Formant Correction bei Pitch Shifting

  • Ersteller Murenius
  • Erstellt am
Murenius
Murenius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.01.12
Beiträge
927
Kekse
1.896
Ort
Hessen
Hallo,

ich hab mir gerade diese alte Artikelserie zum Sampling durchgelesen: http://www.soundonsound.com/sos/feb06/articles/lostscience.htm

Darin wird erwähnt, dass damals (2006) die große neue Technik Formant Correction beim Pitch Shifting sei, die die Formanten unverändert ließe. Hat sich das durchgesetzt, gibt es das mittlerweile? Wenn ja in welcher Software, welchen Geräten? Eine Google Suche hat nichts aus den letzten Jahre gefunden, insbesondere nichts in Verbindung mit meinen Synths bzw. Workstations. Weiß da jemand mehr oder war das nur so ein Hype, der nie wirklich zu etwas geführt hat?

Danke und Gruß!
 
Eigenschaft
 
Diese Funktion, oder wie auch immer man es nennen mag, beinhaltet eigentlich jedes Plugin zur Tonhöhenkorrektur, sonst würden diese doch recht seltsam klingen.
 
Ja, bei Autocorrect Plugins sicher, nur die Frage ist, ob das sagen wir mal mein MOXF drin hat. Ich sample gerade einen Synth ab, kein Vocals. Ich frage mich ob das beeinflusst, welche Intervalle ich wähle. Ich probiere es im Moment mit kleinen Terzen und kriege gute Ergebnisse. Wenn jetzt jemand gesagt hätte "Ja, ist mittlerweile überall drin" dann hätte ich vielleicht mal Quinten probiert oder so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben