Frage: 3 oder 5 Register

  • Ersteller kerstin#
  • Erstellt am
K
kerstin#
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.10
Registriert
23.06.09
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo zusammen, da ich noch immer auf der Suche nach einem Akkordeon bin, habe ich mal wieder eine Frage an den/die "Fachmann/frau".

Ich interessiere mich derzeit für ein Hohner Concerto. Meine Frage: es gibt diese mit 3 oder auch 5 Register. Ist das für mich als Anfängerin wichtig? Oder kann es mir "egal" sein, für welches ich mich entscheide?
Danke schon mal im Voraus an Euch.

Mit "klingenden" Grüßen
Kerstin
 
Eigenschaft
 
Hallo Kerstin,

bei 3 Registern hast Du im Diskant 2 Chöre, die Du einzeln oder in Kombination schalten kannst. Bei 5 Registern hast Du 3 Chöre, wodurch die Klangmöglichkeiten schonmal um einiges erweitert werden. Welches nun besser wäre, kann ich Dir nicht sagen.
 
Hallo Kerstin,

wie Ippenstein schon sagte, hast du, wenn das Akkordeon 5 (verschiedene) Registerschalter hat, mehr Möglichkeiten einen anderen Klang zu erzeugen.

Als Anfänger/in hast du anfänlich davon noch keinen Vorteil, denn da kämpft man an allen Fronten, also mit den Noten, dem Fingersatz, der Handhaltung, dem gleichzeitigen ziehen des Balgs und natürlich mit den Bässen (...wieso hat da noch keiner einen Spiegel erfunden, dass man die Finger endlich mal sieht und wo überhaupt ist denn schon wieder der blöde C-Bass-Knopf hingekommen?). Da kannst du mit den verschiedenen Registern noch gar nichts anfangen, bzw. sie stören mit ihren "Eigenheiten" eher.
Aber nach einer Weile, wenn alles ein wenig läuft, dann kommt man drauf, dass nicht alle Stücke in allen Registern gleich (gut) klingen, sondern dass sich bestimmte Stücke in bestimmten Registern besser (oder auch schlechter) anhören. Und da macht es natürlich Spaß, wenn man mehr Auswahl hat.

Allerdings muß hier auch dazu gesagt werden, dass mehr Register auch gleichzeitig größeres, schwereres Akkordeon (und meist teurer) bedeutet.
Aber wenn dich das nicht stört (ich nehme an, dass du die besagten Instrumente vorher anschauen und "anprobieren" kannst) dann würde ich dir hier das Instrument mit etwas mehr Registern empfehlen, denn das kannst du wesentlich länger verwenden, ohne dass es dir zu eingeschränkt wird - eventuell ist das sogar dann dein einziges Instrument. Und dann lohnt es sich gleich mehrfach, denn die Dinger sind ja nicht billig.
Wenn du noch sehr unentschlossen sein solltest, würde ich dir eher empfehlen, zuerst mit einem Leihinstrument anzufangen, da ist noch kein Geld unnötig ausgegeben und du kannst in aller Ruhe ausprobieren, was dir zusagt.

Gruß,
maxito
 
Hallo Maxito, danke für Deine ausführliche Antwort. Da ich schon seit Dezember auf einem Leihinstrument spiele, möchte ich nun mal ein eigenes haben. Das mit dem Gewicht ist ein völlig neuer Gesichtspunkt.
Ich werde auf jeden Fall anschauen und anprobieren - aber vorher wollte ich mal eine Wissenslücke meinerseits schließen.
Schönen Abend noch - Kerstin
 
Hallo Kerstin,

2 Fragen:
- soll das Instrument nur für Dich sein oder auch für Deine Tochter? Im letzteren Fall sollte auch sie es vorher "anprobieren" - möglicherweise ist das größere für sie derzeit noch zu groß. Andererseits wächst sie natürlich noch ... ist wie bei Schuhen: mitwachsende gibt es halt nicht ... (wenn es nur für Dich sein soll, dann ist es natürlich von Vorteil, wenn es ihr zu groß ist :D (andererseits könnte es auch hier wie bei Schuhen sein: die von Mama sind möglicherweise die interessantersten...))

- Neu- oder Gebrauchtkauf? Falls gebraucht auf jeden Fall und neu wenn's geht, nimm Deinen / Euren Lehrer mit. Du sollst das Instrument natürlich selbst anspielen, um es auszuprobieren. Aber wenn jemand, der etwas davon versteht, es zusätzlich spielt, dann bekommst Du noch eine zweite Meinung zur Spielbarkeit und dem Zustand und Du kannst mal hören, wie das Instrument für den Zuhörer klingt.

Wegen des Gewichts würde ich mir bei einer 2- oder 3-chörigen Concerto als Erwachsener noch nicht den Kopf machen - die sollten beide "bezwingbar" sein (ist ja nicht die Frage nach 12 oder 120 Bässen).

Gruß,
INge
 
Guten Abend Inge,
das Instrument soll "nur" für mich sein. Meine Tochter hat bereits seit einiger Zeit ein kleines mit 48 Bässen. Gebraucht soll es auf jeden Fall sein und ich werde es mir auch nicht zusenden lassen. Ich will es auf jeden Fall vorher anfassen und spielen - keine Frage.
Mein Akkordeonlehrer wird/würde mir auch helfen, aber wie es halt mit uns Frauen so ist: testen, ob es noch was anderes gibt.
Mein Leihgerät hat derzeit 96 Bässe und das ist (plus dem Akkordeon meiner Tochter) doch recht schwer.
Dank Dir noch einmal ganz herzlich und einen schönen Abend

Kerstin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben