Frage an Techniker Mesa Box

  • Ersteller painkiller88
  • Erstellt am
P
painkiller88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
17.01.07
Beiträge
176
Kekse
0
Ort
Süddeutschland
Ich habe die Mesa Boogie Stereo Simul Class 2/90 und eine 2 x 12 Rectifier Box.
Nun habe ich gelesen das es nicht gut ist die Simul Class nur auf einem Kanal zu betreiben.
Kann ich z.b. den Channel A auf den 1 x 12 und den Channel B auf den andern 1 x 12 Lautsprecher legen ?
Dazu müsste ich ja nur die 2 Lautsprecher trennen und eine weitere Klinkenbuchse für den zweiten einbauen, würde das funktionieren ?


Danke
 
Eigenschaft
 
Ja klar, ich würde die Endstufe nur nicht voll aufdrehen da ein Lautsprecher nur ca. 60W verträgt.
 
Du kannst schon einen Kanal alleine betreiben. Aber folgendes gibts zu beachten:

1) Du musst auf jeden Fall dafür sorgen dass der Volume-Regler des nicht angeschlossenen Kanals auf 0 steht. Immer!
2) Wenn du selbst ein wenig Ahnung hast oder jemanden, der sie hat, kannst du auch den Deckel der Endstufe öffnen und die Vorstufenröhre entfernen, die für den Kanal zuständig ist. Das nimmt dem Kanal jegliche Möglichkeit, ein verstärktes Signal an die Endstufenröhren zu geben. Folglich geht dann auch nicht der Ausgangsüberträger kaputt, wenn mal ein missgeschick passieren sollte. Aber wie immer bei Amps: Ahnung machen/ informieren/immer stromlos arbeiten oder halt Finger weg!
3) Du solltest nicht allzu oft immer den selben Kanal benutzen. Die Röhren verschleißen dann einseitig.

Die Mesa-2x12-Boxen haben ja soweit ich weiß keine Anschlüsse für jeden einzelnen Speaker. Falls es doch geht: Einfach getrennt anschließen. 60 Watt RMS erreicht man mit einer 90-Watt-Endstufe in der Regel nicht, bevor die Polizei schon vor der Tür steht :).
 
Mhh ok dann muss ich jetzt entscheiden was ich mache und was die bessere Lösung ist.

Vorstufenröhren sind drei verbaut und ich weißt nicht genau welche dafür zuständig sind.
bestimmt 1,5 davon hehe
 
Nunja, bei den Mesa Endstufen ist immer die Röhre ganz rechts die Eingangsstufe. Da übernimmt je eine Hälfte das Signal jedes Kanals, die muss also drin bleiben.

Die anderen beiden sind die Phasenumkehrstufen der einzelnen Kanäle, ohne die geht also nichts. Ich habs zwar nicht selbst ausprobiert, aber die Kabelführung, so wie ich sie im Kopf habe, würde nur folgendes erlauben:

Röhre ganz links (V3): Für Kanal B.
Röhre mitte (V2): Für Kanal A.
Röhre ganz rechts: Eingangsstufe A/B.

Eine der beiden linken zu ziehen wäre also die richtige Wahl in diesem Fall.
 
Ok und wie würdet ihr entscheiden oder welche Lösung würdet ihr
empfehlen ?
danke euch für die Infos
 
Weiß nicht ob da geht aber wäre es machbar und einfacher ein Y-Boxenkabel zu nehmen?
Beide Endstufen Ausgänge in den einen Boxeneingang?!
 
ich würde an den nichtgenutzten kanal einfach einen lastwiderstand hängen.
 
Weiß nicht ob da geht aber wäre es machbar und einfacher ein Y-Boxenkabel zu nehmen? Beide Endstufen Ausgänge in den einen Boxeneingang?!

Keinesfalls machen, das kann seehr seltsame Auswirkungen haben bis hin zum Abrauchen des Amps... die sinnvollste und schnellste Lösung wäre eine zweite Buchse und das Trennen des LS Pärchens...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok also ich habe jetzt erstmal den zweiten Kanal auf Null gedreht und Presence ganz auf so wie es mir von Mesa empfohlen wurde.
Dann hätte ich da noch eine Frage und zwar habe ich die Endstufe gebraucht gekauft und leider sind Sovtek Röhren montiert.
Da ich im Moment nicht soviel Kohle flüssig habe würde ich gerne erstmal nur den einen Kanal mit 4 Mesa Röhren ausstatten.
Geht das oder muss ich direkt alle 8 tauschen ?
Danke
 
Dann hätte ich da noch eine Frage und zwar habe ich die Endstufe gebraucht gekauft und leider sind Sovtek Röhren montiert. Da ich im Moment nicht soviel Kohle flüssig habe würde ich gerne erstmal nur den einen Kanal mit 4 Mesa Röhren ausstatten.

Gegenfragen:
1. Warum willst Du die Röhren tauschen?
2. Was erwartest Du Dir von den MESA Röhren? MESA kauft auch nur Röhren zu (u.a. auch bei dem Hersteller der die SovTeks baut), selektiert sie, stempelt sein Logo drauf und lässt sich das fürstlich bezahlen... das geht woanders günstiger und genauso gut...
 
mhh ok ...also ich möchte es tauschen da in meinem Triaxis JJs verbaut waren und ich sie gegen die Mesa Röhren getauscht habe und das war
ein unterschied wie Tag und Nacht, mehr Power mehr Dampf und viel bessere Distortion Sound.
Ausserdem sollte man ja auch nur Mesa Röhren verbauen laut Hersteller.
Gruss
 
mhh ok ...also ich möchte es tauschen da in meinem Triaxis JJs verbaut waren und ich sie gegen die Mesa Röhren getauscht habe und das war
ein unterschied wie Tag und Nacht, mehr Power mehr Dampf und viel bessere Distortion Sound.

Das kann aber auch andere Ursachen gehabt haben wie:
1. Röhren ausgelutscht
2. Röhren nicht gematcht
3. Röhren nicht passend ausgesucht bzw Bias nicht kontrolliert / justierbar gemacht

Ausserdem sollte man ja auch nur Mesa Röhren verbauen laut Hersteller.

[IronieMode]Brav, das Marketingbonbon hast jetzt aber wirklich brav geschluckt *tätschel*.... [/IronieMode]

Es sei dir versichert dass man Röhren die in MESA Amps gut laufen und gut klingen auch woanders bekommt..und das zu einem deutlich annehmbareren Preis, es sei hier nur mal kurz auf die MESA Auswahl von Tube-Town verwiesen, dort kannst Du Dir die Röhren aussuchen, sogar unter Angabe des gewünschten MESA Farbcodes, und jetzt vergleich mal die Preise (SEDs mal ausgenommen)...

PS: Grad mal bei den gängigen Händlern nachgesehen, fast nirgends sind MESA 6L6 Röhren (momentan) im Programm, weder bei Big T noch bei MS oder MP...:gruebel:
 
OK Danke für den Tipp.
NA gut also Sovtek habe ich ja bereits drinne in dem Fall
Hoffe da dann so ok ist.-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben