for shits'n'giggles....Mesa+Bogner Fullstack

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Was solls auch bringen 2 Boxen abzunehmen? 2 Speaker abnehmen ist schon..naja ev. unnötig. Aber bei 8 Speakern wo alle 8 auch noch einen Tick unterschiedlich klingen, die mit exakt der selben Mikrofonposition abnehmen. Hm.....halte ich für fragwürdig :D Interessant wäre es aber dennoch. Paar mehr Frequenzen werden die Klampfen dadurch (schätz ich mal) schon abdecken, ob es nötig ist ist immer was anderes.

Die Cabs selbst schwingen ja auch noch mehr, wenn sie aufeinander stehen........

MfG


Naja, bei der Bogner hast du ja schonmal 2 verschiedene Speakertypen, und die Mesa klingt nochmal komplett anders, von daher ist da schon Sinn drin, allerdings würde ich da eher 4-tracken und 2 Spuren mit der Bogner machen und 2 mit der Mesa und das so mischen.
 
Ich weiß nicht warum, aber ich ging grad irgendwie davon aus, dass du 2 Mesas aufeinander gepackt hast. Hm...mein Fehler.

MfG
 
Ok das nicht mit in Phase akzeptiere ich auch, und wieso sind des uffeinmal 8 Mics??? Dachte 4!!!
VHT ist nicht schlecht ich muss zugeben habe den Frayette nicht ganz unbedacht als Gegensample ausgesucht!
Denke das dieser Einkanäler Potential hat!
 
Naja, bei der Bogner hast du ja schonmal 2 verschiedene Speakertypen, und die Mesa klingt nochmal komplett anders...

Vergleich doch mal die Boxen im Gesamteindruck... Eine Bogner konnte ich bis jetzt nicht spielen, die Mesa kenne ich mittlerweile ganz gut ;)
 
Also ich muss leider auch mal etwas Senf zugeben:

Was Lasse hat, ist ja ne Überbox und die Standards haben sonst alle die gleichen Speaker. Ich besitze auch ne Standard und selbst da hören sich die unteren anders(dunkler, gedrückt und weniger mittig) als die oberen Speakerpaare(mittig, kreischend, offen). Wieso das so ist, keine Ahnung, aber hier würde ich auch versuchen beide abzunehmen.

Das n Fullstack mehr schwingt, würde ich so vielleicht gar nicht stehen lassen. Ich besitze ein Quaterstack wobei das ebenfalls die gleiche Aufbauweise hat. Ich sage aber das die untere Box sich immer komprimiert anhört, ebenfalls die obere, wenn das Top noch draufsteht. Deshalb ist mein Top immer auf einem Stuhl neben den Boxen. Tatsächlich mag ich nicht, wenn die 4x12er sich so gedrückt anhört. Ich mags offen und rockig. Bei der 2x12er ists mir egal, außer ich hab nur die 2x12er dran, dann wird die hochkant gestellt und das Top ebenfalls daneben.

Meine persönliche Meinung ist, dass unter der Serienfertigung Bognercabs ganz oben stehen.
... und das der Turm da, n Frevel ist ;)
 
nun machst du mich neugierig :D

Hab was gefunden :). Das ist ne alte File von 2006 als ich ProTools und meine "neuen" Monitore bekommen hab. Damals hab ich einfach mal versucht mich ins Mischen (und das Programm) einzuarbeiten, indem ich versucht hab die Gitarre aus T. D. von R. X nachzubilden. Mics waren es damals zwei, benutzt hab ich nur EQ und ganz wenig Delay. Ist schon etwas lauter als deins und damals kannte ich mich nur mäßig damit aus, ich hab sozusagen einfach mal gemacht^^.

http://rapidshare.com/files/399805587/TD06.wav.html

Ich hoffe das geht, ich hab noch nie was hochgeladen. Was aktuelleres gibts momentan nicht.


Achso, bevor ichs vergesse: Ich mag das gekreische zwar nicht, aber vom Sound her sehr gut was ihr/du da mach(s)t!
 
@Patill: Lauter ist keine qualitativ relevante Aussage und kann leider nicht für Soundvergleiche herangezogen werden. Besonders dann nicht, wenn es clipt.

@Lasse: Gibs doch zu, du drehst noch heimlich so kleine Filmchen für rollige Gitarristen die sich dann zu Hause in den Amp-Himmel träumen können :D Ich fand ja auch dieses eine Bild mit deinem Verstärker und Gitarrenfundus schon irgendwie ... inspirierend :)
Ich find den Überschall einen wirklich interessanten Amp, hast du den mal mit nem Recti kombiniert?
 
@Patill: Lauter ist keine qualitativ relevante Aussage und kann leider nicht für Soundvergleiche herangezogen werden. Besonders dann nicht, wenn es clipt.

yep, Aussagen wie "Ist schon etwas lauter als deins und damals kannte ich mich nur mäßig damit aus" :weird::igitt::gruebel:...verstehe auch immer noch nicht was diese "könnte lauter, selbst ich kann lauter" Sache aussagen soll.

@Lasse: Gibs doch zu, du drehst noch heimlich so kleine Filmchen für rollige Gitarristen die sich dann zu Hause in den Amp-Himmel träumen können :D

haha, schön wär's, anders als im Audio Bereich bin ich Video-mäßig jedoch schlechter ausgestattet als jeder 11 Jährige...meine einzige Kamera (Video UND Photo) ist die, die ich in meinem 8 Jahre alten Handy hab, lol...
wollte immer mal ne günstige Digicam kaufen, fand dann aber doch ein plugin oder Teil für die Gitarre oder so wichtige ;)



Ich find den Überschall einen wirklich interessanten Amp, hast du den mal mit nem Recti kombiniert?

Jepp, z.B. hier:

HW-Roughmix


und hier

Svartso-Medley

beides sind jetzt allerdings zufällig Beispiele, wo die Gitarren nicht zu fett werden sollten...

EDIT....ah, moment, dies hier war auch Überschall:

Rarefaction


die nächste Alestorm wird zu 90% auch Überschall mit Recto gemischt sein, evtl etwas Krank.
 
Hihi ja... hatte auch die Wahl... TÜV fürs Auto oder endlich eine MIDI Steuerung für meinen EVH... naja, zum Glück kann ich auch TÜV noch nächsten Monat machen :D

Cool, danke für die Links. :) Ich find die Kombination von dem was ich bisher davon gehört hab sehr vielseitig. Der Alter Bridge Sound ist zum Beispiel auch viel mit Dual Recti und Überschall und geht in eine ganz andere Richtung. Wobei die ja schon extrem nah an der "Matsch" Grenze spielen. Es gibt 3 Amps die ich alle gerne hätte, nen Recti (damit ich endlich mal lerne wie man den einstellt *g*) nen Überschall und einen VH-4.
Was sind denn eigentlich so deine Favoriten für eher crunchiger Sachen? Da find ich den VH-4 ja absolut großartig...
 
@Patill: Lauter ist keine qualitativ relevante Aussage und kann leider nicht für Soundvergleiche herangezogen werden. Besonders dann nicht, wenn es clipt.


Die File clipt nicht ;). Habs eben extra nochmal gecheckt. Vielmehr ist sie sogar genau da wo sie hinsoll, genau am Limit. Muss ich davon jetzt ein Video machen :D?

Es ging mir auch nicht um eine qualitative Aussage was die Lautheit betrifft, hier geht es ja logischerweise um Quantität. Man sollte immer versuchen so laut wie möglichn aufzunehmen. Braucht man es später nämlich lauter, hat man ein Problem. Es ging mir generell darum, dass die Aufnahme nicht klingt als hätte sie jemand gemacht, der sich damit auskennt. Zu leise und es hört sich an als stünde das Mic einfach im Raum.

yep, Aussagen wie "Ist schon etwas lauter als deins und damals kannte ich mich nur mäßig damit aus" :weird::igitt::gruebel:...verstehe auch immer noch nicht was diese "könnte lauter, selbst ich kann lauter" Sache aussagen soll.


Genau das ist der Kernpunkt der Aussage ;). Selbst ich, der damals nur probiert hat hat eine lautere Aufnahme gemacht. Bevor amn aber weiter diskutiert wäre es mal gut zu wissen, ob du denn Raummics verwendet hast. Dann würd ich sie nämlich zurückschrauben und die Mics direkt vor der Box anheben.
 
Ja, Alter Bridge Sound ist geil...geht aber auch nur, solange man keine schnelleren Palmmutes spielt, von daher für obige Stilistiken ungeeignet.

AUTO??? immer wenn ich mir n Auto kaufen wollte hab ich mir doch nen neuen Amp gekauft...hab kein Auto ;)

Für crunchige Sachen finde ich den VHT Pittbull unschlagbar
 
D Man sollte immer versuchen so laut wie möglichn aufzunehmen. Braucht man es später nämlich lauter, hat man ein Problem.

sorry, aber das ist ganz oben in der Liste "der größte Quatsch, den ich je gehört hab"...wer hat dir den Schwachsinn denn erzählt?

das Gegenteil ist der Fall! man sollte bei der Aufnahme so 14-18dB Headroom lassen, erst recht, wenn man keine Top-Notch Wandler hat.
Warum sollte es ein Problem sein lauter zu machen?:gruebel:
 
@ Lasse Lamert

Möcht mich hier mal bedanken für die fielen Amp sampels, damit hast du mir sehr geholfen beim finden meines Amp. Die anspielliste ist wesentlich geschrumpft und die Nerfen meiner frau dadurch ein bisschen entlastet.

Gruss Mark

P.S. Nicht mal mehr meinen Nahmen kann ich schreiben.
 
Wenn du lauter machst indem du sagen wir den Pegel am Mixer erhöhst hat das ganz schnell seine Grenzen. Die nächste Lösung wären Plugins.

Mal andersrum gefragt, wieso denkst du denn es sei besser Headroom zu lassen, wenn ich so oder so eine bestimmte Lautstärke benötige? Es ist doch immer besser diese schon zu haben, als sie erst mit Plugins durch verstärken kreieren zu müssen. Leiser machen geht hingegen immer. Wenns lauter werden muss kanns schnell blöd aussehen.


P.S.: Ich seh du hast die File im ersten Post wohl überarbeitet, jetzt klingt das ganze richtig klasse :great:
 
Den Headroom zu belassen ist schon wichtig für etwaige bearbeitungen wie Comp. EQ etc.
Aber er hätte die File ruhig hier für uns nen bissel höher auspegeln können! Und wenn es ne Kopie gewesen wär weil er sie ja vllt noch irgenwo einbauen will was weiß ich!?
Weil je nachdem was fürn Soundsystem der eine oder andere hat ist mit der Zunahme der Lautstärke am eigenen Rechner das Grundrauschen auch höher. Bzw bei dem ein oder anderen kommt es trotz niedrigen Eingangspegel bei Anhebung der Lautstärke zu Verzehrungen! Ich denke viele hier haben irgendwelche billigen Realteks ALC882er Chips verbaut auch wenn die HD können die kommen schnell bei hoher Lautstärke an ihre Grenzen und somit in den Zerrbereich. Und zudem haben die in meinen Ohren ne echt beschissene Klangqualität obwohl mit ner Auflösung 96Khz etc angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Alter Bridge Sound ist geil...geht aber auch nur, solange man keine schnelleren Palmmutes spielt, von daher für obige Stilistiken ungeeignet.
AUTO??? immer wenn ich mir n Auto kaufen wollte hab ich mir doch nen neuen Amp gekauft...hab kein Auto ;)
Für crunchige Sachen finde ich den VHT Pittbull unschlagbar
Leider, leider brauch ich das Auto... aber was ich mir dafür für Amps kaufen könnte *seufz*. Naja, wenigstens ist mein Live Setup erstmal durch, deswegen wird's als Nächstes eins der drei Topteile.

Yop, denk auch längere, fixe PM Passagen dürften haarig werden. Wobei Mark Tremonti auch ein derb guter Rhythmusgitarrist ist, bei mir würde der Sound wahrscheinlich komplett müllig klingen... :) Das neue Album soll angeblich deutlich härter werden, ich bin gespannt wie sie das soundtechnisch umsetzen, manchmal hört man bei denen ja sogar deutliche Räume auf den Rhythmusgitarren wenn ich das richtig rausgelauscht hab. Ein echt witziger Vergleich ist die erste Creed Scheibe (my own prison) mit der letzten Alter Bridge... gruuuuselig wie das damals klang *g*

Den Pittbull durfte ich mal in Dortmund in einem Studio spielen, ist lange her, aber der hat echt ne Menge Spaß gemacht :) Wir haben den damals mit meinem alten 5150 MK I kombiniert. Leider etwas overgained gewesen, weil ich nix dazu gesagt hab. Trotzdem war's echt ganz schön brutal.

@B.O.C. : Findste... für mich wirds noch schwerer weil ich sie jetzt alle haben will! *g*
 
Grundrauschen ist auch noch ein netter Begriff genau für dieses Thema :).

Headroom lassen in Ordnung, aber wenn dann doch direkt nach der Aufnahme den Pegel runter ziehen, als ihn nachträglich lauter machen zu müssen, weil er schon zu niedrig war. EQs haben ja eine Gainreduzierung extra für den benötigten Headroom, dass es nachd er Anhebung gewisser Frequenzen nicht clipt. Da muss man im Regelfall nicht mal am Mixer rumwerkeln.
 
Sorry, muss auch nochmal etwas Senf ablassen...

Ich verstehe nicht, was hier so über die Lautstärke diskutiert wird und es war doch gar
nicht die Absicht dieses Threads, dass jeder Hobby-Bohlen (sorry) hier sein Halbwissen verbreitet.

Also ich habe auch schon eine CD produziert, würde mich deswegen aber
nie mit jemandem wie Lasse messen lassen wollen und auch hier nicht klugscheißen,
wenn ich's nicht besser wissen KANN.

Trotzdem meine Erfahrung:
Ich bin immer so vorgegangen, das ich die Instrumente in der Lautstärke zueinander
angepasst habe, da ich darin den Sinn eines Mixers sehe.
Beim Mastering ist dann die komplette Soße in der Lautstärke eh insgesamt auf ein
passendes Level gebracht worden. So war es dann eigentlich egal, wie laut sie aufgenommen
waren. Probleme haben bei mir die Spuren verursacht, die an der Grenze aufgenommen waren.
Ist halt blöd, wenn man nach oben keinen Spielraum mehr hat, ohne das es clippt.

Mein Fazit - Lautstärke ist erstmal ziemlich Sch....egal!
 
@ Mc Poncho hmmm und deswegen darf man keine eigene Meinung haben es geht mir zB nich um die Laustärke im Mix hat damit nix zu tun!
Und da du auch schon wie jeder 2. hier ne CD produziert hast meinst du im Mix.
1. dieser Thread wurde erstellt weil es eigentlich nen Fotoshooting werden sollte das Modell ist der Bogner als Fullstack 5000ökken Teil!
2. kleine Hörprobe mit etwas unliebsamer Mikrofonierung;) Aber was solls!

Wie das Fotoshooting jetzt ausfällt na da warten wir noch drauf!
Und wenn ich lese 2x 4x12er Box sowieso Bogner da hab ich ne Erwartung und ziehe dann wie es viele hier auch tun Vergleiche zu anderen Stacks/Amps.

Zitat Mc Poncho: Mein Fazit - Lautstärke ist erstmal ziemlich Sch....egal!

Ok dann hör du mal immer schon Metal beim Candellightdinner schon gedämpft im Hintergrund!

Mein Motto so wie es früher auch auf vielen Vinylscheiben stand "play it loud" aber das ist Nebensächlich und bezieht sich nicht auf die Aufnahme!
Meine Erwartungshaltung gegenüber dem Bogner ist diesbezüglich höher vorallem bei der Summe an Geld was das Teil kostet.
Ich muss auch nicht konjugieren und mir im Geiste ausmalen wie sich das im Mix anhört!!
Es geht alleinig um die Aussagekraft dieser einen Gitarrenspur bzw 4 Spuren und dem Sound die der Bogner als Fullstack abliefert!

Ach bezüglich des Halbwissen ich arbeite im IT Bereich und stelle auf Kundenwunsch Rechner zusammen! Ich denke was die Hardware angelangt muss ich schon up to Date sein sonst würde mein Geschäft schnell den Bach runter gehn!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben