Frage bzgl." [engl.] Eigener Song : Once upon a tim in Chenavva" !

  • Ersteller xelolitis
  • Erstellt am
X
xelolitis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.10
Registriert
23.10.10
Beiträge
9
Kekse
0
Schönen guten Tag an alle.
Ich spiele seit einem Jahr wieder aktiv Gitarre und schreibe auch immer mehr eigene Sachen. Dieses Mal habe ich allerdings das Problem, dass ich die Gefühle zu einer vergebenen Frau in eine Geschichte gepackt habe.
Jedoch habe ich nun das Problem, dass die schönen Beschreibungen innerhalb des Songs, die ihr Wesen und ihre Schönheit wiederspiegeln soll zu lang sind. Und deshalb frage ich mich, ob mir jemand von euch Tipps geben könnte inwiefern ich den Charakter und die Aussage beibehalten kann jedoch den Text soweit abkürzen kann, dass er den Rahmen nicht völlig sprengt.
Dazu ist zu sagen, dass ich das Lied auch live vorspielen möchte...

Vorab schonmal vielen Dank,
Grüße Nic und hier der Songtext :) :

Once upon a time in Chenavva

One night in chen and one day in avva,
it seems unreal but is so clear and lovely

"With open eyes i start my walk
through magic hills and sunken valleys
see more suns in more colours i could imagine.
like a charming breeze i levitate along a wonderful beach
detained from a ban who sends me such a
beauty and lovely cosiness
Where am I ?
"

Cin ran through forests full of flowers higher than himself,
see´s fruits and other magic plants he only could imagine in his dreams,

"But where am I, how can i reach such a wonderful place?
i know my present for the angel who send me here.
One night in chen and one day in avva,
2 names wont leavy ma head,
what is chen? and whats avva?
"

From dusk till dawn, he walked through wonderful places,
but there was nobody, only Kjin.
not caring about this, he continues walking the lane
and altough the trees and
thousand of sun's are disappearing
in a long tube, with a white light
at the end of it, is he walking
and diving into a breathtaking beautiful night
clearer than the look in the mirror
he sees a picture of a woman in the sky
lightended from 3 moons
and millions of stars which says:

"You wanna know Chen? And realize what is Avva ?
Then follow the star which glows more than all the others."




With this words the ban grows over my head/takes the upper hand (der bann nimmt überhand über mich)
and leads me a way through a
night full of shootin stars and light plays
where every waterdrop is a spark in his eyes

"What world is this?Where Am I?
One night in chen and one day in avva,
2 names wont leave ma head,
what is chen? and whats avva?"


Hours later as he is about to collapse
because the walk seems to take no end
one Nature of beautiness appears in front of him.
Like a magic fairy, she gives me new strength with a kiss of her
but before i can say something she interrupts me
and says:

"Im your palindrom, you were so strong to master this hole journey.
Thank you so much that you show me how persistent you can be.
You wanna know what chen and avva are ? But i tell you one thing,
if i tell it to you, you are no more allowed to come back to this place.
Never more."


"Doesnt matter what avva or Chen is,
I know that i am here because of you.
You are the reason for my walk. every sunbeam, every moonshine
spend me only the strength to hold on my walk
because I would like to know the person
who has such a power over me, although i know
that it is almost impossible to stay with you.
So the only thing i can give you is the full control of me
it´s your decision what to do...."
 
Eigenschaft
 
Ich habe mich selbst die Nacht noch einmal mit dem Text beschäftigt, da er mir keine Ruhe mehr lässt. und habe folgende Kürzung vorgenommen. Somit wäre der Text nun auch kurz genug um ihn als Song einspielen zu können. Hoffe ich zumindest, praxistest hab ich noch keinen getan.

Würde gerne eure Meinung zu dem gekürzten Text hören und wissen, was er in euch für Gedanken hervorruft wenn ihr es lest.

Once upon a time in Chenavva


PreVerse1
One night in chen and one day in avva,
it seems unreal but is so clear and lovely

V1
"With open eyes i start my walk
through magic hills and sunken valleys
like a charming breeze i levitate along a beach
detained from a ban beyond one´s reach

PreChorus
"But where am I, how can i reach such a wonderful place?
i know my present for the angel who send me here.

Chorus
One night in chen and one day in avva,
2 names wont leavy ma head,
what is chen? and what is avva?"

PreVers2
From dusk till dawn, he continues walking
and when the day with its thousand of suns is disappearing

Verse2
is he diving into a breathtaking beautiful night
clearer than the look in the mirror before a fight
he sees a picture in the moon of a woman in the sky
lightended from 3 moons and millions of starlights which says:

PreChorus
"You wanna know Chen? And realize what is Avva ?
Then follow the star which glows more than all the others."

!Chorus Instrumental!

V3
With this words the ban takes the upper hand
and leads me through a night full of
shootin stars and light plays where
every waterdrop is a spark in his eyes

PreChorus
"What world is this?
Where Am I?

Chorus
One night in chen and one day in avva,
2 names wont leave ma head,
what is chen? and whats avva?"

PreVers4
Hours later, totally haggard,
he is about to collapse.

V4
one Nature of beautiness appears in front of him.
Like a magic fairy, she gives me a kiss and with this
runs the enrgie thorugh our lips in my whole body
but before i can say something she interrupts me
and says

Special
"Im your palindrom, you were so strong
you show me how persistent you can be.
You wanna know what chen and avva are ?
But if i tell it to you there is no return for you

Outro
"Doesn't matter what avva or Chen is,
You are the reason for my walk
because I would like to know the person
who has such a power over me
so i give you the full control over me.
its your decision what to do.
 
Hi Xelolitis,

ist ja immer noch ein beachtlich umfangreicher Text - aber durchaus vertonbar (wie der erste übrigens auch, wobei man da schon in Richtung Konzeptalbum überlegen sollte ...). Ein paar Anmerkungen:

Once upon a time in Chenavva


PreVerse1
One night in chen and one day in avva,
it seems unreal but is so clear and lovely
it´s statt is, imho ...

V1
"With open eyes i start my walk
start my walk finde ich etwas technisch - bezogen auf die ansonsten sehr schöne lyrische Sprache ... wie wär´s mit sowas wie with open eyes my first steps I take oder with open eyes I´m beginning to walk ... ?
through magic hills and sunken valleys
like a charming breeze i levitate along a beach
detained from a ban beyond one´s reach
aus dem Bauch raus: everyone´s/anyone´s reach ...

PreChorus
"But where am I, how can i reach such a wonderful place?
steckt da eigentlich was hinter, dass Du manchmal I schreibst und manchmal i ?
i know my present for the angel who send me here.
da weiß ich nicht genau, was Du damit meinst ...

Chorus
One night in chen and one day in avva,
2 names wont leavy ma head,
was soll leavy heißen? ma umgangssprachlich für my?
what is chen? and what is avva?"

PreVers2
From dusk till dawn, he continues walking
and when the day with its thousand of suns is disappearing
entweder thousands of suns oder thousand suns, imho ...

Verse2
is he diving into a breathtaking beautiful night
clearer than the look in the mirror before a fight
into statt in
he sees a picture in the moon of a woman in the sky
he is watching - ist eher ein bewußtes sehen und dauert eher ein bißchen ... hmmm: he is watching a picture in the moon of a woman in the sky ... die bezüge sind nahezu unraffbar ... er beobachtet ein Bild in dem mond von einer frau in dem Himmel ... ???
lightended from 3 moons and millions of starlights which says:
lightended gibt´s imho nicht ... enligthened für erleuchtet, angeleuchtet? ... which say (Mehrzahl), eher which are saying - aber die sprechen nicht wirklich, oder?

PreChorus
"You wanna know Chen? And realize what is Avva ?
Then follow the star which glows more than all the others."
which is glowing brighter ...

!Chorus Instrumental!

V3
With this words the ban takes the upper hand
and leads me through a night full of
shootin stars and light plays where
every waterdrop is a spark in his eyes
each statt every

PreChorus
"What world is this?
Where Am I?

Chorus
One night in chen and one day in avva,
2 names wont leave ma head,
what is chen? and whats avva?"

PreVers4
Hours later, totally haggard,
he is about to collapse.

V4
one Nature of beautiness appears in front of him.
Like a magic fairy, she gives me a kiss and with this
runs the enrgie thorugh our lips in my whole body
the energy runs through our lips into my (?) ... bislang war von he und him die Rede ... bzw. die Wechsel raffe ich nicht wirklich ...
but before i can say something she interrupts me
and says

Special
"Im your palindrom, you were so strong
you show me how persistent you can be.
You wanna know what chen and avva are ?
But if i tell it to you there is no return for you
das fällt sprachlich ab ... eher lyrischer: but consider you won´t return (forever) once I told you ...

Outro
"Doesn't matter what avva or Chen is,
You are the reason for my walk
because I would like to know the person
who has such a power over me
so i give you the full control over me.
dieses zweimal over und die verwendung von power und control ist auch etwas technisch ... versuch das noch etwas lyrischer auszudrücken ...
its your decision what to do.


Ich schwanke ... Zum einen, weil lyrisch-mythisch-märchenhafte Texte nicht wirklich mein Gebiet sind, zum anderen weil ich mir nicht sicher bin, ob Du Dich so gut im Englischen auskennst, wie man es eigentlich müßte, um genau das Sprachniveau zu treffen, das eigentlich notwendig oder zumindest passend und schön wäre ... Manchmal klingt die Sprache sehr schön, manchmal eher zusammengesucht ...

Ich blicke auch nicht wirklich zu, was sich zwischen dem lyrischen Ich und dem he/him und dem ban und der feeengleichen Person/Erscheinung abspielt - aber dazu müßte man vielleicht wirklich auch ein Faible für solche Texte haben ...

Immerhin erinnert mich der Tonfall und der Ansatz sehr an einige Stücke der legendären CD von Led Zeppelin - und eines der Stücke auf der CD ist "stairway to heaven" - was ja ebenfalls ein mythisch-märchenhafter Text ist und der zusammen mit der Musik schon ein paar mal um den Globus ging, wobei es mir leichter fiel, diesem Text zu folgen als Deinem - vielleicht weil er kürzer als Deiner ist, vielleicht aber auch, weil er einfacher verständlich ist ...

Das heißt nun nicht, dass Du Deinen Text auf "stairway" trimmen sollst - aber vielleicht schaust Du beim Überarbeiten noch mal genauer darauf, was jetzt gerade für das Verständnis wichtig ist und was eher eine bildliche Ausschmückung ist, wie Du den Sprachstil durchgehender hinbekommst und vielleicht wie man es hinbekommt, dem Text leichter zu folgen.

Mit dem Text hast Du Dir die eigene Messlatte eher hoch gesetzt, was beileibe nicht schlecht ist, aber auch einige Sorgfalt verlangt. Gerade bei solchen Texten stören ein paar Ausreißer mehr als bei einem Text, der ein typisches Thema in typischer Weise anbietet - da achtet keiner besonders auf Inhalt und Form.

x-Riff
 
Vielen Dank erst mal für deine sehr umfangreiche Analyse x-Riff.
Zu deiner Aussage, ich bin leider noch nicht im perfekten Umgang mit allen Wendungen wie dir ja aufgefallen ist. Daher fiel es mir auch schwer meine Gedanken in gutem Englisch zu präsentieren.
vielen Dank auch schon einmal für die korrekturen, darüber bin ich dir sehr dankbar, ich dachte nicht dass ich so viele fehler doch noch hatte.
bzgl des leavy ma head das war ein maleur und sollte leave my head bedeuten natürlich ;)

und ob sie wirklich reden... naja er stellt es sich eben vor.. ob sie dadurch nun wirklich reden oder nicht sei mal dahin gestellt ;)
ich wollte mit den wechsen zwischen erster und dritter person merh spannung erzeugen.. da wie du recht sagst dass lied immernoch sehr lang wird.
es raubt mir auch die nerven zur zeit :) da ich bislang nicht wirklich weiterkomme.

dass du es mit led zeppelin vergleichst macht das ganze auch nicht besser :D aber ja ich habe dieses mal die messlatte sehr hoch gesetzt, da diese geschichte abgewandelte erfahrungen von mir wiederspiegeln die ich in eine schöne geschichte gepackt werden sollen, nur ist das problem was sich mir noch immer stellt, dass ich zwar immernoch zu viele beschreibungen in dem text habe, diese allerdings ja auch das lied darstellen, da die person in dem lied ja die ganze zeit faszineirt von der schönheit ist.

wie würdest du an solch eine situation gehen, denn ich schätze ich msus es noch weiter kürzen?


ich hoffe du investierst noch ein wenig Zeit.
und danke im Voraus,
Nic
 
Hi xelolitis,

grundsätzlich gibt es ja auch die Möglichkeit, den Text in Deutsch zu schreiben - die lyrische Qualität und die Verständlichkeit werden vermutlich deutlich steigen und möglicherweise wirst Du Dich auch selbst leichter tun damit. Die Wahl der englischen Sprache für einen songtext scheint nahezuliegen - die Argumente sind aber oft nicht stichhaltig und gerade die letzten Jahrzehnte haben bewiesen, dass deutsche Texte großartig sein und wirken können und sich keinesfalls hinter englischen Texten verstecken müssen - schon gar nicht hinter mittelmäßigen oder schlechten englischen Texten.

Möglicherweise geht es auch um Distanz - Du schreibst ja, dass das Thema auf persönlichem Erleben beruht und vielleicht ist ja damit die Hoffnung verbunden, die englische Sprache würde für die nötige Distanz zum eigenen Ich sorgen. Das macht aber nicht die Sprache sondern die Art der Beschreibung - und die bekommst Du unter Umständen mit einem deutschen Text besser hin. Das Lyrische Ich ist ja gerade die besondere Form, die es erlaubt, eigene Erlebnisse mit einer erfundenen Person zu verbinden - es bleibt Dir als Schreiber überlassen, wie stark Du durchblicken läßt, wie viel des Textes mit der Persönlichkeit des Schreibers zu tun haben.

In diesem Zusammenhang ist noch einmal diese Stelle interessant:
one Nature of beautiness appears in front of him.
Like a magic fairy, she gives me a kiss and with this
runs the enrgie thorugh our lips in my whole body
but before i can say something she interrupts me
and says

Ein Perspektivwechsel kann die Geschichte interessanter machen - aber hier wechselst Du innerhalb einer Strophe vom he über das our zum I - und das, fürchte ich, schnallt kein Leser.

Kurz mal als These: eine gelungene musikalische Umsetzung vorausgesetzt (ein gängiger 3,5-Minuten Popsong paßt hier wirklich nicht), ist weder die Länge des Textes noch das Überwiegen der Schilderungen des Schönen problematisch. Wenn die Grundstimmung die eines versunkenen, erträumenden, sich wieder erinnernden Genießens ist, dann ist das durchaus angemessen.

Es geht meines Erachtens mehr darum, dass man unterwegs den Faden verliert, nicht mehr weiß, mit wem was geschieht und wer was erlebt und dann halt irgendwann aussteigt. Kürzen um des Kürzens Willen ist kein Rezept. Wichtig ist, den Kern der Geschichte zu finden und die Geschichte von dort aus zu strukturieren. Das kann dann durchaus umfänglich sein und einem längeren, erholsamen Spaziergang oder Wachtraum gleichen - warum nicht?

x-Riff
 
Hey x-riff,
vielen Dank für deine großartigen Ratschläge, habe mich weiter rangewagt und langsam wirds schön voll und auch runder :) besonders da ich die alten akkorde auch fast komplett über bord geworfen habe, die es mir unnötig erschwert hatten. habe grade eben wunderschöne akkorde gefunden, die das ganze sehr gut begleiten und von daher hab ich nun auch erkannt dass der text in der länge nun auch nicht weiter tragisch ist :)

eine hübsche dame liest es zur zeit noch probe und ich bin auf ihre meinung gespannt und dann werde ich mich mal ranwagen es einzuüben.

vielen dank wie gesagt,
und sorry dass ich mich länger nicht gemeldet hatte ;)

cya Nic
 
Hi xelolitis,

freut mich, dass es nun fließt und voller und runder wird - so soll´s auch sein. Und angehen kann man das - aber erzwingen nicht: und damit ist auch schon gesagt, dass gut Ding eben manchmal Weile braucht ...

Dann wünsche ich mal weiter gutes Gelingen und am Schluss Vollendung!

Herzliche Grüße

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben