Pitch Shifting/Time Stretching

  • Ersteller Donnerkarlsson
  • Erstellt am
D
Donnerkarlsson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.17
Registriert
30.10.11
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,
ich schreibe derzeit an meine Examensarbeit, in der es unter anderem um audiotechnische Entwicklungen geht.
Kann mir hier jemand sagen ab wann Pitch Shifting und Time Stretching digital möglich waren bzw. ab wann es diese Funktionen in DAWs gab?
Das wäre großartig!
Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Geben tut's die schon recht lange. Nur so richtig funktionieren tun die time stretching algos erst sein ein paar (5?) Jahren, da müsste ich aber lügen wenn ich dir da eine genaue Zahl nenne. Was brauchst du denn? Jahreszahl oder Versionsnummer der jwlg. Software?
Beispiel Cubase: SX3 hatte damals schon time-stretching algos aber mit zeitweise grauenvollen Artefakten. Bei Version 4 ging das eigentlich recht gut, Version fünf noch besser und seit 6 gibt es keine Probleme mehr.
Genaueres müssten dir entweder andere Nutzer mitteilen oder man begibt sich auf Spurensuche. Hab nur leider keine alte Software mehr hier rumfliegen deswegen wäre das aus dem Gedächtniss raus und meins hat einen sehr effektiven Spamfilter :D
 
Prinzipiell betrachtet sind Pitch-Shifting und Time-Stretching die ersten vernünftig funktionierenden Digitalen Audio-Anwendungen - denn Sampler (die vor allem diese beiden Techniken als Grundfunktion haben) gibt es schon sehr lange.

Ich habe hier ein Korg A3 (Gitarrendigitalmultieffekt, Bj. 1988), das immerhin auch schon in Echtzeit einen Ganzton aufwärts oder abwärts transponieren kann. (Das ist Vintage-Digital, das klingt soo geil :D )


Clemens
 
hey, vielen dank für eure Antworten. Um es etwas konkreter zu machen: In meiner Examensarbeit geht es unter anderem um ein 2002 erschienes Stück, in welchem in extremer Weise vom pitch shifting und time stretching Gebrauch gemacht wird. 2002 ist schon eine Weile her und mir geht es darum, zu wissen, ob der Gebrauch dieser Bearbeitungsmöglichkeiten zu dieser Zeit noch (rein technisch!) "innovativ" genannt werden kann, oder ob 2002 pitch shifting und time stretching bereits gängige Audiobearbeitungstechniken in den Studios waren. Insofern wären für mich sowohl Jahreszahlen wie auch Softwarenummer interessant. Cubase VST soll die Funktion beispielsweise schon gehabt haben und kam 1996 für Mac auf den Markt. Aber gibt es andere Soft- oder Hardware, die das schon früher drauf hatte?
 
Pitch Shifting und Time Stretching ging mit Sonic Solutions bereits in den 80er Jahren. Im Grunde genommen ist es ja nichts Anderes als die Kombination von veränderter Samplingfrequenz und SRC.

Das ist die DAW, die mir dazu einfällt. Später gab es von Akai Sampler, die das auch erstaunlich gut konnten.
 
Cooledit96 von 1996 hatte das auch schon, aber 968s 80'er-Jahre kann ich damit natürlich nicht übertrumpfen. Als Hardware gab es Harmonizer von TC mindestens seit den 80'er-Jahren des letzten Jahrhunderts.

In 2002 würde ich das definitiv nicht mehr als technisch innovativ bezeichen, inwieweit das eine künstlerisch innovative Anwendung war, kann ich natürlich nicht sagen.

Banjo
 
Mit Sonic Solutions wurden in den 80er und 90er Jahren sehr viel Audiobearbeitung nicht nur im Masteringbereich, sondern auch im Filmton gemacht. Durch unterschiedliche Standards mit 24 oder 25 oder 30 Bildern pro Sekunde waren häufig auch Timestretching und Pitchshifting notwendig. Die Qualität war da sehr gut.
 
hm...dann kann man 2002 wohl kaum von innovativer technik sprechen. vielen dank für eure mithilfe!
 
Ne das stimmt das kann man nicht nachdem was man hier so liest^^
Aber hat das damals nach damaligem Maßstab gut funktioniert oder auch nach heutigem? :confused: Denn Ich hab diese 'frühen' time-stretch geschichten als furchtbar unkonstant und kalt in Erinnerung.
 
In 2002 würde ich das definitiv nicht mehr als technisch innovativ bezeichen, inwieweit das eine künstlerisch innovative Anwendung war, kann ich natürlich nicht sagen.
Wenn man wüsste, um welchen Song es geht... ;) Aber nachdem ja der (zumindest artverwandte) "Cher-Effekt" spätestens seit 1998 in aller Ohren war, wird es womöglich sogar mit der "künstlerisch innovativen" Anwendung schwer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben