[Frage]Blackstar HT-5 Footswitchkabel

  • Ersteller organic
  • Erstellt am
organic
organic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.19
Registriert
09.02.12
Beiträge
785
Kekse
1.143
Hallo,
da das Kabel des Blackstar HT-5 Fußschalters zu kurz ist,
möchte ich anstelle der festen Verdrahtung eine Klingenbuchse
einbauen. Ich bin dann unabhängig von div. Kabellängen.

blackstar_footswitch_wiring.jpg IMG_0427-300x224.jpg

Ich gehe davon aus, dass das rote Kabel am TIP und das
schwarze Kabel am SLEEVE des Klinkensteckers angeschlossen ist.
Ist glaube ich zwar egal, auch wenn man die Kabel vertauschen
würde, da aber ebenfalls eine LED angelötet ist, bin ich mir nicht
sicher.
 
Eigenschaft
 
Klaffi
Klaffi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.18
Registriert
01.03.11
Beiträge
507
Kekse
2.137
Wenn Du selber was löten willst, hast du doch bestimmt ein Multimeter oder einen simplen Durchgangsprüfer...
Wo war nochmal die Frage?

Im Zweifel wirst du Recht haben - wenn es hinterher doch falschrum ist, schaltet der Amp um, die Led leuchtet aber nicht. Es geht aber nix kaputt.
 
Z
zerstoertHora nb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.12
Registriert
07.06.12
Beiträge
2
Kekse
0
Die eingesetzte LED ist meiner Meinung nach unabhängig davon wie Klinkenstecker sleeve-tip angeschlossen ist. Du kannst ein Signal von der LED erhalten, weil kein Gleichstrom fließt (bin ich mir aber nicht sicher). Der Vorwiederstand (R) kann ja keine Rolle spielen weil er nicht durch Vertauschung deaktiviert werden würde und somit die vorgesehene Stromstärke die Leuchte erreicht. Nehme ein Multimeter und schau ob Strom fließt BEVOR du den Footswitch erneut betätigst. Also die Gleichstrom- oder aber auch Wechselstromquelle lässt von den geschaltenem/n Vorwiederstand/en die Stromstärke (I) und die Spannung (U) für die vorgesehene LED anpassen und somit müsste eigentlich der Strom weiter fließen oder weil sleeve und tip mit +/- vertauscht sind kommt nichts bei der LED an.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben