Wiederaufbau einer Warmoth-Strat - Doku

jojo84
jojo84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.19
Registriert
19.01.08
Beiträge
321
Kekse
1.574
Hallo Leute,

da ich nun wieder etwas mehr Zeit gefunden habe, mich dem Gitarrenbau zu widmen
möchte ich Euch hier an meinem derzeitigen Projekt teilhaben lassen. Ich weiß nicht
ob das alle interessiert, aber ich lese solche Threads immer sehr gerne, deswegen
wollte ich auch mal wieder was beitragen.

Ich hatte im Keller noch einen Warmoth-Korpus rumliegen welcher die Grundlage
für das Projekt sein sollte. Diesen habe ich vor ein paar Jahren einmal ziemlich
verbastelt, was unter anderem an Folgendem lag: Zu wenig Sorgfalt, am Werkzeug gespart,
zu hektische Herangehensweise etc. Wie auch immer, diesmal wollte ich es besser machen,
man lernt eben aus seinen Erfahrungen.

Hier der Strat-Korpus, wie er am Anfang aussah:

warmoth-strat-26.jpg

Hier kurz die Details: Erle, Einteiler, Tummy-Cut, Contoured Heel, Forearm Cut
Und so habe ich ihn verbastelt wieder im Keller gefunden:

vorher1.jpgDSC_0711.jpg

Unsaubere Fräsungen (am Neck-SC oben ziemlich knapp, wird gerade noch vom
Pickguard bedeckt) und falsch platzierte Tremolobolzen. Beim Bohren des
Kanals vom E-Fach zum Batteriefach auf der Rückseite hab ich daneben gebohrt
(wieder nicht die notwendige Sorgfalt... einfach nur schnell schnell schnell
machen wollen), das Loch ist unter dem kleinen Warmothaufkleber
auf der Rückseite versteckt.

Als erstes musste eine Lösung für die Brücke her. Es war ein Gotoh Wilkinson Tremolo
verbaut, die Tremolobolzen jedoch nicht exakt positioniert. Entsprechendes Problem
hatte ich 2008 hier schon einmal angesprochen. Ich habe damals allerdings nichts
unternommen um die Fehler zu beheben, hatte keine Lust mehr.... Am liebsten
hätte ich jetzt eine feste Bridge, jedoch die schon vorhandenen Fräsungen machen
dies schwierig. Ich habe viele verschiedene Tremolos ausgemessen und bin zu dem
Schluss gekommen dass die einzig vernünftige Lösung ist, wieder ein Gotoh Wilkinson
Tremolo zu verbauen. Grund: Das Gotoh hat eine recht große Grundplatte.
Alle anderen Tremolos die ich gesehen habe hätten eine zu kleine Platte und da
würde die hässliche Fräsung drunter rausschauen (die Fräsung im Korpus in
Richtung Buchsenplatte ist zu groß - siehe rote Markierung im Bild).

Also das neue Tremolo wurde bestellt und nun mussten erst einmal
die Bolzen versetzt werden. Ärgerlich ist, dass es wirklich nur etwa
1mm ist,welchen das Trem an der falschen Stelle ist. Hierzu habe ich
folgende Herangehensweise gewählt:

1. Aus einem Holzklotz ein Hilfsmittel zum Entfernen des Bolzens gebaut.
In diesen wurde von unten ein großes Loch gefräst, von oben nur ein kleines Loch,
damit eine passende Gewindeschraube, welche man in jedem Werkzeugkeller
finden sollteoben noch eine Auflage hat und man damit den Bolzen schonend
herausziehen kann (siehe Zeichnung, die sollte alles erklären)

schema klotz.jpgDSC_0704.jpgDSC_0705.jpgDSC_0706.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2. Loch muss zugedübelt werden! Es handelt sich um einen 10mm Bolzen.
Ich kann mich erinnern, dassich damals beim Bohren nur auf 9,5mm gebohrt
habe und dann den Bolzen eingehämmert habe. Es handelt sich um ein 10mm
Buche Rundholz was ich verwendet habe. Nach dem beidseitigen Benetzen mit
Holzleim wird der Dübel eingeklopft. Es gibt ja auch die Meinung, dass man ein größeres
Rundholz zum dübeln nehmen soll. Aber ich habe es erst einmal so
probiert, ohne noch größer aufbohren zu müssen (und ich nehm es schon
mal vorweg: hat prima funktioniert)

DSC_0712.jpgDSC_0716.jpg

Beim erneuten Bohren habe ich folgendes beachtet und es hat sehr gut funktioniert:

- unbedingt Bohrständer benutzen (die Investition hat sich gelohnt)
- unbedingt scharfen Bohrer nehmen
- immer nur mit leichtem Druck und Bohrer nicht zu langsam (!) laufen lassen

Beachtet man das nicht, läuft man Gefahr, dass man abrutscht und
sich der Bohrer einen Weg sucht, den man nicht haben will.
Das ist gerade in so einer Situation wichtig, da man ja zwischen 2
verschiedenen Hölzern bohrt, welche sicherlich eine unterschiedliche
Härte haben. Noch dazu kommt, dass ich ja ein Loch setzen wollte,
welches "fast" dem alten entspricht.

Die neuen Bolzen sind nun an den besseren Positionen gesetzt, wie man sieht ist der
Unterschied wirklich minimal. Bitte nicht wundern, warum der eine Bolzen mehr versetzt wurde
als der andere: Wenn man sich ein Gotoh Wilkinson Tremolo mal genau anschaut sieht man,
dass man mit dem unteren Bolzen einen gewissen Spielraum hat, was die Position angeht.

bolzen neu.jpg

So leider kann ich nicht alles auf einmal niederschreiben... Ich bin in Wirklichkeit schon
fast fertig mit der Gitarre aber ich hab gerade leider nicht die Zeit dazu das alles auf einmal
hier reinzustellen. Deswegen: Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schön, dass Du darangehst, die Fehler aus der Vergangenheit auszumerzen und diesen Teilen neues Leben einhauchen willst:great:! Werde es interessiert weiter beobachten:).

1. Aus einem Holzklotz ein Hilfsmittel zum Entfernen des Bolzens gebaut...
Das kommt mir irgendwie bekannt vor KLICK ;)!

Greetz

Lenny
 
Hi Lenny,

ich gebe zu, die Inspiration zu der Holzklotzmethode kam von genau diesem Youtube-Video,
welches offensichtlich DEINS ist.
Dieses hatte ich aber vor ein paar Wochen zufällig bei Youtube gefunden. Die Verknüpfung mit deinem o.g.
MB-Thread war mir allerdings nicht bekannt. :)

LG
Jojo
 
Überhaupt kein Problem - wenn's Dich inspiriert hat, umso besser ;):)!

Greetz

Lenny
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben