Frage: 3 oder 5 Register

  • Ersteller kerstin#
  • Erstellt am
K
kerstin#
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.10
Registriert
23.06.09
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo zusammen, da ich noch immer auf der Suche nach einem Akkordeon bin, habe ich mal wieder eine Frage an den/die "Fachmann/frau".

Ich interessiere mich derzeit für ein Hohner Concerto. Meine Frage: es gibt diese mit 3 oder auch 5 Register. Ist das für mich als Anfängerin wichtig? Oder kann es mir "egal" sein, für welches ich mich entscheide?
Danke schon mal im Voraus an Euch.

Mit "klingenden" Grüßen
Kerstin
 
Eigenschaft
 
Hallo Kerstin,

bei 3 Registern hast Du im Diskant 2 Chöre, die Du einzeln oder in Kombination schalten kannst. Bei 5 Registern hast Du 3 Chöre, wodurch die Klangmöglichkeiten schonmal um einiges erweitert werden. Welches nun besser wäre, kann ich Dir nicht sagen.
 
Hallo Kerstin,

wie Ippenstein schon sagte, hast du, wenn das Akkordeon 5 (verschiedene) Registerschalter hat, mehr Möglichkeiten einen anderen Klang zu erzeugen.

Als Anfänger/in hast du anfänlich davon noch keinen Vorteil, denn da kämpft man an allen Fronten, also mit den Noten, dem Fingersatz, der Handhaltung, dem gleichzeitigen ziehen des Balgs und natürlich mit den Bässen (...wieso hat da noch keiner einen Spiegel erfunden, dass man die Finger endlich mal sieht und wo überhaupt ist denn schon wieder der blöde C-Bass-Knopf hingekommen?). Da kannst du mit den verschiedenen Registern noch gar nichts anfangen, bzw. sie stören mit ihren "Eigenheiten" eher.
Aber nach einer Weile, wenn alles ein wenig läuft, dann kommt man drauf, dass nicht alle Stücke in allen Registern gleich (gut) klingen, sondern dass sich bestimmte Stücke in bestimmten Registern besser (oder auch schlechter) anhören. Und da macht es natürlich Spaß, wenn man mehr Auswahl hat.

Allerdings muß hier auch dazu gesagt werden, dass mehr Register auch gleichzeitig größeres, schwereres Akkordeon (und meist teurer) bedeutet.