Fotos von Amp-Innenleben im Web?

  • Ersteller LostLover
  • Erstellt am
LostLover
LostLover
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
15.10.03
Beiträge
3.208
Kekse
52.046
Ort
Hoch im Norden, hinter den Deichen....
Ich brauch bitte mal Hilfe.

Es gibt eine Webpage, auf der jede Menge Fotos von Gitarrenamps veröffentlicht sind - und zwar nur vom Innenleben, bzw. den Schaltungen.

Hat jemand den Link für mich?

Danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
Suchst Du einen bestimmten Amp? Die Seite kenne ich zwar nicht, aber evtl. hat ja jemand das Foto.
 
hi

ich kenn den link nicht, aber hier ein bild vom innenleben meines marshalls 6100

normal_6100_Innen.jpg

mfg kusi
 
Iiiihgitt, Platinen!!! *schüttel*




@Bf79

Nee, ich habe neulich jemanden kennengelernt, der ein begeisterter Löter ist. Der ist gerade dabei, sich einen '65 Deluxe Reverb im Eigenbau zu kopieren Ausserdem hatte er in seiner Werkstatt noch einen völlig zerlegten Blackface- Superamp, einen Vox AC30 und einen total verschimmelten Ampeg Jet, sowie ein ganzes Regal mit Celestion-Speakern, new old stock - alles Originale aus den Sechzigern!!!! Und ein gutes dutzend Dynacord-Echo-Geräte...ich schweife ab......der klagte mir sein Leid, dass die Schaltpläne so unvollständig sind, dass man eine Vorlage braucht, um das Zeug richtig zusammenzulöten.

Da fiel mir ein, dass ich irgendwann mal auf diese Website gesurft bin. Da gibt's nur Fotos von alten Amps, schön im Grossformat, damit man die Kabelführung genau erkennt. Absolut professionell aufgezogen. Nur: ich hab mir den Link nicht gespeichert, da dachte ich, einer von den Spezis hier kennt die Seite auch.
 
Ich kann an Platinen nix böses finden....

Naja, gute Schaltpläne findest du im Tube Amp Book von Aspen Pittman.
Generelles zum Aufbau von Röhrenverstärkern im Barkhausen Band 1-4.

Gruss Flo
 
Aus www.schematicheaven.com gibt auch Layoutpläne für viele Fender Amps. Vielleicht ist der gesuchte ja dabei. Ansonsten frag mal in den DIY-Foren (z.B. Tube-Town). Da hat bestimmt jemand was.

Ach so, falls sich Dein Bekannter mal von seinem "Müll" trennen will... :D
 
LostLover schrieb:
Iiiihgitt, Platinen!!! *schüttel*

würde gerne wissen, was du uns damit sagen willst! sind platinen nicht vintätsch genug? *vorlachenindiehosepiss* :twisted: :rolleyes:
 
kusi schrieb:
würde gerne wissen, was du uns damit sagen willst! sind platinen nicht vintätsch genug? *vorlachenindiehosepiss* :twisted: :rolleyes:

War nur ein Witz, nicht bös gemeint. :)


Allerdings: Diese grünen Kunststoff-Dinger haben so was nüchtern technisches. Sieht nicht aus wie ein richtiges Musikinstrument...eher wie ein Keyboard ;) ...

Aus rein optisch-ästhetischem Blickwinkel finde ich einen gut verarbeiteten, point-to-point handverlöteten Amp deutlich ansprechender. Der Bassman in letzten Posting z.B. ist doch richtig sexy.

Oder der z.B.:

d9_12_sb.JPG


oder der:

44_1_b.JPG



Für mich als Nicht-Elektriker hat das eine gewisse Faszination. Dass das bisschen Draht und Elektro-Kleinteile ROCKEN kann, ist doch Magic, oder??

Ein moderner, platinenbestückter Amp kriegt mit modernster E-Technik, Platinen, Transistoren, Chips, whatever, keinen besseren Ton hin, als diese beiden Exemplare ('72 Princeton, Randall Smith's Basis für die ersten Mesa/Boogies, und '65 Deluxe Reverb) im simpelsten Vorkriegsdesign, das finde ich einfach erstaunlich.

Noch erstaunlicher, das oft mit aufwendigster Technik versucht wird, genau diese Sounds nachzuahmen, die ursprünglich aus ein paar Gramm vorsintflutlicher Kleinteile entsprungen sind. Mich rührt das irgendwie. :)


PS: damit habe ich meinem Bekannten wohl auch schon geholfen: die Fotos hab ich in ebay gefunden. Thx für eure Hilfsbereitschaft. Trotzdem hätt ich die Site immer noch gern.
 
LostLover schrieb:
Aus rein optisch-ästhetischem Blickwinkel finde ich einen gut verarbeiteten, point-to-point handverlöteten Amp deutlich ansprechender. Der Bassman in letzten Posting z.B. ist doch richtig sexy.
Fender ist doch für Anfänger mit der Spaghetti-Verkabelung. :D Hiwatt haben da Maßstäbe gesetzt.
 
Meiner-Einer (ist nen Eigenbau)
DSCN1736.jpg

Madamp
2x ECC83S
1x EL84
5Watt

Gruss
Klaus
 
Weiß einer obs für Rath Amp irgendwo Schlatpläne gibt? Mein Twister is kaputt.
 
LostLover schrieb:
Iiiihgitt, Platinen!!! *schüttel*
Was meinst du wo Röhren drauf sind? JA richtig auf einem Röhrensockel, und wo ist der drauf?
JA auch richtig, auf einer Platine!:great: :D
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
Was meinst du wo Röhren drauf sind? JA richtig auf einem Röhrensockel, und wo ist der drauf?
JA auch richtig, auf einer Platine!:great: :D

räusper,
also Röhrensockel kann man auch prima auf das Metallchassis schrauben und dann frei verdrahten. Das ist dann bombenfest und nicht so stossempfindlich.
Leider ist das heutzutage meistens zu teuer.
Bei Selbstbauamps und Boutiqueamps eine Selbstverständlichkeit.

Gruss
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben