ist angesagt :)

Sorry dass ich dir das so sagen muss, aber in dem Post ist so zielich ALLES falsch und nichtmal Halbwissen....wüsste garnicht wo ich da anfangen soll...z.B. weiss ich nicht wie du auf die Idee kommst, dass man nur einen Speaker von 8 abnehmen kann?

Wo hast du denn schonmal eine einzelne Gitarre (ungemastert!) von Dream Theater gehört?
du verwechselst IMMERNOCH Lautstärke mit "Druck"...(wobei ich nicht behaupten würde, dass dieser Clip der druckvollste der Welt ist, definitiv nicht (war auch nicht das Ziel), aber was du hier von dir gibst ist wirklich noch etwas von wenigstens HALBwissen entfernt).

Glaub mir, ich weiss wovon ich rede ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich dir das so sagen muss, aber in dem Post ist so zielich ALLES falsch und nichtmal halbwissen....wüsste garnicht wo ich da anfangen soll...z.B. weiss ich nicht wie du auf die Idee kommst, dass man nur einen Speaker von 8 abnehmen kann?

Wo standen denn die Mikros? Hab ich auch schonmal gefragt. Entweder sie standen im Raum, womit ich recht hätte, oder sie standen direkt vorm Speaker, womit der Clip, der zeigen soll wie ein Full stack klingt dies garnicht zeigt.

Wo hast du denn schonmal eine einzelne Gitarre (ungemastert!) von Dream Theater gehört?

nein, aber meine Aufnahmen.

du verwechselst IMMERNOCH Lautstärke mit "Druck"...

tu ich nicht, wie kommst du auf den Gedanken?

Glaub mir, ich weiss wovon ich rede ;)

da bin ich mir so langsam nicht mehr sicher. Und Glauben ist generell nix für mich ;).
 
Druck hin oder her.. Was da wirklich fehlt ist nen scheiß Foto :D
 
stimmt, das würde schonmal das mit den Mics klären :).
 
nun machst du mich neugierig :D

Kommt Zeit kommt rat :). Ich löte wohl demnächst an meiner Gitarre rum, da werd ich nen AB Vergleich aufnehmen.

Unfertige Songs stell ich hier mit Sicherheit nicht rein, sonst stürmt noch einer vor mir die Charts :D
 
Unfertige Songs stell ich hier mit Sicherheit nicht rein, sonst stürmt noch einer vor mir die Charts :D

ah, ok, verstehe ;)
Mal abgesehen davon scheinst du meinen ersten Post nichtmal gelesen zu haben, ich habe das Stack erstmal nur für Optik aufgebaut, die Mikros relativ wahllos davor geschnallt...nochmal lesen bitte.

von mir kannst du sonst ein paar Sachen schonmal hier hören (Ein paar davon konntest du allerdings auch schon in den Charts hören, lol)
meine myspace

Allerdings sind da auch unfertige Sachen dabei (roughmixe)

(hoffe das wird hier nicht als Spam gewertet, wollte Pat nur mal zeigen wie diese "dünnen" Gitarren im Mix klingen.)


so, nun mal Back to Topic, bevor noch einer der Mods den Thread zu macht....
wie Gesagt, Photos kommen!
 
Übrigens: Mir gefällt der Sound auch gar nicht mal sooo gut :D Er ist nicht schlecht. Aber ich kenn bessere, sprich: Bogner Fullstack ist in meinen Augen unnötig (zum Aufnehmen, aber das wolltest du auch gar nicht beweisen glaub ich). Hat aber nichts mit Druck oder so zu tun, sonder einfach mit dem Klang.

Respekt zum micing.....8 Mics in Phase zu bekommen....stell ich mir nicht einfach vor bzw. dauert bestimmt etwas.

MfG

P.S: Kanns sein das die Gitarre einen Tick verstimmt war?
 
Übrigens: Mir gefällt der Sound auch gar nicht mal sooo gut :D Er ist nicht schlecht. Aber ich kenn bessere, sprich: Bogner Fullstack ist in meinen Augen unnötig (zum Aufnehmen, aber das wolltest du auch gar nicht beweisen glaub ich). Hat aber nichts mit Druck oder so zu tun, sonder einfach mit dem Klang.

Respekt zum micing.....8 Mics in Phase zu bekommen....stell ich mir nicht einfach vor bzw. dauert bestimmt etwas.

MfG

Yep, das erklärt aber auch den nicht 100% druckvollen Sound, die Mics waren nicht 100% in Phase, da ich eben wie gesagt nicht auf der Suche nach nem geilen Fullstack-Sound war, sondern eben mehr oder weniger der Optik halber das gemacht habe...und dann halt auf Aufnahme gedrückt, da es eh aufgebaut war...
normalerweise nehme ich nur 1 Mic, manchmal 2 sehr selten 3....die dann aber 100% in Phase ;)
 
Was solls auch bringen 2 Boxen abzunehmen? 2 Speaker abnehmen ist schon..naja ev. unnötig. Aber bei 8 Speakern wo alle 8 auch noch einen Tick unterschiedlich klingen, die mit exakt der selben Mikrofonposition abnehmen. Hm.....halte ich für fragwürdig :D Interessant wäre es aber dennoch. Paar mehr Frequenzen werden die Klampfen dadurch (schätz ich mal) schon abdecken, ob es nötig ist ist immer was anderes.

Die Cabs selbst schwingen ja auch noch mehr, wenn sie aufeinander stehen........

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben