Fräsungen für tremolo

  • Ersteller Tanketorion
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Wenn man vernünftig arbeiten will, ohne sich unnötig zu quälen, muß man das richtige Werkzeug haben. Alles Andere ist Sc...e!
Ich habe inzwischen 11 Oberfräsen! unterschiedlicher Qualität und Spannzangendurchmesser (6mm, 6,35 mmUS Maß! und 8mm), je nach Einsatzgebiet und Zeit. Damit ich nicht für jede Fräsung umspannen muß. Es geht schneller und leichter. (bin ein fauler Sack!)

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Wie sieht die OF-Grundplatte deiner Fräse aus? Kreisrund, oder anders? Wenn die nicht kreisrund ist, hab ich irgendwie Schwierigkeiten mir das vorzustellen....
Wie verhinderst du dabei Kratzer auf dem Werkstück? Abkleben o.ä.?

Nein, nicht absolut rund - alle haben eine gerade Fläche. Die Holzschablonen werden so angefertigt, das ich es mit einplane. Und eine saubere Grundplatte macht keine Kratzer, fräse ich auf einer lackierten Fläche, wird abgeklebt.Ich hoffe, die angehängten Bilder können es zeigen. Einmal das Fräsen der Halsstabnut, auf dem Bild sieht die linke Leiste etwas seltsam aus, das ist Schatten, sie ist auch gerade! dann für die Halstasche, die ist noch nicht verstellbar um für jeden Hals nach Probefräsungen an Reststücken die passende Fräsung zu bekommen. Ist eine erste, inzwischen habe ich eine bessere! Auf dem letzten Bild mein Fräskasten: Ein "Behelf" um auch die Oberseiten von gewölbten Decken fräsen zu können. Die Schablone -dort nicht vorhanden - wird oben drauf befestigt und es kann sauber gefräst werden. Der Korpus wird mit Klemmschrauben mittig befestigt. Für PU-Fräsungen bei LP Gitarren o.ä. Auf dem Bild ist es ein "normaler " Korpus.

Beim nochmaligen Betrachten der Bilder habe ich gesehen, das in der Fräse ein Fräser mit Anlaufkugellager ist - Zufall - wird aber nicht benutzt dort!
 

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Besorge Dir für Deine Oberfräse eine 6mm Spannzange, einen 12mm Fräser mit 6mm Schaft und 20-25mm Frässchneide und zwei, drei Kugellager 6 auf 12mm-Stückpreis so um die 6€. Dazu einen passenden Klemmring, einige Cent.. . Alles zusammen wirst Du bei 45€-50€ liegen. Das ist nicht alle Welt, und ereichtert Dir die Arbeit sehr. Meine Frässchablonen haben die Jungs vom TC sehr gut gemacht, die Acrylplatten 10mm aus dem Internet.
Spannzange war schon dabei ;) (6mm). Für die restlichen Sachen reichts dann auch noch; Immerhin erspart es das Pech des planlosen Erstlingswerks!
Aber für den Themenersteller ist das vielleicht auch eine Überlegung wert; anstatt gleichmal wertvolles schönes Holz zu zerlegen.:rolleyes:
 
Wer noch nie mit Handoberfräsen gearbeitet hat, sollte es wirklich erst etwas länger üben, mit dem Vorschub, wieviel Material man wegnehmen kann, bevor es "rappelt" usw. Und Schutzbrille tragen - mir ist einmal ein Fräser abgehauen, bei 12000 U/min.
Und niemals gleich mit teurem Werkstoff beginnen - Fehler treten auf - 100%!! Auch ist es hilfreich bei größeren Fräsungen Material vorher wegzunehmen, z. B. mit einem Forstnerbohrer, und dann den Rest sauber zu fräsen. Mache ich heute noch, obwohl ich behaupte, mit den Fräsen umgehen zu können.
 
Danke, murle1 für die interessanten Einblicke!
 
hi leute,

ich habe eine oberfräse und diverse fräser.

aber ansonsten bin ich anfänger was den umgang mit fräsen angeht. wollte aus einem massiven holzblock einen korpus bauen. auf youtube habe ich ein vid gesehen da benutzt einer eine 1:1 schablone mit einer kopierhülse. wie ist das möglich. abgesehen davon hab ich mal bei stewmac einen 1:1-fräser gesehen. waere das nicht eigentlich die optimale lösung?

schon mal vielen dank an alle,

knots
 
hi leute,

ich habe eine oberfräse und diverse fräser.

aber ansonsten bin ich anfänger was den umgang mit fräsen angeht. wollte aus einem massiven holzblock einen korpus bauen. auf youtube habe ich ein vid gesehen da benutzt einer eine 1:1 schablone mit einer kopierhülse. wie ist das möglich. abgesehen davon hab ich mal bei stewmac einen 1:1-fräser gesehen. waere das nicht eigentlich die optimale lösung?

schon mal vielen dank an alle,

knots
lies' mal zumindest vorher in der Anleitung die Gefahrenhinweise, bevor da noch irgendwas passiert. Das mach sogar ich noch, wie neulich bei einem Handbandschleifer. Hinterher ist man bei der Arbeit wesentlich weniger anfällig für irgendwelche Bewegungen, deren Ausgang man nicht vorhersehen kann. Wenn du in Richtung der Drehrichtung des Fräsers fräst, kann es dir die Fräse aus der Hand reissen. Normale Fräsrichtung ist entgegen der Spindellaufrichtung!
Und das Ding will mit einer ruhigen Hand (eigentlich ja 2 Händen;)) geführt werden; also vergiss die Handy Games und die Playstation wenn du fräst.

gruss, b.
 
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Auf You Tube ist aber auch sehr viel Müll! Wenn hier im Board mal ab und zu ein Link steht, schaue ich rein - aber etwas wirklich Brauchbares gab es kaum. Überwiegend Selbstdarsteller, die es mit Erklärungen auch nicht so drauf hatten...
Beachte nur: Niemals zu viel Material auf einmal wegnehmen. Dafür sind selbst die guten Handoberfräsen zu instabil. Wenn möglich immer mit der Maserung fräsen (Drehrichtung der Fräse beachten) sonst fliegt Dir mit Sicherheit das eine oder andere Teil weg...Geht es nicht anders - sehr langsamer "Vorschub"!!
Wenn Du einen kompletten Korpusradius herstellen willst, dann mit einer auf dem Korpusblock befestigten Schablone einmal 10-15mm tief fräsen, und DIE Fräsung für eine weitere Anlage benutzen, die dann als nächste und so weiter. Aber nur, wenn der Fräser und der Schaft lang genug ist, schau bei "Sauter" mal rein - die haben gute Teile. Noch ein Tip dazu: Es ist ratsam, die Kontur vorher ziemlich nah auszusägen, damit der Fräser nicht in seinem vollen Umfang schneiden muß. Also vorsägen, dann sauber fräsen. Für solche Arbeiten nahm ich immer 16er oder 20er Fräser, mit dem längsten 8mm Schaft. Schneide so um die 20-25mm. Mußt Du schauen, welche Größe es mit dem passenden Kugellager gibt - oder selber zusammen stellen...
 
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cool viele dank schon mal für eure hilfe!!!!! super sach!!!

ich muss aber nochmals fragen :-D ich hab jetzt den korpus ausgesägt. da is nich viel zu fräsen. versteh ich das jetzt richtig dass die schablone 1:1 zum korpus sein muss?
verwirrtheit ohne ende :-D

knots
 
cool viele dank schon mal für eure hilfe!!!!! super sach!!!

ich muss aber nochmals fragen :-D ich hab jetzt den korpus ausgesägt. da is nich viel zu fräsen. versteh ich das jetzt richtig dass die schablone 1:1 zum korpus sein muss?
verwirrtheit ohne ende :-D

knots

Das braucht Dich nicht verwirren - die Schablone sollte Originalmaße haben. Herstellen kannst Du so eine selber aus einer 10mm MDF Platte. Das läßt sich leicht bearbeiten. Die auf den Korpusblock schrauben - einmal wo die Halstasche sein wird, und die Brücke oder das Trem. Dann stören die Löcher nicht auf dem Korpus. Du benötigst aber einen Anlauffräser, also Kugellager auf dem Schaft mit dem gleichen Durchmesser wie die Schneide.
 
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Nur noch schnell einige Bilder welche Fräser ich nehme und wie so eine Schablone aussieht die ich mit einer Originaltele als Schablone hergestellt habe..
 

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hallo murle,

viele dank fuer den support. super von dir! ich hab jetzt meine fraeser durchgesehen und hab leider nur einen bei dem das kugellager unten ist. geht der auch??? dafür hab ich aber 6 7 stück mit denen ich garnix anfangen kann...kann man sowas verkaufen?

hab auch holz fuer ne schablone gelauft. wieviel kostet denn eine strat schablone wenn ich sie fertig kaufe?



gruß

knots
 
ich schon wieder. hab mal bei sauter geschaut. aber die dinger sind ja sau teuer. zmindest fuer meinen studentengeldbeutel.

hab dann bei rall guitars einen fuer 30 euro gefunden. is das der mindestpreis? bekommt man sowas gebraucht?
grüße,

knots
 
hallo murle,

viele dank fuer den support. super von dir! ich hab jetzt meine fraeser durchgesehen und hab leider nur einen bei dem das kugellager unten ist. geht der auch??? dafür hab ich aber 6 7 stück mit denen ich garnix anfangen kann...kann man sowas verkaufen?

hab auch holz fuer ne schablone gelauft. wieviel kostet denn eine strat schablone wenn ich sie fertig kaufe?



gruß

knots

Nö, das geht leider nicht, denn sonst müßte die Schablone unten befestigt werden, denn die Rolle (Kugellager) soll an der Schablone anliegen und dort führen.... Es sei denn Du findest einen oder hast einen solchen Fräser der lang genug ist - das halte ich nicht für möglich. Dann besorg Dir einen "normalen", sehr langen 12er Fräser, und ein passendes Kugellager 12 auf 8mm. (Conrad o.ä.) Und einen Klemmring (Werkzeughandel), das ist das runde Teil welches das Kugellager fixiert. Dann solltest Du mit ca. 40€ auskommen. Ohne so etwas geht es nicht.

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ich schon wieder. hab mal bei sauter geschaut. aber die dinger sind ja sau teuer. zmindest fuer meinen studentengeldbeutel.

hab dann bei rall guitars einen fuer 30 euro gefunden. is das der mindestpreis? bekommt man sowas gebraucht?
grüße,

knots

Gebraucht wirst Du so etwas kaum bekommen. Und sehr lange halten die alle nicht, werden mit der Zeit stumpf, je nach dem welches Holz gefräst wird - nachschleifen geht, aber kostet und wird untermaßig. Ich kann ein Lied davon singen, was das alles kostet!
 
wie waers mit dem?

http://www.feinewerkzeuge.de/buendigfraeser1.html

oder is der unpraktisch fuer halstaschen, pu s usw?

So einer ist richtig. Wofür er verwendet werden kann, hängt von der Schneidenlänge ab...Wenn Du einen hast mit einer Schneidenlänge von 30mm (z.B.) dann kannst Du damit keine Fräsungen machen von 15mm Tiefe (z.B.) denn der Anlaufring muß ja an der Schablone laufen. In dem Fall müßte dann die Schablone dementsprechend höher befestigt werden... Ich hoffe Du verstehst was ich meine? Deswegen habe ich mehr als 50 verschiedene mit unterschiedlicher Länge und Anlaufkugellagerdurchmessern.
 
ja klar. versteh ich :-D
deshalb dacht ich mir da mein geldbeutel nur einen hergibt nehm ich einen mit kürzerer schneide.

andereseits könnt ich 2 mdf aufeinander pappen und waere mit weniger durchgängen fertig ergo, weniger zum falsch machen :) hier noch einer mit kurzer schneide

http://shop.rall-online.net/epages/61511639.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61511639/Products/19110011

zu welchem wuerdest du mir raten, murle1

gruß,

knots

Für Halstaschen oder PU Fräsungen gut geeignet. Aber um einen Korpus damit auszufräsen zu kurz! Ein Korpus ist so um die 4-4,5 cm dick. Da reicht die Schaftlänge nicht aus! Da nicht zu kurz eingespannt werden darf (Unfallgefahr!) Wenn Deine Finanzen für einen weiteren, längeren oder dickeren nicht ausreicht, bleibt nur die Möglichkeit von beiden Seiten zu fräsen, da Du ja noch Fräser hast mit dem Kugellager UNTEN? Wenn dort der Durchmesser gleich ist mit dem Fräser kannst Du den benutzen.
Also folgender Maßen: Doch einen etwas längeren Anlauf-Fräser kaufen, mit Schneidenlänge von etwas mehr als 12 mm. Damit so tief fräsen wie es möglich ist (in mehreren Stufen!). Dann den Korpus umdrehen, und mit dem anderen Fräser (Lager unten)
von dort den Rest. Das Anlauflager nutzt dann die von Dir vorher geschaffene saubere Fläche. Nachschleifen wirst Du in jedem Fall müssen. Ich hoffe, das ist so weit verständlich. Ist umständlich- aber mit den wenigen Dir zur Verfügung stehenden Werkzeugen nicht anders machbar. (So habe ich auch angefangen!!) Wie es danach bei mir weiter ging, habe ich ein Bild angehängt....leider habe ich die alte Tischoberfräse nicht mehr zur Verfügung....und muß nun CNC zur Hilfe nehmen.
 

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!) ...für einen weiteren, längeren oder dickeren nicht ausreicht,....




haha, meiner is lang und dick genug :-D:-D:-D:-D

sorry, das konnt ich mir grad nich verkneifen. ok, dann schau ich mal. der mahagoniblock den ich hab ist sogar 5,5cm dick, aber den hobel ich vorher.... danke nochmals. ich poste dann mal wie und mit was ichs gemacht hab.






viele grüsse,

knots

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oh was vergessen: ist es möglich einen normalen bündigfräser mit nem kugellager auszustatten?
 
haha, meiner is lang und dick genug :-D:-D:-D:-D

sorry, das konnt ich mir grad nich verkneifen. ok, dann schau ich mal. der mahagoniblock den ich hab ist sogar 5,5cm dick, aber den hobel ich vorher.... danke nochmals. ich poste dann mal wie und mit was ichs gemacht hab.






viele grüsse,

knots

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oh was vergessen: ist es möglich einen normalen bündigfräser mit nem kugellager auszustatten?

Natürlich! Das ist die preiswerte Methode. Nur die Durchmesser müssen passen. Im Internet gibt es einige Anbieter von Kugellagern. Nur brauchst Du dann den Klemmring noch, der das Lager "unten" hält. Wenn Du mein Bild von den Fräsern anschaust, siehst Du was ich meine.
Noch etwas:: Niemals die Oberfräse einschalten, wenn der Fräser am Werkstück (Holz) anliegt. Das Drehmomment schlägt die Fräse aus der Hand, besonders wenn es sich um eine Schneide handelt, mit größerem Durchmesser -(-Unfallgefahr)
Also nur mit drehender Fräse langsam an die Stelle gehen, wo gearbeitet wird. Ich habe damit auch schon leidvolle Erfahrung gemacht....
 
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Moin,

da werfe ich nochmal gerade in den Raum, Du kannst "Deinen Kurzen" :D Fräser mit Kugellager oben am Schaft benutzen um mit der Schablone zu fräsen.
Dann den Korpus umdrehen und mit dem Fräser mit Kugellager unten den Rest fräsen, denn Du hast ja dann schon eine Art Schablone in Form des Korpus !

@Murle:
So weit richtig oder ? Da hab ich aber gut aufgepasst :rolleyes:

Gruß
Sash
 
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