[Frage]E-Gitarre mit aktiven PUs rauscht plötzlich extrem stark

  • Ersteller The_Killjoy
  • Erstellt am
T
The_Killjoy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.12
Registriert
15.10.10
Beiträge
5
Kekse
0
Abend,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Abteil. Wusste nicht wohin mit meinem Problem.
Kommen wir gleich zm Punkt:
Seit heute morgen rauscht meine Gitarre, eine Ibanez RGR 08LTD (hat einen aktiven PU von Seymour Duncan), scheinbar ohne Grund.
Ich habe sie weder aufgeschraubt noch sonst irgendwas mit ihr gemacht - ausser natürlich auf ihr gespielt.
Bei aktiven PUs spielt die Saitenerdung ja keine große Rolle, oder? Jeden Falls ändert es auch nichts an dem Rauschen, wenn ich die Saiten, den Steg oder sonstwas berühre.
Ebenfalls an der Klinkenbuchse kann es nicht liegen, denn wenn ich diese berühre passiert auch nichts.
Kann es an dem Tonabnehmer liegen? Dass sich dort irgendein Kontakt gelöst hat? Oder würde dann gar kein Sound mehr zustande kommen?

Um das Rauschen mal zu beschreiben: Es startet logischerweise, wenn man den Volumepoti der Gitarre aufdreht. Es ist ca. doppelt so laut, wie wenn ich eine Saite anschlage, jedoch hört dann - und nur dann - das rauschen auf, bis der Ton verklungen ist.
Wenn ich die Saiten berühre passiert nichts. Wenn ich die Klinkenbuchse berühre passiert auch nichts - es rauscht fröhlich weiter.
Also muss es ja eigentlich an dem Tonabnehmer liegen, oder?

Hab auch mal die Batterie kontrolliert, aber da scheint auch alles in Ordnung zu sein. Beim Poti weiß ichs nicht so genau. Da war jeden Falls ein Kabel, das scheinbar keine Ummantelung hatte. Aber die kann ja nicht einfach abgefallen sein und sich anschließend in Luft auflösen. Also kann es ja eigentlich nicht daran liegen.

Übrigens an dem Verstärker liegt es nicht, denn ich habe es an zwei verschiedenen gestestet. Am Kabel auch nicht, dort habe ich auch zwei verschiedene getestet. Es muss an der Gitarre liegen, denn als ich meine andere Gitarre angeschlossen hatte, kam kein Rauschen mehr.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Eigenschaft
 
Hab auch mal die Batterie kontrolliert, aber da scheint auch alles in Ordnung zu sein.

Hi!
Versuch's trotzdem mal mit einer neuen Batterie, dann weisst du genau, ob sie in Ordnung war!

Cheers,
Boogie
 
Moin!

Ich bezweifle stark, dass Batterien Rauschen verursachen.

Ich habe mir heute ein wenig den Kopf zerbrochen, woher das Rauschen stammen könnte. Bei einer Ferndiagnose ist das nämlich immer so eine Sache. Zudem kommt hinschwerend hinzu, dass es viel zu viele Arten des Rauschens gibt. Neben Braun, Weiß, Blau und Rosa kann es auch Funkel- oder Schrotrauschen sein. Das Rauschen kann neben den Arten auch unterschiedlichste Hintergründe haben.

Daher ein paar Fragen:

1.: Hast du in letzter Zeit in deinem Zimmer irgendwas an der Elektrik gemacht? Neues Radio, neue Lampe, neuer Fön?

2.: Hast du deine Gitarre in letzter Zeit mal Stürzen lassen oder dergleichen? Es ist egal ob im Case oder ohne.

3.: Wenn du die schon mal aufgemacht hast, ist eine Abschrimung vorhanden? Wenn ja, wie sieht diese aus?

4.: Hast du Veränderungen mit oder an deinem Amp durchgeführt?

5.: Beschreibe mal in eigenen Worten wie sich das Rauschen anhört. Ist es gleichmäßig, Höhenbetont, eher ein Brummen, eher ein Knistern, oder was auch immer?

Ich weiß, dass ist erst einmal viel, doch in der kleinsten Kleinigkeit kann die Tücke liegen. Wenn du evtl. noch Garantieansprüche an deiner Gitarre hast, würde ich vielleicht versuchen diese auch geltend zu machen. Ich weiß ja jetzt nicht, wie alt deine ist. Was man auch stets ohne Gefahr machen kann, ist die Buchse auszutauschen, alle Lötstellen nachzulöten, falls eine Kalte darunter sein sollte und mit einem Multimeter schauen, wie es mit der Abschirmung beschaffen ist. Irgendeinen Grund muss es ja geben.

Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1.)
Neue elektronische Sachen kamen nicht rein.

2.)
Zum glück nicht. ;) Das hätte mir ja das Herz zerrissen.

3.)
Ja, an den Plastikteilen, womit man die Öffnungen zuschraubt, befindet sich sowas wie Alufolie. Jedoch ist der Holzinnenraum damit nicht ausgekleidet, sondern nur die Unterseite (also die Seite, die nach innen zeigt).

4.)
Nein, keine Veränderungen. Ich benutz auch 2 Amps - mehr oder weniger - einmal 'nen alten Marshall Verstärker und einmal 'nen POD HD 500. Bei beiden findet das Rauschen statt.

5.)
Es klingt in etwa so, wie wenn man einen Fernsehsender einschaltet, wo eine Störung vorhanden ist (also ganz viele kleine graue/weiße Punkte auf dem Fernseher zu sehen sind) und das typische Rauschen davon, nur mit mehr Höhen.

Hab auch mal eben eine kleine Aufnahme per Webcam-Mikro gemacht. Ist noch ein wenig mehr Höhenbetonter als in natura. ;)

Die Buchse kann ich mal austauschen, aber müsste, wenn es daran liegt, das Rauschen nicht eig. aufhören, wenn ich die Klinkenbuchse berühre? Weil das tut es nicht.

Garantie ist leider keine mehr drauf.
 

Anhänge

  • Rauschen.rar
    165,7 KB · Aufrufe: 174
Hm...das Rauschen klingt wirklich seltsam. In Zusammenhang mit Gitarren hab ich das so noch nicht gehört...:gruebel:

Hast du in deiner Ibanez 2 aktive Tonabnehmer drin oder nur einen?
Wenn's 2 sind, rauscht auch der zweite Pickup?

Cheers,
Boogie
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist nur einer drinne und der befindet sich am Steg.

Meinst du der Pickup könnte kaputt sein? Wobei dann aber eigentlich ja auch kein Sound mehr rauskommen dürfte, wenn ich eine Saite anschlage...
 
Sag mal,

Ich kenne die Duncans nicht. Ist da die Elektrik im PU drin wie bei EMG oder hast du eine Platine in deinem Elektrikfach? Ich kann mir allerdings ein solch krasses Rauschen auch nicht vorstellen. Ich würde mich vielleicht mal bei Seymour Duncan melden. Es könnte sein (Achtung! Nur eine wage Vermutung!), dass ein Elko der Elektronik sich verabschiedet hat. Ich weiß aber zu wenig über Duncans. Schick denen einfach die Aufnahme hin und frag woran das liegen könnte.

Sry...
 
Okay, das Problem ist gelöst.
Kaum zu glauben aber wahr, es lag an der Batterie.
Hab sie ausgewechselt und nun geht wieder alles wunderbar.
Was da nun schief gelaufen ist weiß ich auch nicht. Ich hoffe nur, dass es nicht noch einmal passiert, denn die ausgewechselte Batterie ist von der selben Marke.
Und die kaputte Batterie war eig. recht frisch. Vielleicht 2 - 3 Monate jung.
Die Batterie heißt übrigens Eveready Silver. Falls das nochmal passieren sollte, werde ich das hier sofort melden.;)
Dann wisst ihr: nicht kaufen!
Die Batterien hab ich in "Bauhaus" gekauft.

Und an dieser Stelle nochmal vielen Dank an euch beide für das Kopfzerbrechen. :)
 
Na bitte!
Ist doch schön, wenn Probleme gelöst werden können!

Cheers,
Boogie
 
Und die kaputte Batterie war eig. recht frisch. Vielleicht 2 - 3 Monate jung.

Das ist bei einer Baumarktbatterie das Ende der Fahnenstange. :) Ziehst du immer schön das Kabel aus der Gitarre wenn du nicht mehr spielst?
 
Okay, das Problem ist gelöst.
Kaum zu glauben aber wahr, es lag an der Batterie....
...Und die kaputte Batterie war eig. recht frisch. Vielleicht 2 - 3 Monate jung.
Hier ist vermutlich die Erklärung zu Deinem Problem: Klick

Ulf
 
Ziehst du immer schön das Kabel aus der Gitarre wenn du nicht mehr spielst?

Wenn ich nicht mehr spiele, ziehe ich das Kabel aus dem Verstärker, aber nicht aus der Gitarre. Was jetzt meines Wissens nach keinen unterschied machen dürfte, denn der Stromkreis ist ja dann auch nicht geschlossen.



Was benutzt ihr denn für Batterien bzw. wo kauft ihr sie? ;)

@DerOnkel
Danke für den Link. ;) Wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe, vertiefe ich mich mal in der Problematik. ;) Bin leider nicht so Physik-begeistert, aber da es was mit meiner Gitarre zu tun hat werde ich es mir wohl trotzdem in den Kopf hämmern. :)
Und ein Multimeter werde ich mir wohl auch mal zulegen. Gibt es da auch Qualitätsmängel bei Billigprodukten, sodass man dort schon ein bisschen auf der höheren Preisebene suchen sollte?
 
Wenn ich nicht mehr spiele, ziehe ich das Kabel aus dem Verstärker, aber nicht aus der Gitarre. Was jetzt meines Wissens nach keinen unterschied machen dürfte, denn der Stromkreis ist ja dann auch nicht geschlossen.
Oh, da täuscht Du Dich aber! In einer aktiven Gitarre befindet sich eine Stereoklinkenbuchse mit deren Hilfe die Batterie eingeschaltet wird, wenn ein Monostecker eingesteckt wird. Also bei aktiven Gitarren immer das Kabel aus dem Instrument ziehen!

Und ein Multimeter werde ich mir wohl auch mal zulegen. Gibt es da auch Qualitätsmängel bei Billigprodukten, sodass man dort schon ein bisschen auf der höheren Preisebene suchen sollte?
Hier gilt natürlich, je teurer, desto besser. Für den Gitarristen als Gelegenheitselektroniker tun es aber schon recht einfache Geräte, die häufig schon für 6 oder 7 Euro zu erwerben sind.

Ich persönlich würde da zum Bereich 15-25 Euro tendieren.

Ulf
 
Wenn ich nicht mehr spiele, ziehe ich das Kabel aus dem Verstärker, aber nicht aus der Gitarre. Was jetzt meines Wissens nach keinen unterschied machen dürfte, denn der Stromkreis ist ja dann auch nicht geschlossen.

Alles klar. Jetzt wo du´s besser weißt kannste wieder auf´n Baumarkt gehen. ;)
 
Hachja,

Wie sehr ich mich irren konnte. Aber das leuchtet ein. Onkel, ich habe mir deinen Thread durchgelesen. Ich hatte das noch nicht, dass es an der Batterie liegt. Ich bin da zu sehr von einem Rauschen ausgegangen. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass es ein Clipping durch Unterspannung der Schaltung sein könnte.

Falls du ein Multimeter kaufen magst, kann ich dieses hier empfehlen:

http://www.pollin.de/shop/dt/MjA3OT...ultimeter/Digital_Multimeter_UNI_T_UT70A.html

Es ist nicht das Beste. Es hat eine recht hohe Ungenauigkeit. Genauer gehts immer, aber das ist dann der Preisfaktor. Ich denke, du könntest damit glücklich werden, da man gerade im Musiksektor es immer mal brauchen kann auch Kapazitäten, Induktivitäten und Frequenzen messen zu können. So kann man wenigstens Tendenzen abschätzen. Zumal es das erste Jahr aufgrund der Weichmacher geil nach Vanille riecht. Also nicht allzusehr einatmen! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben