E-Gitarre knackt

  • Ersteller The Python
  • Erstellt am
T
The Python
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.08
Registriert
16.01.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hi Zusammen!

Bin neu hier und hab gleich mal ein problem.
Hab jetzt ne zeit lang Akustisch gespielt und mir vor 2 oder 3 Monaten ne E-Gitarre gekauft. Nix besonderes war so nen Einsteiger Angebotsset, ja ich weis billig ist nicht immer gut aber für mich reichte es.
Hat auch wunderbar funktioniert, hatte jetzt nur leider 2 Wochen nicht gespielt und musste jetzt feststellen das sie je nachdem welche "Tonabnehmer" eingestellt sind stärker rauscht und wenn ich eine Seite leicht berühre knackt es ziemlich laut aus dem Verstärker. Berühre ich die Saiten oder da wo die Saiten am Körper festgemacht (wie au immer das heisst) ist das Rauschen weg und knacken tut es au nimmer.
Denke mal das ist die Erdung oder? Kann es das Kabel sein?
Falls es die Erdung ist wieso auf einmal? Sie steht immer in einem Ständer, kann es an Staub liegen da es bei mir zuviel davon gibt :-(

Gruesse Manuel
 
Eigenschaft
 
Keiner ne Idee :-(
 
hmmm...
also mein kumpel hatte das mal, dass sein einer tonabnehmer viel zu weit nach oben eingestellt war und dann eine saite immer den magneten berührt hat. bei ner bandprobe hat das ganze zu sehr viel verwirrung geführt, weil niemand wusste, was das ist...
tritt das problem denn auf, egal wo du die saite berührst? müsste also nur ein kontakt zwischen dir und den saiten/brücke sein?
oder nur wenn du die saiten leicht herunterdrückst?
 
Nein ist egal wo ich sie berühre, hab bemerkt das es sogar bei der Brücke passiert. Lege ich aber zum beispiel meine Hand auf die Brücke ist es komplett leise kein rauschen kein Knacken.
Was mich wundert ist das es einfach so aus heiterm Himmel passiert. Es ist nix umgefallen oder so.
 
Das stärkere Rauschen bei der Pickupwahl ist auf die Bauart des jeweiligen Tonabnehmer zurückzuführen, Singleciols (einspulige Tonabnehmer) sind dafür anfällig, wegen Netzteilen o.Ä. Humbucker haben dieses Problem nicht so stark.

Wenn du die Brücke oder die Saiten oder die Mechaniken berührst ist das Rauschen weg, weil dein Körper dann die Masse ist.

Grund für das Problem ist entweder ein schlecht angelötetes Massekabel oder eine schlechte Abschirmung. Du könntest also das Elektronikfach mit Alu- oder Kupferfolie komplett abschirmen und/oder die Masse neu an die Brücke anlöten (lassen, aber das krichste hin, Löten is ned schwer)
 
.. mit kupferfolie abchirmen bringt da was ?
Wusst ich auch noch nich :D thx ;)
 
M
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Der Ton macht die Musik.
Toller Beitrag:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben