Fortgeschrittener sucht Gitarre bis 1.400 Euro

  • Ersteller Matthaei
  • Erstellt am
Matthaei
Matthaei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
19.09.06
Beiträge
734
Kekse
1.312
Ort
München
Hallo ihr,

ich finde es toll, dass es die Möglichkeit gibt sich hier ein paar Tipps für einen Gitarrenkauf geben lassen zu können.
Nachdem meine alte (budgetfreundliche) Gitarre, welche mich durch zahlreiche Bühnenauftritte + eine DemoCD begleitet hat kaputt gegangen ist (der Hals hat sich durch Feuchtigkeit unwiederbringlich verzogen) ist nun auch bei mir eine Neuanschaffung angesagt.

Da ich seit einigen Jahren Gitarre spiele und mittlerweile auch viel Aufnehme (Homerecording/Tonstudio), darfs dann ruhig auch eine etwas teurere qualitativer Gitarre sein. Ziel ist es mit dieser Gitarre einige Jahre lang Musik zu machen, wenn nicht gar mein letzter Gitarrenkauf ;-)

Ach ja, da ich in München wohne habe ich ausreichend Testmöglichkeiten und freue mich schon mal über eine Testliste :)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1.400 €


(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschrittener/erfahrener Gitarrist



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Hauptsächlich Strumming mit Plek, hin und wieder Solis



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Die Gitarre soll hauptsächlich im Studio für Aufnahmen, als auch auf der Bühne zum Einsatz kommen.



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

42-43 mm / 43-45 mm



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Eher einen schlanken Hals, da ich viel Baree-Griffe greife

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
Da ich im Rock (soft bis hard) zuhause bin und die Akustikgitarre das Basisinstrument meiner Songs ist, sollte sie sich gegnüber einer Egitarre durchsetzen können. Nicht ZU viel Sustain, da schnellere Akkordwechsel nicht verwaschen sollen. Also Knackig und present sollte sie sein... sich allerdings nicht zu harsch in den Vordergrund drängen.

Musikbeispiel (1. Song, da die anderen Live und unplugged sind): http://www.ralph-bayer.de/modules/mambox2/m2.html


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought

- Jumbo

- Triple O

- Grand Concert

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[x] sonstiges: Pickupsystem sollte weitreichend einstellbar sein + bonus wäre ein Stimmgerät integriert

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Da lasse ich mich gerne drüber beraten, weil ich leider nicht so viel Ahnung von den verschiedenen Hölzern und den damit verbundenen Klängen habe.


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Nichts übertriebenes, klang steht absolut im vordergrund.. allerdings finde ich die Breedlove formen ganz nett ;-)


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Kein muss aber nettes Feature: Gitarrensaiten ohne weiße Pins aufziehbar
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings finde ich die Breedlove formen ganz nett ;-)

Ja... Breedlove ist ja in deinem Preisbereich durchaus vertreten. Hast du denn schon mal Breedlove angespielt? Sind sicherlich gute Gitarren.

zB. Diese Hier
Die hat außerdem diesen "String Through" Steg.

Außerdem ein Anspielen in deiner Preisvorstellung wert, wenn auch eventuell nicht genau das, was du suchst (Jack Johnson spielt soweit ich weiß eine): Cole Clark
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja... Breedlove ist ja in deinem Preisbereich durchaus vertreten. Hast du denn schon mal Breedlove angespielt? Sind sicherlich gute Gitarren.

zB. Diese Hier
Die hat außerdem diesen "String Through" Steg.

Also ich war gestern mal im Musikgeschäft und habe eine Breedlove axj350ef gespielt.
Die fand ich vom Klang her und vom Spielgefühl her schon sehr gut. Leider hatte sie die Angewohnheit sehr schnell beim spielen zu schnarren, was ich als unangenehm empfunden habe ( Das könnte natürlich auch an der Halseinstellung gelegen haben)
Mich würde mal interessieren, welche Hölzer bei mir eigentlich so in frage kommen, denn da bin ich ein wirklich unbeschriebens Blatt. :)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Überblick: Tonhölzer

Außerdem: diese Website
sehr ausführlich: Diese Hier
und: Diese Website, dessen Beschreibung aber Teilweise (oder ganz...) glaub ich vom großen T gemops wurde...


Lies dir das mal durch, danach kannst du dir wohl am besten überlegen, was deinen Soundvorstellungen am nächsten kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor zwei Wochen vor dem gleichen Problem...

und bin jetzt mehr als Glücklich und Zufrieden mit meiner Cole Clark. Es ist zwar nicht so leicht eine anzuspielen, aber es lohnt sich. Ich habe sie mit Taylor, Takamine, Lakewood, Martin, Maton, Breedlove, Gibson verglichen.... keine Chance..

Für meinen Geschmack (vielleicht auch nur meinen Geschmack) war die Cole Clark Fat Lady 2 perfekt. Sie ist komplett aus massivem Holz und hat ein sehr gutes Tonabnehmersystem verbaut. Das ist natürlich sehr subjektiv, aber für mich waren die Australischen Gitarren (Maton und Cole Clark) eindeutige Favoriten. Versuch auf jedenfall irgendwie eine Cole Clark anzuspielen und auch einige Maton Gitarren.... es lohnt sich.

Mit ein bisschen Handeln bekommst du die Fat Lady 2 AC unter 1400 Euro.....
 
Hi Matthaei,

ich hätte hier zwei echt heiße Tipps.

Ibanez AW-1500-CE NT
Alvarez MD-350C

Sehr beliebt und das zu Recht!
Das sind Preisklassen in denen man selten wirklich schlechte Instrumente in die Finger bekommt. Und auch in diesen zwei Fällen sind es wirklich tolle Modelle die Spaß machen:great:

Gruß, S.
 
Hey ihr,

vielen Dank schonmal für die ersten Tipps!

Nächstes Wochenende geht es wieder in den Shop (bzw. besuche ich mehrere) und dann spiele ich die auf jeden Fall mal an!

Das sind Preisklassen in denen man selten wirklich schlechte Instrumente in die Finger bekommt.

Und dennoch ist es gar nicht so leicht erstmal eine für sich zu finden ;-)

Gruß
Matthaei
 
Außerdem ein Anspielen in deiner Preisvorstellung wert, wenn auch eventuell nicht genau das, was du suchst (Jack Johnson spielt soweit ich weiß eine): Cole Clark

Hallo, wenn Du die Möglichkeit eine Cole Clark zu testen, dann tu es unbedingt!!!

Ich hab mir gerade eben die Gitarre Gitarre aus dem Link gekauft und kann nur sagen...Allererste Sahne!!!!!!!:great:

Ich habe sie im Laden zusammen mit ein paar Larrivee (zwischen 1300,- und 2500,-), der Tacoma DM 14 (noch eine "Echte") und einer Walden Gitarre getestet und die Cole Clark hat gewonnen. ;) Wobei die anderen Kandidaten nicht wirklich schlecht waren...vor allem die Larrivees. ich kam mit der Cole Clark einen Tacken besser zurecht.

Die Verarbeitung ist top, die Features interessant (innen ausgefräste Decke und Boden) und auch das Preamp System ist toll. Mir ist es nicht gelungen in dem Testraum ein Rückkopplungen zu erzeugen. :D

BTW. Wer ist Jack Johnson?:confused: Mir persönlich ist es egal ob nun Herr Johnson oder Mirelle Mattieu auf so einer spielt...Hauptsache mir bzw. Dir gefällt der Klang!:)
 
Und noch was:
Schlags dir aus dem Kopf, dass dies deine letzte Gitarre sein könnte/sollte.

GAS! :D

lg Remiel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben