Formel-Problematik: Stromverstärkungsfaktor bei Transistoren

von messi, 04.07.06.

  1. messi

    messi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.04.06
    Zuletzt hier:
    27.01.14
    Beiträge:
    204
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    187
    Erstellt: 04.07.06   #1
    Hi!

    Also ich weiß, dass das hier nicht unbedingt der beste Bereich, vielleicht auch nicht die beste Seite ist, um dieses Thema zu klären, aber langsam bin ich am verzweifeln.
    Und zwar hab ich ein Problem mit einer bestimmten Gleicher, bessergesagt mit deren Herleitung. Vielleicht sind unter euch ein paar findige Verstärkertüftler, die mir weiterhelfen können.

    So, um die Formel mal vorzustellen ersteinmal ein Auszug aus Wikipedia:

    So, und die Herleitung, mit der ich nicht zurecht komme ist folgende:

    Was mir eigentlich nur spanisch vorkommt, ist der letzte Schritt; also wie komm ich von [delta Ic / delta (Ic/B...)] auf [B/(1 - {Ic / B} * {delta B / delta Ic})].

    Wäre mir eine sehr große Hilfe wenn mir da jemand helfen könnte.

    Schon mal danke im Voraus an die Helfer.
     
  2. Stefan L.

    Stefan L. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.05
    Zuletzt hier:
    5.12.09
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    58
    Erstellt: 05.07.06   #2
    Wenn man die Formel B(IC, UCE) hätte wäre das ganze etwas einfacher.
    Aber wie einer meiner Professoren mal sagte: Wenn irgendwo ein satz steht wie "und durch einsetzen folgt hierraus leicht..." und dahinter eine wahnsinnig komplizierte Formel hat der Autor selber keine Ahnung warum das so ist ;)
     
  3. messi

    messi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.04.06
    Zuletzt hier:
    27.01.14
    Beiträge:
    204
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    187
    Erstellt: 05.07.06   #3
    Jau, so schauts wohl aus... mhh, trotzdem brauch ich's irgendwoher... ach ja, die Formel für B ist einfach nur [ Ic / Ib(Uce) ] ;-)
     
  4. messi

    messi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.04.06
    Zuletzt hier:
    27.01.14
    Beiträge:
    204
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    187
    Erstellt: 16.07.06   #4
    Egal. ist Geschichte, mein Proff hat's auch so geschluckt... =)
     
Die Seite wird geladen...

mapping