Frage bzgl. Gitarrenbox

  • Ersteller delco01
  • Erstellt am
delco01
delco01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
20.07.11
Beiträge
32
Kekse
703
Heyho,

ich habe eine Frage bzgl. der Wiedergabe des Gitarrensounds durch eine 4x12 Box. Und zwar spiele ich einen Engl Powerball 2 an einer Marshall 1960BV, wenn ich mich nun nach Einstellen eines Sounds (Richtung Blind Guardian) direkt vor die Box setze / stelle, klingt sie leise sehr gut, je lauter ich den Amp drehe, desto "spitzer" wird der Sound in meinen Ohren, stelle ich mich jedoch neben die Box oder auch etwas weiter entfernt, klingt der Amp so wie man sich einen Powerball eben wünscht, fett und defininiert.

Meine Frage ist nun, ist das normal, dass man den Ampsound bei höheren Lautstärken wenn man direkt vor der Box bzw. in ein paar Metern Abstand steht so wahrgenommen wird?
 
Eigenschaft
 
Meine Frage ist nun, ist das normal, dass man den Ampsound bei höheren Lautstärken wenn man direkt vor der Box bzw. in ein paar Metern Abstand steht so wahrgenommen wird?
Das ist normal. Veränderst du deine Position, hast du einen anderen Abstrahlwinkel. Da die großen Gitarrenlautsprecher im Hochton bündeln (also den Schall gerichtet abstrahlen), kommt unter einem anderen Winkel ein anderer Klangeindruck zu Stande.
Gehst du weiter weg oder machst leiser, sind Bässe und Höhen weniger dominant, einfach weil es leiser wird. Je lauter die Musik ist, desto mehr treten Höhen und Bässe in den Vordergrund. Das hat nichts mit den Lautsprechern, sondern mit dem menschlichen Gehör zu tun. Die Grafik zeigt die Wahrnehmungsschwelle bei verschiedenen Pegeln bezogen auf den Pegel bei 1kHz. Je leiser das Signal, desto lauter müssen die Bässe und Höhen sein, um noch gleich laut wahrgenommen werden zu können wie ein Signal mit 1kHz. Das kannst du selbst ausprobieren. Drehst du die Musik sehr leise, scheinen die Bässe mehr und mehr zu verschwinden, obwohl Stimmen noch gut verständlich sind. Bei einigen Hifi Verstärkern gibt es zu diesem Zweck eine Loudness Taste. Die ist nicht da, um die Bässe wummern zu lassen, sondern eigentlich dafür gemacht, um auch bei kleinen Lautstärken ein möglichst vollständiges Hörerlebnis zu ermöglichen.
Akustik_db2phon.jpg
 
Hallo Delco,

das ist völlig normal - Fachliche Links zu dem Thema hast Du ja von den Vorschreibern schon bekommen :)

Für das Einstellen Deines Sounds wäre es nur wichtig für Dich - wie wird er hauptsächlich gehört
- NUR im Proberaum, ohne Abnahme für Aufnahmen oder PA = positionier den Amp so, das alle Dich und sich selbst noch sauber hören (Du natürlich auch)
Und Dir der Sound gefällt..
- Wenn der Sound über Mikro abgenommen wird, würde der spitze Klang wieder zum Tragen kommen.. dann halt so einstellen, das es über die PA so klingt, wie Du es magst..

Ich stell mich im Proberaum ca. 2-3 Meter von meiner Box weg und hab die Kiste so eingestellt, das mir der Sound gut gefällt vom Höhen, Mittenanteil her.
Das klingt auch nur solange bis ich mich vom Schalltrichter wegbewege, dann wirds dunkler und auch leiser..

Gruß
OLLI
 
Beamblocker von Tubetown rein und fertig.
 
Dafür gibt's ja nen masterregler. Schön ausführlich St halt egal wo man steht es klingt immer gleich gut.
 
Der Master Regler macht nur lauter und leiser. Er passt den Pegel von Bass und Höhen nicht an die momentane Lautstärke an.
Der Diffusor streut den Hochton. Die Höhen werden also im Verhältnis leiser.
 
Heyho,

ich habe eine Frage bzgl. der Wiedergabe des Gitarrensounds durch eine 4x12 Box. Und zwar spiele ich einen Engl Powerball 2 an einer Marshall 1960BV, wenn ich mich nun nach Einstellen eines Sounds (Richtung Blind Guardian) direkt vor die Box setze / stelle, klingt sie leise sehr gut, je lauter ich den Amp drehe, desto "spitzer" wird der Sound in meinen Ohren, stelle ich mich jedoch neben die Box oder auch etwas weiter entfernt, klingt der Amp so wie man sich einen Powerball eben wünscht, fett und defininiert.

Meine Frage ist nun, ist das normal, dass man den Ampsound bei höheren Lautstärken wenn man direkt vor der Box bzw. in ein paar Metern Abstand steht so wahrgenommen wird?

Klaro ist alles normal. Spätestens wenn du deinen Amp recordest und mit einem Mikro davor abnimmst, machst du dir diesen Unterschied zunutze. Vorallem wenn du zur Aufnahme mehr als 1 Mikro verwendest. Werden alle an unterschiedliche Stellen im Raum gestellt um ein möglichst breitgefächertes Signal zu haben
(Bitte keine Diskussion ob gut oder schlecht, ich bin Fan von einem SM57 in der "klassischen Ausrichtung", hatte aber schon ein Album mit 8 divers platzierten Mikros aufgenommen.
Passt alles, solang der Typ an den Knöpfen weiß was er macht).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben