Belegung der Bassregister

  • Ersteller Musikatz
  • Erstellt am
Hallo Olaf,

im C-Dur Akkord muß der tiefste Ton das E sein. Eine Oktave geht bei Deinem Akkordeon von E bis dis. Innerhalb dieser 12 Stimmplatten muß der Akkord gebildet werden, weshalb als E eben nur der tiefste Ton zur Verfügung steht.

Viele Grüße

Andreas
 
Weiß eigentlich jemand, ob das bei den "Italienern" grundsätzlich so wie bei meinem Paolo Soprani ist, dass Bass, Beibass und der 1. Begleiter von f-e, die hohen Akkordchöre aber von h-b gehen?
Und wie ist das z.B. bei Hohner generell? Laut Balgseeles Übersicht geht ja die Gola im Wesentlichen von c-h und die Tango von g-fis.
 
Hallo waldgyst,

das kann man pauschal schlecht sagen, denn das hängt ja auch maßgeblich von der Akkordeon-"Größe" (also der Anzahl der Bässe ab). Z. B. beim kleinen Concerto I gehen Bass, Beibass und 1. Begleiter von g bis fis...
 
Meinst du, dass die E- und F-Basszungen fürs Concerto I zu groß wären?
 
Hallo Olaf,

im C-Dur Akkord muß der tiefste Ton das E sein. Eine Oktave geht bei Deinem Akkordeon von E bis dis. Innerhalb dieser 12 Stimmplatten muß der Akkord gebildet werden, weshalb als E eben nur der tiefste Ton zur Verfügung steht.

Viele Grüße

Andreas

Ja, schon - wenn ich nur den Knopf für den Akkord drücke, ist das klar. Neu war mir nur, dass es eben auch Register gibt, bei denen auch beim Drücken von Akkord- und Bassknopf (eben z.B. C-Dur und C) das E aus dem Akkord der tiefste Ton ist, weil eben die Grundbassreihe ihre Töne aus dem gleichen Vorrat nimmt wie die Akkordreihen. Kommt jetzt eben daher, dass bei den Grundbässen keine tiefere Oktave mitklingt in diesem Register.
Abenteuerlicherweise sind wohl sogar zwei von meinen fünf Bassregistern so gestrickt. Eigentlich Verschwendung, oder? Ich werde mich die Tage noch mal hinsetzen und versuchen, hier eine komplette Liste der Registerbelegung einzustellen.

Liebe Grüße
Olaf
 
Hallo Olaf,
das ist absolut keine Verschwendung. Wie gesagt, diese Bassregister sind eben für Melodiespiel oder, wie maxito sagte, für Jazzakkorde gut geeignet.
Bei mir sind es sogar 3 von 7 Registern, bei denen keine Basschöre mitklingen.
Allerdings habe ich eins davon so modifiziert, dass ich da wahlweise Bass, Beibass oder auch beides dazuschalten kann:
https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/254819-bassregister-modifizieren.html
 
Hallo Olaf,

ich vermute mal, daß das eine Register nur den ersten Begleiter, das andere ersten und zweiten Begleiter einschaltet.

Bei kleinen Akkordeons (aber auch bei vielen großen) geht der Baß nur bis zum G runter. Das muß man im Einzelfall immer sehen, ob das Instrument bis zum F oder E runter geht. Es gibt auch eine Spezialmorino, bei der der MIII bis D runtergeht.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Bei kleinen Akkordeons (aber auch bei vielen großen) geht der Baß nur bis zum G runter.

Für mich ist bisher noch nicht klar geworden, warum das so ist. Die tiefen Basszungen unterscheiden sich doch eigentlich hauptsächlich in der Größe des aufgelöteten Pendelgewichts. Warum soll man da in ein 48-bässiges Instrument kein tiefes F oder E einbauen?
 
Der Baß muß zum Diskant ausgewogen sein. Was bringt ein tiefer bzw. wuchtiger Baß, wenn die Diskantseite mini ist? Bei Weltmeister hat erst die Topas IV serienmäßig Baß bis zum E. Davor "nur" bis zum G und bei den ganz kleinen nur bis zum c.
 
Der Baß muß zum Diskant ausgewogen sein. Was bringt ein tiefer bzw. wuchtiger Baß, wenn die Diskantseite mini ist?
Frag das mal 'nen Helikon-Basser;)
Im Ernst, wenn es nicht um polyphones Spiel geht, ist nicht verständlich, warum bei einem kleineren Instrument der Grundbass bei Stücken in G tief und kräftig sein soll, beim Spiel in F dagegen aber gar nicht rumst.
Mir persönlich geht schon das E auf meinem Paolo Soprani zu hoch, vom Royal Standard war ich gewohnt, dass es unten liegt. Und dabei ist es im Diskant gerade umgekehrt: Ersteres bis zum E runter, letzteres nur bis zum F!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vladimir,

komm doch nochmal rüber zu mir... und dann spielen wir die verschiedenen Instrumente an. Und Du wirst danach sagen, daß das so paßt wie es ist ;)

Viele Grüße

Andreas
 
Warum werden bei fast allen Akkordeons die Bassregister nicht bezeichnet.

Bei PIGINI werden Sie ganz klar bezeichnet : )
set-72157618704999717
 
Hallo Stephan,

Balgseele sagte es bereits: Man kann diese beim Spielen sowieso nicht sehen. Deshalb haben manche Markierungen, um sie zu erfühlen und 3 bzw. 5 Register kann man sich ja schon noch merken.
 
Liebe Forumfreunde,

Nach ca. 2 Jahre im tiefem Schlaf erlaube ich mich, diese Thread zurück ins Leben zu rufen.

Hier ist die Bassbelegung meiner no name Italien Akkordeon (5 Bass-Chöre: Kontrabass, Bass, Tenor, Alt, Sopran, jeweils von f bis e, ohne Überschneidung).

Register/Schalter (von oben nach unten):

Reg. 1 - - - X X
Reg. 2 - X - X X
Reg. 3 X X X X X
Reg. 4 - X X - -
Reg. 5 X - X - X

(Bemerkung: Zumal einer von den 3 oberem Chöre muss dabei sein, sonst kommt kein Ton von die Akkorde).

So weit so gut, und nun hatte ich mich gerne auch einige weitere Kombinationen wünschen, wie z.B.:

Reg. 6 X X X - -
Dadurch bekommt man ein sehr harmonischen Bassklang und ein "Stereo Effekt" durch die Ohren

Reg. 7 - X X X X
Eine schöne Alternative zur Master-Register (also ohne der Kontrabass (Winkelbass) Chor, die manchmal zu brummig wirkt).

Reg. 8 X - X X X
Etwa Verdünnung des gesamt Bassklang, kling sehr schön.

Reg. 9 X - X X -
Transparent und schön zugleich.

Da diesem Akkordeon wirklich exzellente Stimmzunge & Chöre hat, lohnt es sich hier etwa zu investieren. Nun, wo finde ich die notwendige Schalter-Mechanik und Schablone dazu?

Anbei einige alte Fotos des Bassteil (es würde in zwischen renoviert und klingt, wie gesagt, super). Ich vermute das es noch genügend Platz hier für weitere 2 bis 4 Schalter (und Schablonen), gibt. Mit 7 Schaler werde ich schon etwa zufriedemn, aber 9 wäre sicherlich noch viel besser zu haben.

Wenn möglich, hätte ich gerne alle Schalter im ähnliche silberne Form (und Material), wie bei altem, haben.

Besten Dank für eure Beratung ins Voraus,


Mkl.454

Bassteil, Mechanik.jpg
My no name Accordion.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da diesem Akkordeon wirklich exzellente Stimmzunge & Chöre hat, lohnt es sich hier etwa zu investieren. Nun, wo finde ich die notwendige Schalter-Mechanik und Schablone dazu?

Anbei einige alte Fotos des Bassteil (es würde in zwischen renoviert und klingt, wie gesagt, super). Ich vermute das es noch genügend Platz hier für weitere 2 bis 4 Schalter (und Schablonen), gibt. Mit 7 Schaler werde ich schon etwa zufriedemn, aber 9 wäre sicherlich noch viel besser zu haben.

Hallo Meisterklasse,

eine Änderung der Registerbelegung kann in aller Regel ein guter Fachbetrieb durchführen, der auch eine eigene umfassene Werkstatt hat. Dazu muss man aber auf alle Fälle die geplanten Änderungen zuerst mit dem Meister am Akkordeon vor Ort durchsprechen, denn je nachdem, wie die bisherige Ausführung der Registerschieber ist, kann es sein, dass sich manche Kombinationen nur mit einem extrem hohen Umbauaufwand durchführen lassen. Dann muss man in aller Regel Kompromisse eingehen innerhalb des Rahmens, der vorhanden ist.

Dazu gehört in aller Regel auch die Erweiterung um weitere Bassregisterschalter - Dies bedeutet normalerweise einen so hohen Umbauaufwand, dass dies in keinem Verhältnis mehr zum Instrument steht und eher die Frage sein sollte: welche Registerkombinationen kann ich auf die vorhandenen Schalter legen lassen? Was ist möglich, was erlaubt der Aufbau des Akkordeons nicht mehr?

Dazu solltest du auf jeden Fall einen Fachbetrieb aufsuchen, der auch Umbauten macht und vor solchen Dingen nicht zurückschreckt. Etliche können oder wollen das nämlcih gar nicht machen, weil ihnen entweder das Fachwissen in diesen speziellen Bereichen oder die notwendigen Maschinen zum Umbau fehlen.
Und um rauszubekommen, wer hierfür in Frage kommt, bleibt vermutlich nur die Telefontour.

Für den Norddeutschen/Berliner Raum kann ich leider keine Empfehlung geben, da ich die regionalen Fachwerkstätten dort nicht kenne.

Gruß, maxito
 
Hallo lieber maxito,

Herzlichen Dank für Dein Antwort. Ich versuche soeben der Sache etwa Nahe zu kommen. Im Grundgedanke vermute ich dass in meine (und sicherlich auch in mehrere andere) Akkordeons, sehr viel Potential steckt, also noch mehr als man denkt oder. Mit 5 eingebaute Chöre soll einer Akkordeon auch 7 oder 9 Registern "erlauben", zumal theoretisch.
Die Wünsch-Kombinationen habe ich mich schon überlegt und sogar manuell getestet. Eine Investition von ca. 300-400 Euro scheint mir noch sinnvoll zu sein, denn in alle andere Belange ist das Akkordeon Top.

Und nun zum möglichem Umbau:

Foto Nr. 1 (Noble Akkordeon)
8002955wor.jpg


In Foto Nr. 1 kann man sehen, wie würde alle 7 Registern in 1 Stück zusammen gebracht (erkennbar wenn man auf die Holzleiste, die über die Registern liegt, recht und links, schaut). Da es hier um 7 Register geht, ist jeder einzeln davon eventuell etwa kleiner als bei einem 5-register Einbau. Eventuell braucht man 4-5 weitere cm am Rand der „Kiste“ weg zu schneiden, mehr aber nicht. Ich vermute also das keiner große Angriff im Holzkiste notwendig ist.

Bild Nr. 2 (von der o.g. Noble Akkordeon)
8002957hsa.jpg


Man sieht hier das die Schablonen etwa länger als beim 5-Register Muster sind, und das ist auch verständlich. Also, wahrscheinlich braucht man alle Schablonen zu tauschen.
Eventuell werden die Verbindungen (Hebeln) vom Register zu Schablonen dazu weitere Holzarbeit verlangen.

Genau so wie Du sagst, soll es nur bei einer Fachmann durchgeführt. Dabei hast du 100% recht. Zum Registers kommt man in mein Akkordeon so gut wie nicht, zumal nicht ohne die gesamte Bassmechanik zu beseitigen.

Ob ich die notwendige Bauteile noch irgendwo bekommen kann? Eventuell finde ich es beim jemand hier im Forum? Vielleicht bei jemand der einem alten Instrument zerschlachtet hat?

Gruß,

Mkl.454
 
Hallo Mkl,

in Castelfiardo gibt es einen Laden, der alles mögliche von italienischen Akkordeons vertreibt. Frag da mal mit Bild an, zu welcher Firma diese Programmierplatinen gehören und ob es welche gibt.

Da es 5 Platinen sind, wird auch jeder Registerschieber einzeln angesteuert. Dadurch hast Du alle Kombinationsmöglichkeiten offen. Besorg Dir also die Programmierplatinen und säge/feile die Nasen entsprechend ab. Schaue Dir aber vorher an, wie das funktioniert und wo Du dann feilen mußt.

Grüße

Ippenstein
 
Hallo,

natürlich kann man für Geld fast alles kriegen auf dieser Welt. Aber einen Umbau dieses Instruments auf mehr Bass-Registertasten halte ich leider für schlichtweg unbezahlbar. Da ist sehr viel Holzarbeit fällig (Eigentlich auch nur mit einer Fräsmaschine, und sowas hat kaum ein Akkordeon-Reparaturbetrieb), außerdem muss ja auch das Zelluloid wieder gerichtet werden.
Zusätzlich müssen Betätigungsstangen und aller möglicher Kram angefertigt werden. Du kommst da so langsam in Größenordnungen, bei denen man besser ein gebrauchtes Instrument ins Auge fasst, welches das alles schon hat, was Du haben willst (Z.B. Beltuna). Du musst Dir auch klarmachen, dass Dein No Name zwar ganz nett aussieht, aber keinerlei Verkaufswert hat, falls Du Dir mal etwas anderes anschaffen willst. Daher ist jede Investition wirtschaftlich gesehen völlig sinnlos. Aber wenn Dein Herz jetzt gerade an der Kiste hängt und Du die nötige Kohle hast, nun gut....

Übrigens sind die auf dem einen Bild gezeigten Ventile in einem nicht sehr erfreulichen Zustand. Fast alle Metallandruckspangen sind entweder verbogen oder abgebrochen. Da solltest Du etwas tun. Besonders erstaunlich ist, dass die Klebepunkte der Spangen bei zwei Ventilen gar nicht mehr da sind, sowas gibt es eigentlich gar nicht. Wenn es nur die aussenliegenden Ventile sind, mag das ja noch mit geringem Aufwand zu machen sein, aber wenn die inneren Ventile auch so aussehen, hast Du ein großes Problem. Bau' den Stimmstock halt raus und schau Dir die Innenseite mal an.

Überleg Dir's gut, was Du machen willst, denn das kann sehr teuer werden.

Gruß Claus
 
Vielleicht kann die Lösung auch auf anderem Weg finden:

Wenn man von den 7 auf 9 Registerdrücker umbauen möchte braucht man auf alle Fälle neue Registerschieber - die findet man sicher nicht von der Stange, denn mir ist kein Akkordeon mt 9 Bassregistern bekannt. Die müsste man also auf alle Fälle anfertigen lassen.

Ist nur noch die Frage, wie man die Registerdrücker unterbringt.
Das Holzgehäuse ausfräsen und umbauen ist ein sehr großer Aufwand. Aber vielleciht kann man mal schauen, ob es schmälere Registerdrücker gibt, die sonst ungefähr die gleiche Größe haben. Dann muss man nur neue Durchgangslöcher für die Registergestänge bohren und kann mit sehr wenig Aufwand mehr Registerdrücker auf gleicher Breite unterbringen.

Wenn sich keine passenden Registerdrücker in der passenden Breite finden lassen, kann man mit dem Instrumentenmacher, der den Umbau durhführen soll auch mal reden - vielleicht kann er auch Registerdrücker aus Hartholz anfertigen und mit schwarzem Zelluloid überziehen (oder in poliertem Ebenholz - das ist von Natur aus schon schwarz). Diese Bauform war früher häufig zu sehen.

Gruß, maxito
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben