Am Gehäuse habe ich vorerst noch nichts gemacht: Gestern und heute stand die Pflege einer alten Männer- und Musikerfreundschaft auf dem Programm

Hat sich aber möglicherweise gelohnt (s.u.).
Ich überlege ja noch, welchen 15er ich dem guten Stück spendieren soll. Die Abteilung Jensen P15LL lasse ich mal bewusst außen vor - wenn man die kriegt, sind die Dinger ja unbezahlbar (und soweit ich weiß, knüppelschwer). Ich habe im Moment zwei Kandidaten im Auge:
1) Preis-Leistungssieger
Eminence Delta-15LFA. Wird empfohlen für recht kleine BR-Gehäuse mit 110 l (bei mir wären es ca. 80), und über den bin ich schon öfter gestolpert, wenn es um DIY-Leslies und Ersatz für Leslie-(oder Clone-)Tieftöner ging. Scheint durchaus ein bewährtes Modell zu sein.
2) Leichtgewicht:
IMG SP-38/300NEO. Ob der gut passt und klingt - keine Ahnung. Aber gerade mal 2,5kg sind für ein rückenschonendes Leslie eine echte Ansage.

Wenn jemand Erfahrungen mit dem Typ Chassis hat, ich bin ganz Ohr
Aber zurück zu meiner Stippvisite bei meinem alten Kumpel gestern: Der hat mir spontan einen 15er von Hughes&Kettner (made by Eminence) in die Hand gedrückt, der bei ihm nur "rumliegt" - zum Testen. Ich habe Eminence schon angemailt, ob sie mir TSPs oder ein vergleichbares aktuelles Modell nennen können. Mit Glück kommt das Ding dem Delta 15 schon recht nahe - die Ähnlichkeit ist auf den ersten Blick nicht von der Hand zu weisen (dafür dass der von 1993 ist):