Frage an die Rack-Experten (Endstufen)

  • Ersteller Pinhead
  • Erstellt am
P
Pinhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.05
Registriert
17.11.03
Beiträge
34
Kekse
27
Ahoi!

Folgendes: Ich kenn mich mit diesen ganzen mono/stero Zeug bei Endstufen nicht wirklich aus!

Kann mir wer erklären ob eine 50/50 Watt Stereo Endstufe die selbe Lautstärke und Power wie ein 100 Watt Mono Top bringt?? Oder brauch ich dazu eine 100/100 Watt Stereo Endstufe?
Und warum sind alle 19" Endstufen stereo und alle Tops mono??


Bedanke mich im Voraus für die Erklärungen!
 
Eigenschaft
 
ne Streo Endstufe mit 2x 50 Watt ist nicht ganz so laut wie ne Mono Endstufe. Ne 2x100 Watt stereo Endstufe ist lauter als ne 100 Watt Mono
Die Meisten Top sind auch stereo, ich kenn jetzt eigentlich keines, das Mono ist

cu Direwolf
 
Die Lautstärke ist bei 50/50 und 100 prinzipiell die selbe. Wegen der Lautstärke brauchst Du Dir sowieso keine Sorgen machen (wir reden über Röhrenendstufen oder?).
Es gibt auch Stereoröhrentops (Bsp: Diezel VH-4S) und Mono-Endstufen. Aber die Regel ist es nicht, da hast Du recht. Schätze mal, dass Racks halt eher von Leuten gespielt werden, die aufwendige Stereoeffekte usw. benutzen und generell mehr Features wünschen (und auch mehr dafür ausgeben).
Tops sind etwas puristischer. Mal abgesehen davon braucht man für Stereoendstufen zwei Ausgangsübertrager, das macht die Sache weder leichter noch billiger.
 
Direwolf schrieb:
ne Streo Endstufe mit 2x 50 Watt ist nicht ganz so laut wie ne Mono Endstufe. Ne 2x100 Watt stereo Endstufe ist lauter als ne 100 Watt Mono
Die Meisten Top sind auch stereo, ich kenn jetzt eigentlich keines, das Mono ist

Das stimmt so nicht. Wenn ich mit einem 100 Watt-Top eine 4*12er Box anfeuere, oder mit einer Vergleichbaren 2 x 50 Watt Endstufe die gleiche Box, dann ist die Lautstaerke (bei etwa gleichen Einstellungen) gleich.

Und fast alle Roehrentops sind Mono ausgelegt, ich kenne kaum eins (Roehrentop) das fuer den Stereo-Betrieb konzipiert ist.

Und nochmal allgemein: eine Verdopplung der Watt fuehrt gerade mal zu einer hoerbaren Anhebung der Lautstaerke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben