Es ging also nicht um externe Schalter; ich habe das umgesetzt, was wir am Tag vorher diskutiert hatten: preset-bezogen per IA über External den Bypass von Effekten zu schalten (mit einem IA sozusagen als universeller special-switch für alles mögliche ...)
Das funktioniert ja eigentlich auch, aber mit den o.g. Einschränkungen.
Kann nicht sein, darf nicht sein, prüfe ich morgen und sach bescheid!
---------- Post hinzugefügt um 14:57:10 ---------- Letzter Beitrag war um 14:04:44 ----------
So, doch noch schnell gecheckt (hat mich nicht losgelassen):
Bei mir funktioniert es, wie es soll, egal ob AxeFX mode ON (II) (IA Switch natürlich aus) oder AxeFX mode OFF. Allerdings hatte ich auch kurzzeitig das Problem, dass er den on/off Befehl des Presets ignoriert hatte. Lag aber daran, dass zeitgleich ein anderer IA-Taster, der im AxeFX mode = ON diesselbe aufgabe hatte, dazwischen gefunkt hat. Also peinlichst drauf achten, dass keine IAs doppelt funken! Vielleicht aber doch PC Reset = OFF, das scheint besser zu klappen:
mein Versuchsaufbau:
Preset 49: Compressor bypass hängt an Modifier -> External 8
Preset 50: Reverb bypass hängt an Modifier -> External 8
External 8 #CC im Axe CTRL menu merken und IA Switch 5 (bei mir) im MIDI Menu auf IA AxeFX = NONE stellen und manuell auf #CC des External 8 (oder welchen auch immer) zuweisen
Im MFC PRESET Menu dann IA Switch 5 nach belieben auf on/off konfigurieren für die relevanten Presets...
Hat bei mir funktioniert: Egal in welchem preset ich manuell ein/ausgeschaltet habe, bei Presetwechsel hat der entsprechende andere FX Block brav den Status angenommen, den die MFC ihm gesendet hat .... habe alle Möglichen Kombinationen durchexerziert - läuft nach Plan.
Also: Bei mir gehts wie es soll .... Probiers am besten nochmal! Check es im AxeFX mode und Preset Mode .... gehen sollte es in beiden! Achte drauf, das keine anderen Switche gleiche CCs bzw Blöcke (axeFX mode) ansprechen!