Frage bzgl. Konfiguration zwischen HK switchblade und VC 412 A30

von jones93, 25.12.07.

  1. jones93

    jones93 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.05
    Zuletzt hier:
    6.02.16
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Limburg/Lahn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 25.12.07   #1
    Hi,
    möchte mir das switchblad top mit der passenden Box anschaffen. Jetzt ist mir aufgefallen das der switchblade 2*16 ohm stereo hat, die box aber nur 1*16 ohm mono dafür aber 2*8ohm stereo.

    meine 2 fragen:

    1.kann man den switchblade mit der box stereo betreiben?
    2.frage wenn ich mir später die vc 412 b30 kaufe kann ich dann den 2*16ohm ausgang nehmen und jede box mit 16ohm füttern oder funktioniert das nicht?


    solong.

    Frohe weihnachten!:)
     
  2. pat.lane

    pat.lane Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    23.06.14
    Beiträge:
    6.235
    Ort:
    am rande des wahnsinns
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    29.382
    Erstellt: 26.12.07   #2
    naja du kannst die box entweder mit 16 Ohm oder 4 Ohm MONO betreiben. der Switchblade hat auch einen 4 Ohm ausgang, somit passen amp und box optimal zusammen. den switchblade kannste sowieso nicht stereo betreiben, da er nur eine MONO-ENDSTUFE hat. ;)
    Bevor du dir aber die wesentlich teurere VC A30 von H&K holst, würde ich mir auch die Alternativen von anderen Herstellern im günstigeren Preissegment ansehen. die Vintage 30 Boxen gibts auch von Harley Benton, Fame etc. zu wesentlich niedrigeren Preisen, es sei denn es kommt dir auf die Optik an. wobei es selbst da keinen unterschied macht, weil Topteil und Boxen jetzt nicht unbedingt optisch aufeinander abgestimmt sind. die paar hundert gesparten euros würde ich lieber in ein gutes multi ala Boss GT8 stecken, weil das den amp noch flexibler macht und soundtechnisch nochmal deutlich aufwertet.
     
  3. jones93

    jones93 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.05
    Zuletzt hier:
    6.02.16
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Limburg/Lahn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 26.12.07   #3
    danke für die sehr ausführliche antwort!
    ich bräuchte dann aber noch ne antwort auf meine 2. frage!
     
  4. RfC

    RfC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.04
    Zuletzt hier:
    17.08.13
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.411
    Erstellt: 26.12.07   #4
    Ja, genau dafür ist der Ausgang gedacht. Es ist ja gerade kein Stereo-Ausgang, sondern 2xMono. Du kannst also gleichzeitig 2 Boxen mit je 16 Ohm dranhängen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping