HILFE - Floyd Rose Tremolo System....

  • Ersteller Destivation
  • Erstellt am
D
Destivation
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.11
Registriert
02.04.10
Beiträge
25
Kekse
0
Hi Leute,
ich wollte nun bald fertig werden mit meinem Projekt (ja, mein erstes) und habe Fragen zum Floyd Rose Tremolo System.
Der Abstand der Klingen scheint ja überall der selbe zu sein.
Da der Body von Warmoth ist ist die Fräsung für ein Orig. oder Schaller FR gedacht.
Jackson licensed sind hier in der Regel etwas zu breit!
Da ih mir momentan aber leider kein 250€+ FR anlachen kann würd ich lieber in der 100-150€ Schiene Fahren.
Jedoch mach ich mir Sorgen was die Inserts, also die Lagerbolzen angeht. Diese scheinen überall andere Maße zu haben.
Nun wenn ich kein Orig.FR kaufen sollte, sondern z.B. ein Pro Edge II, wie sieht das dann aus mit den Bolzen. Krieg ich da neue rein? (wenn z.b. die Ausfräsung bereits größer ist als die des neuen Tremolos)
Oder kann man nicht einfach Bolzen von Originalen FR nehmen und das neue FR drauf packen oder wären diese dann evtl zu breit oder sonstiges?
 
Eigenschaft
 
wenn die Fräsung und die Löcher für die Bolzen schon für ein OFR oder Schaller Tremolo gefräst/gebohrt wurden, kannst du Ibanez-technisch nur das Edge I oder das Lo Pro Edge verwenden, weil alle anderen Edge varianten (vor allem Edge II und alle Varianten) eine andere Geometrie haben. Das bedeutet, dass der Abstand zwischen Messerkanten und Sättel zu groß ist -> so gesehen würde die MENSUR zu lang werden. Das Ergebnis: due bekommst die Gitarre nicht oktavrein!

Ich würde hier nicht sparen und irgendeinen Billigschrott drauf machen, weil die keinen Spaß machen. Suche dir ein gebrauchtes Schaller oder ein Edge I. Schau mal auf der Bucht USA, da bekommst ein OFR schon für 150USD (mit Zoll und Versand wird dich das auf 150€ kommen). Übrigens gehören doch die Edge Varianten zu den teuersten floyartigen Tremolos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist schon mal hierwas konstruktives!
habe auch schon viel von den licensed tremolos von "Special" gehört http://www.gpdusa.com/cart.cgi?group=23147 können die evtl etwassein?
Ansonsten wo würd ich ein solch gebrauchtes FR herbekommen?
 
hab jezt mal bissl geboten wenn ichs bekomm wäre nicht verkehrt.
das sollte doch passen oder?
jemand noch zufällig ahnung wo man lagerbolzen einzeln kaufen kann?
 
das FR II auf der Bucht war auf den ganz billgen Gitarrenlinien zum Beispiel von Kramer drauf. Die Saiten werden nicht geklemmt, sondern von hinten durch das Tremolo geführt - Finger weg. Ich hatte das auf einer Karmer Striker vor 25 Jahren drauf und es nach einer Woche gegen ein Edge I ausgetauscht. Die FR Spezial haben die Originalmaße und müssten in deinen Warmoth Body passen - also entweder das, oder ein OFR von der Adresse bestellen, die ich dir gepostet habe.

Lagerbolzen bekommst du bei:

www.rockinger.com
oder
http://www.der-trashcontainer.de/

sind auch net teuer!
 
da war ich leider wohl zu voreilig sieht so als würd ich das ding ersteigern >.<
aber so schlecht kanns doch garnicht sein ist doch von schaller nur weil die saiten anders befestigt sind?
 
das ist nicht in Deutschland bei Schaller hergestellt---dahingehend erzählt der Verkäufer schlicht und ergreifend die Unwahrheit. Zieh dein Gebot zurück - das Ding ist echt Schrott. Ein heutiges Schaller oder OFR kosten mehr als die ganzen Gitarren, auf dem das FR II drauf war!!!!

aber du bist doch gar nicht Höchstbietender!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben