Frage Anzahl Lautsprecher + Lautstärke

B
born_hard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
23.02.11
Beiträge
236
Kekse
234
Folgende Frage Jungs:
Fall1) Angenommen ich betreibe 1 Box (mit 1 Lautsprecher) am Amp (8Ohm Ausgang am Amp und 8 Ohm Speaker). Wobei bei dieser Fragestellung die Ohmfrage nicht im Vordergrund steht.
Fall2) Am selben Amp mit denselben Einstellungen betreibe ich nun 2 Boxen (mit jeweils 1 Lautsprecher) am Amp (4Ohm Ausgang und 2x8 Ohm Speaker). Also vom Anschluss her alles ganz normal und wie gehabt.
Nun die Frage: Ist die Loudness (in dB gemessen) an einem der 2 Boxen im Fall2 kleiner wie im Fall 1? Um wieviel dB sinkt an einem der Speaker die Loudness?
Oder anders gefragt, ist die Gesamtlautsärke gleich geblieben, nur verteilt sich das auf 2 Speaker, dementsprechend ist die Lautstärke am einzelnen Speaker kleiner geworden? Oder steigt die Gesamtlautstärke mit steigender Anzahl der Speaker und die Lautstärke bleibt am einzelnen Spekaer gleich?
Ich frage deshalb, weil ich eine Iso box betreibe und mit steigender Lautstärke wird der Sound zu boxy. Wenn ich jedoch 2 Iso Boxen betreiben würde (oder als Alternative eine reaktive Last) dann könnte ich den Amp doch mehr aufdrehen bei gleich bleibender Lautstärke in einem der Iso boxen.
 
Eigenschaft
 
Vorausgesetzt es sind zwei gleiche Lautsprecher wird es lauter. Immer wenn Du die Anzahl der Lautsprecher verdoppelst wird's deutlich lauter, ich glaube @Giusto schrieb 6dB im letzten Thread mit dieser Thematik.

Bei den Iso Boxen wird also jeweils die halbe Last bei jedem Speaker ankommen. Obs deutlich leiser wird, weiß ich nicht...

Welchen Amp und welche Lautsprecher nutzt Du denn? Vielleicht lässt sich das einfacher und effektiver lösen..
 
Ich spiel mehrere Amps 100Watt und halbiere die Leistung auf 50 Watt durch Ziehen der Röhren, hab mir verschiedene Tools (Suhr Reactive Load, Palmer PDI03JB, Silent Sister, Rivera Rockcrusher) angehäuft und bin nun am Experimentieren. Da lässt sich damit einiges Anstellen. Ich kombiniere z.Bsp. die Suhr Reactive Load mit der Isobox, etc.. Wichtig sind aber noch niedrige Latenzen wnen die Cab Sims aus dem Rechner kommen und Phasenverschiebungen wenn das Mikrosignal der Isobox hinzugemischt wird welcher nicht durch die Software geht.

Letztlich führt das aber zu weit, bleiben wir bei der Ursprungsfrage. Ja wir gehen theoretisch davon aus dass es gleiche Speaker sind.
 
ich glaube @Giusto schrieb 6dB im letzten Thread mit dieser Thematik
Die Empfindlichkeit steigt bei der Parallelschaltung zweier gleicher Speaker um 6 dB, da die Membranfläche und die Aufgenommene Leistung an der gleichen Spannung verdoppelt wird.
Der Wirkungsgrad steigt (zumindest bei tiefen Frequenzen) um 3 dB, denn der ist leistungsunabhängig, zumindest weitestgehend.
Da die Leistung des Verstärkers gleich bleibt, gewinnt man 3 dB. Das ist allerdings so wenig, dass man es ohne direkten Vergleich nicht bemerkt. Viel gravierender ist die Klangveränderung durch Bündelungseffekte und Interferenzen.
 
Die Empfindlichkeit steigt bei der Parallelschaltung zweier gleicher Speaker um 6 dB, da die Membranfläche und die Aufgenommene Leistung an der gleichen Spannung verdoppelt wird.
Der Wirkungsgrad steigt (zumindest bei tiefen Frequenzen) um 3 dB, denn der ist leistungsunabhängig, zumindest weitestgehend.
Da die Leistung des Verstärkers gleich bleibt, gewinnt man 3 dB. Das ist allerdings so wenig, dass man es ohne direkten Vergleich nicht bemerkt. Viel gravierender ist die Klangveränderung durch Bündelungseffekte und Interferenzen.
Das ist mir eine große Hilfe , gut erklärt, danke.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann nützt es mir nichts wenn ich eine 2e Box (oder Last) am Amp anschliesse, um die Lautstärke an der 1en Box zu minimieren. IM Ggenteil , die 1e Box wird lauter.
 
Vorausgesetzt es sind zwei gleiche Lautsprecher wird es lauter. Immer wenn Du die Anzahl der Lautsprecher verdoppelst wird's deutlich lauter, ich glaube @Giusto schrieb 6dB im letzten Thread mit dieser Thematik.

Bei den Iso Boxen wird also jeweils die halbe Last bei jedem Speaker ankommen. Obs deutlich leiser wird, weiß ich nicht...

Welchen Amp und welche Lautsprecher nutzt Du denn? Vielleicht lässt sich das einfacher und effektiver lösen..
Ne das stimmt so nicht. Hast du 2 Boxen mit je 100db, dann hast du insgesamt die doppelte Schallleistung, also 103db
 
Ne das stimmt so nicht. Hast du 2 Boxen mit je 100db, dann hast du insgesamt die doppelte Schallleistung, also 103db

zu dem Thema kann man sich das hier mal durchlesen.
http://thehub.musiciansfriend.com/tech-tips/tech-tip-wattage-speaker-efficiency-amplifier-loudness

Ok, liegt dieser SPL (SoundPressureLevel) von 103db an beiden Speaker dann an? Oder werden die aufgeteilt auf jeweils 51,5db und addieren sich auf 103db? Eher das erstere, oder?
 
zu dem Thema kann man sich das hier mal durchlesen.
http://thehub.musiciansfriend.com/tech-tips/tech-tip-wattage-speaker-efficiency-amplifier-loudness

Ok, liegt dieser SPL (SoundPressureLevel) von 103db an beiden Speaker dann an? Oder werden die aufgeteilt auf jeweils 51,5db und addieren sich auf 103db? Eher das erstere, oder?
Nein, jeder Speaker für sich hat 100db. Miteinander haben beide 103db (vorausgesetzt, beide haben einen Abstand voneinander unter 1m)
 
Nein, jeder Speaker für sich hat 100db. Miteinander haben beide 103db (vorausgesetzt, beide haben einen Abstand voneinander unter 1m)
das hiesse doch dann, das ich an einer box keinen Lautstärkesprung hätte von Fall1) zu Fall2)- Vorher 100dB , nachher 100db.
 
Ja, so ist es!
 
Wenn du zwei boxen anschließt, muss jede davon
Ne das stimmt so nicht. Hast du 2 Boxen mit je 100db, dann hast du insgesamt die doppelte Schallleistung, also 103db
Du hast zwei Boxen mit je 100dB an einem Watt. Die klemmst du parallel an den Amp und hast durch die Halbierung der Impedanz zwei Watt, also 3dB mehr. Es wurde aber auch die Membranfläche verdoppelt, was auch 3dB bringt.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
Der Wirkungsgrad steigt um 3dB, die Empfindlichkeit steigt um 6dB.
 
Ja, du hast Recht, ich bin von zwei getrennten Systemen ausgegangen (2 Amps, 2 Boxen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben