Frage bezüglich bass/lässt sich schwer erklärn

Zitat von DaFunkBrother
Hört auf!

stimm ich zu! geh erst mal zu jemandem , der was davon versteht... fragen kostet ja nichts... und am ende vermas(s)elst du dir deinen bass. (bin ich zwar nich sicher, aber geh erst fragen , was ein amateur gitarrenbauer dazu sagt... also diese kerle , die sich damit befassen.
 
Ich denke auch, daß die Balance verloren geht, wenn du den Gurtpin an dieser Stelle anbringst. Bei einer Gitarre mag das ja noch funktionieren, da der Hals nicht so lange ist, aber beim Bass ist es dann zuviel des Guten.

Ich bin zufällig über das untere Bild gestossen und dort ist der Pin an einer anderen Stelle montiert, die für mich noch wengier Sinn macht. Aber vllt. hilft es dir ja weiter.
 

Anhänge

  • sg bass.jpg
    sg bass.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 101
d'Averc schrieb:
selbst wenn die schraube den gleichen diameter und die gleiche steigung hat, funktioniert das doch nicht, wenn die schraubköppe versenkt sind ... ;) .
@knup: poste ´mal ´ne nahaufnahme.

Ich habe in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach mal ein wenig Mitdenken seitens des Bastlers vorausgesetzt!:D
 
Also ich würd mal sagen, das du echt einfach mal innen Musikladen gehst und den Leuten, die nix zu tun ham, dein kleines Problemchen erklärst und dann machen die das schon. Die werden ja wohl wissen, was die machen un außerdem , wenn der Bass kaputt geht, bezahlen die das. :great: (Glaub ich zumindest :/ )







Gruß
e-R@Z0r
 
d'Averc schrieb:
selbst wenn die schraube den gleichen diameter und die gleiche steigung hat, funktioniert das doch nicht, wenn die schraubköppe versenkt sind ... ;) .

Mal ungeachtet Deines geklammerten Semikolons hier: Warum?

Wie der Schraubenkopf im Gurtpin innen anliegt ist doch erstmal sekundär, wenngleich ich drauf achten würde, dass da flächige Verhältnisse herrschen, aber sonst?
 
deejot schrieb:
Mal ungeachtet Deines geklammerten Semikolons hier: Warum?

Wie der Schraubenkopf im Gurtpin innen anliegt ist doch erstmal sekundär, wenngleich ich drauf achten würde, dass da flächige Verhältnisse herrschen, aber sonst?
meine bedenken, auch wenn wir alle spekulieren:
wenn der gurtpin in der versenkung drückt (dafür ist er aber nicht konstruiert), stimmt deine schraubenlänge. Wenn er auf den korpus drückt, ist das differenzmaß zu addieren.
 
Mit anderen Worten: Entscheidend ist, was vorne herauskommt. Wie so oft ;)

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Mich gruselts hier in diesem Thread sowieso etwas. Aber das will ich nicht weiter vertiefen, bin anderswo schon angeeckt die letzten Tage... ;)
 
Erstmal auf jeden fall den Gurt mit nem Gummiband, oder Ähnlichem an dieser Stelle fixieren und ausprobieren, ob der dir nicht gleich mit dem Hals voran nach unten fällt. ;)
 
warum willst du denn den pin überhaupt versetzen bzw was versprichst du dir davon?
 
Ganty schrieb:
Besorg Dir eine Schraube die exakt um den Betrag länger ist wie der Gurtpin dick und tausche diese gegen eine der Halsbefestigungsschrauben aus. Auf keinen Fall eine zu lange Schraube verwenden!!! Wahrscheinlich musst Du dann jedoch den Gurtpin aufbohren da die Halsbefestigungsschrauben einen größeren Durchmesser besitzen.

???
Leute, was soll denn da kaputt gehen!?
Hab das schon bei Gitarren gesehen und Jaksons werden teilweise so ausgeliefert!
Einfach Schraube raus, Gurtpin drunter, lange Schraube rein, fertig.. nur nicht zu lang halt..:great:
 
Zitat von Bassterix
Ich bin zufällig über das untere Bild gestossen und dort ist der Pin an einer anderen Stelle montiert, die für mich noch wengier Sinn macht. Aber vllt. hilft es dir ja weiter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken

also wenn die gitarre als linkhändergitarre umgebastelt wurde, dann geht das in ordnung , aber sons? total ungemütlich
 
gaborbass schrieb:
also wenn die gitarre als linkhändergitarre umgebastelt wurde, dann geht das in ordnung , aber sons? total ungemütlich

Nein das ist ein rechtshänder Bass.:eek:

Der Gurtpin ist wirklich an einer komischen Stelle montiert.
 

Anhänge

  • bb_1.jpg
    bb_1.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 72
von Bassterix
Nein das ist ein rechtshänder Bass.
dann is jemand richtig dumm . ist das nicht ein rickenbacher, links neben dem bass :D
aber wo war der pin dann von werk aus?hinter dem stachel? , vllt is der ja abgebrochen (unwarscheinlich)und er hat das loch verbohrt etc... dann hat er keine andere stelle gefunden
 
gaborbass schrieb:
dann is jemand richtig dumm . ist das nicht ein rickenbacher, links neben dem bass :D
gefunden

Sieht so aus.

aber wo war der pin dann von werk aus?hinter dem stachel? , vllt is der ja abgebrochen (unwarscheinlich)und er hat das loch verbohrt etc... dann hat er keine andere stelle

Das ist ein selbstgebauter Bass aus einer e-bay-Versteigerung. Aber irgendwas wird sich der Schöpfer schon dabei gedacht haben. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben