[Problem] Saitenerdung

  • Ersteller Shinobi89
  • Erstellt am
Shinobi89
Shinobi89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.09
Registriert
05.08.08
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Entenhausen
Hallo liebe Mitmusiker!

Mein erster Beitrag hier im Forum, also fallt nicht gleich über mich her, wie die wilden Tiere;):D

Ich habe ein Problem bezüglich der Erdung an meiner Bastelstrat.
Um es einmal vorweg zu nennen, ich modifiziere öfters mal meine Gitarren, Effekte etc. bin also kein kompletter Anfänger mehr.
Also kommen wir zum Thema, Schaltplan ist ein H + Volume, ganz einfach halt.


Routinemäßig habe ich alle meine Arbeiten beendigt, dann musste ich feststellen, dass ein lautes Rauschen aus dem Verstärker kommt, wenn ich jedoch das Vibrato, Humbucker etc. anfasse ist es weg.
Fazit: Keine richtige Erdung.
Wieder aufgeschraubt und erstmal Lötstellen überprüft, keine kalte dabei und die Kabel sitzen auch fest. Danach habe ich geguckt, ob alle Kabel auch richtig verlötet sind, ebenfalls richtig. Daraufhin habe ich geguckt, ob ich nicht die Anschlüsse an der Klinkenbuchse vertauscht habe, was auch nicht der Fall war.
Woran könnte es also liegen?
Ist ein Kabel kaputt? Ist das Poti kaputt?

Erstes würde ich ausschließen, da ich mal an den Kabel ein wenig gerüttelt habe und nichts passierte.
Das Zweite scheint mir schon erdenklicher, da ich leider immernoch ein 25W Lötkolben habe und es wirklich lange dauert, bis das Zinn flüssig wird. Wenn ich nun das Zinn auf dem Poti erhitzten will, dauert dies ja ebenfalls lange und die Wärme verteilt sich über das ganze Poti, wobei ja aber nur die Lötstelle erhitzt werden soll, was mit einem guten, leistungsstärkeren Lötkolben ja nicht der Fall wäre. Darum ist vielleicht das Poti durch zu langes, starkes Erhitzten kaputt gegangen?

Am Verstärker kann es auch nicht liegen, da ich mit anderen Gitarren das Problem nicht habe.
Am Klinkenkabel liegt es ebenfalls nicht.

Achja... Ich habe alle 3 Masseanschlüsse (Humbucker, Buchse, Vibrato) mit einer Lötstelle aufs Poti gelötet, um es mal nebenbei zu erwähnen, das mache ich jedoch bei anderen Gitarren auch und habe da dieses Problem nicht.

Ich hoffe ich konnte alles möglichst genau beschreiben und hoffe, dass mir jemand helfen könnte!

Viele Grüße

ahead.
 
Eigenschaft
 
Ich könnte mich irren, aber so wie ich das sehe, ist Saitenerdung genau für den von dir beschriebenen Effekt gut, d.h. sobald man die Saiten anfasst, wird das Rauschen bzw. brummen minimiert...? Da könnte ich mich auch irren, nur so ein Gedanke.

Ich hatte dieses Problem mal, als ich den Plug verpolt verlötet hatte, das kann man auf die schnelle testen, indem man z.b mit ner Saite Tremolo und Gehäuse vom Stecker verbindet.
Wenn alles richtig angeschlossen ist, verbindet man Masse mit Masse und alles bleibt beim alten, ist der Stecker verpolt, schließt man den Ausgang kurz und es kommt nichts mehr raus.
Was passiert denn, wenn du das Steckergehäuse berührst?

Gruß Effe
 
ne die saitenerdung soll auch das brummen bei ungegriffenen saiten verhindern.

ich habe das selbe problem vorgestern gehabt. nach einmal auseinander und wiede rzusmmenbauen war es dann weg.

Ich habe vor kurzem bissel rumgelötet, mit zwei verschiedenen 60 Wattern da haben die potilötstellen auch teilweise recht lange gedauert, also nehme ich an, dass die da abkönnen.
 
Ich würde dir Raten, da du die Gitarre sowieso nochmal aufmachen musst.

Mit einem Mulitmeter Saiten -> Masse Prüfen. 0 Ohm wäre optimal. Wenns das nicht ist

Poti durch Draht ersetzen. Einfach mal von Tonabnehmer Hot auf Klinke Hot löten.

Dann solltest du des Problem einkreisen können.
 
Hey,

vielen Dank für die Antworten, nur leider hat das alles nicht wirklich viel geholfen.
Was könnte also explizit mein Problem sein? Kann ich das Poti kaputt gemacht haben?
Langsam regt mich diese Sache wirklich auf, ich grübel dauernd darüber nach, nur fällt mir nichts dazu ein.... Die Anschlusskabel des Humbuckers überprüft, Masse, Hot, Abschirmgeflecht... alles kontrolliert.

:(

grüße

ahead

Edit: Liegt es vielleicht an der Abschirmung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

alle drei Masseanschlüsse auf ein Poti zu bratzeln, ist natürlich eine potentielle Fehlerquelle und sollte man lieber nicht machen.

Die Saitenerdung macht genau was sie soll, effexxx ja schon schrieb. Völlig unlogisch ist, dass die Saitenerdung das Brummen bei nicht anfassen der Saiten verhindert.

Wenn Du das Poti in Verdacht hast, dann umgehe es und löte den PU doch einfach mal probehalber direkt an die Ausgangsbuchse. Wenns dann weniger brummt, dann den heißen Draht und die Masse ans Poti, aber auf das Potigehäuse nur die Masse des Potis. Die anderen Massekabel ans Massebeinchen des Potis.
Die Saitenmasse sollte immer direkt zur Ausgangsbuchse gehen.

Die Abschirmung des E-Fachs ist eigentlich erst nötig, wenn Du stark verzerrt spielst.

Viel Erfolg
Geli
 
alle drei Masseanschlüsse auf ein Poti zu bratzeln, ist natürlich eine potentielle Fehlerquelle und sollte man lieber nicht machen.
Wenn es schlect gelötet ist ja. Ansonsten ist das aber schon eine gute Methode, um Brummschleifen zu vermeiden und sollte so gemacht werden.
Völlig unlogisch ist, dass die Saitenerdung das Brummen bei nicht anfassen der Saiten verhindert.
Nein, ist es nicht. Die Saiten können Störsignale als Antenne auffangen, die dann induktiv von den Tonabnehmern aufgenommen werden. Eine Masseverbindung sorgt dafür, dass diese Störungen auf Masse abfließen.
In diesem Zusammenhang möchte ich auf Threads vom Onkel hinweisen: https://www.musiker-board.de/vb/tec...y/269669-die-saitenerdung-elektrogitarre.html, https://www.musiker-board.de/vb/tec...3-abschirmung-elektrogitarre.html#post1041776

@ahead.: Deine Gitarre rauscht nicht, sie brummt. Bitte achte auf korrekte Begrifflichkeit. das erleichtert die Ursachenforschung.
Du solltest also deine Masseverbindungen mit dem Multimeter bis zur Klinkenbuchse durchmessen. Wenn du keins hast: Wer gerne bastelt, braucht so etwas ;) Eins für 5-10€ aus dem Baumarkt tut es schon.
Wenn du zuviel Wärme in dein Poti einbringst himmelst du höchstens das Poti (dann würde die Lautstärke-Einstellung nicht mehr funktionieren), nicht aber das Gehäuse. In dem Fall ist eine kalte Lötstelle (schlechte elektrische Verbindung) aber unwahrscheinlich.

Wenn die Masseverbindungen gewährleistet sind (einen niedrigrigen ohmschen Widerstand gegenüber dem Erdungsanschluß an der Klinkenbuchse aufweisen), solltest du schauen, was die Brummeinstreuungen verursacht und diese Quellen ausschalten (Lampen, insbesondere Neonröhren und Dimmer, Computer, Netzteile,...) oder deine Gitarre besser abschirmen (Lack, Kupferfolie).
 
Schon mal eventuell daran gedacht, dass die Lötstelle am Vibrato bzw. Federblech nicht richtig ist? Ist mir schon öfters passiert, man raut das Federblech am besten mit einem Schraubenzeiher oder sonstiges an.

grüße

osch
 
Wenn es schlect gelötet ist ja. Ansonsten ist das aber schon eine gute Methode, um Brummschleifen zu vermeiden und sollte so gemacht werden.

Nein, ist es nicht. Die Saiten können Störsignale als Antenne auffangen, die dann induktiv von den Tonabnehmern aufgenommen werden. Eine Masseverbindung sorgt dafür, dass diese Störungen auf Masse abfließen.
In diesem Zusammenhang möchte ich auf Threads vom Onkel hinweisen: https://www.musiker-board.de/vb/tec...y/269669-die-saitenerdung-elektrogitarre.html, https://www.musiker-board.de/vb/tec...3-abschirmung-elektrogitarre.html#post1041776

@ahead.: Deine Gitarre rauscht nicht, sie brummt. Bitte achte auf korrekte Begrifflichkeit. das erleichtert die Ursachenforschung.
Du solltest also deine Masseverbindungen mit dem Multimeter bis zur Klinkenbuchse durchmessen. Wenn du keins hast: Wer gerne bastelt, braucht so etwas ;) Eins für 5-10€ aus dem Baumarkt tut es schon.
Wenn du zuviel Wärme in dein Poti einbringst himmelst du höchstens das Poti (dann würde die Lautstärke-Einstellung nicht mehr funktionieren), nicht aber das Gehäuse. In dem Fall ist eine kalte Lötstelle (schlechte elektrische Verbindung) aber unwahrscheinlich.

Wenn die Masseverbindungen gewährleistet sind (einen niedrigrigen ohmschen Widerstand gegenüber dem Erdungsanschluß an der Klinkenbuchse aufweisen), solltest du schauen, was die Brummeinstreuungen verursacht und diese Quellen ausschalten (Lampen, insbesondere Neonröhren und Dimmer, Computer, Netzteile,...) oder deine Gitarre besser abschirmen (Lack, Kupferfolie).

Hey,

bis jetzt habe ich noch kein Multimeter,werde ich mir mal besorgen. Wie messe ich das dann durch? An beide Enden des jeweiligen Kabels messen?
An äußeren Einstreuungen kann es meiner Meinung nach nicht liegen, ich spiele in diesem Raumauch mit anderen Gitarren und da habe ich keinerlei Brummeinstreuungen.

Ich habe heute alles nochmal gut neu gelötet, werde morgen dann Saiten aufziehen und schauen was sich getan hat.

Mal eine kleine dumme Frage, macht es eigentlich einen Unterschied, wenn ich Saiten bzw. keine Saiten aufgezogen habe?

Vielen Dank für die Antwort!

gruß

ahead.
 
Bis jetzt habe ich noch kein Multimeter,werde ich mir mal besorgen. Wie messe ich das dann durch? An beide Enden des jeweiligen Kabels messen?
Mal eine kleine dumme Frage, macht es eigentlich einen Unterschied, wenn ich Saiten bzw. keine Saiten aufgezogen habe?
Da die Saiten auch Atennenwirkung haben ,brummt es mit Saiten vermutlich mehr. Kannst du ja mal testen.
Du stellst das Multimeter auf Widerstandsmessung un misst zwischen Steg und Masseanschluß der Klinkenbuchse. Der Widerstand sollte möglichst gering sein (<1 Ohm). Dann ist die Saitenerdung in Ordnung. Sonst kannst du die Lötstelle eingrenzen indem du von Steg nach Potigehäuse bzw. Potigehäuse Buchse misst.
 
Hey,

hab heute nochmal alles gelötet! Dabei ist mir der Massekontakt des Potis abgebrochen, was ja aber keine Folgen hat, da es immer noch brummt:D

Habe dann alles 3 Masseanschlüsse aufs Poti gelötet. Achja lötkolben ist schon neu und es funktioniert wirklich besser.
Multimeter habe ich leider noch nicht.

Habe noch einmal ein Foto angehängt, da es wirklich nicht gut ist, habe ich noch ne kleine Erläuterung anbei.

Der Schaltplan ist original von Seymour Duncan, es ist aber ein Rockinger Humbucker, habe daher die Kabelfarben verglichen, müsste also alles richtig sein.

Viele Grüße

ahead.
 

Anhänge

  • DSCN0175a.jpg
    DSCN0175a.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 231
Nix für ungut, aber du hast dir das "foto" vor und vor allem auch nach dem Hochladen mal angeschaut?

Gruß
 
Natürlich habe ich das und ich habe es auch schon erwähnt, dass es wirklich ein sch*** Foto ist.
Ich habe jedoch die Kamera schon auf Nahaufnahme gestellt :confused:
 
Die Lötstelle ist erstmal nur schnell gelötet, später wenn es dann wirklich alles funktioniert löte ich es nochmal sauber, ich wollte nur das eine leitende Verbindung entsteht, über das Aussehen mache ich mir später Gedanken, wenn nichts mehr brummt.
Ich werde diesen Nachmittag ein Multimeter bekommen und die Werte hier mal posten.

grüße

ahead.
 
Es geht bei unsauberen Lötstellen gerade bei solchen Potis eben nicht ums aussehen, aber genau das kann ein Indiz für eine schlechte Lötstelle sein. Stichwort kalte Lötstelle.
Das kann u.U. auch mal nach ner leitenden Verbindung aussehen, und nix wars.

Es ist also grundsätzlich eine schlechte Idee, erstmal alles schnell zusammenzulöten, um dann nach der Fehlersuche alles richtig zu machen, besser wäre es meiner Ansicht nach, alles richtig zu löten, um sich die Fehlersuche zu sparen, glaub das mal besser ;)
 
Hallo, ich bin selber nicht besonders gebildet in diesem Gebiet, kann aber dennoch meine Erfahrungen mitteilen.

Ich habe eine Gitarre mit recht ähnlicher Schaltung zusammengebastelt, nur statt dem Volumenpoti einen On-On Switch als Killswitch.

Die Erdung über das Vibrato habe ich einfach weggelassen, und ich habe kein Brummen (ich weiß, wie das Brummen klingt, das man durch fehlende Erdung hat!). Ich weiß nicht, inwiefern das jetzt Unsinn ist, was ich schreibe, Fakt ist, bei mir funktioniert es so, also würde ich einfach mal ausprobieren, den Draht zum Vibrato wegzulassen.

Grüße.
 
Ist leider wirklich Unsinn...
Es gibt genug Gitarren ohne Saitenerdung, die natürlich funktionieren, aber das wird sein Problem nicht beheben...
 
Ist leider wirklich Unsinn...
Es gibt genug Gitarren ohne Saitenerdung, die natürlich funktionieren, aber das wird sein Problem nicht beheben...Letzt hab ich ne Fretless gesehn, die auch nicht brummt, aber bitte nicht die Bünde entfernen :D...
 
Ist leider wirklich Unsinn...
Es gibt genug Gitarren ohne Saitenerdung, die natürlich funktionieren, aber das wird sein Problem nicht beheben...Letzt hab ich ne Fretless gesehn, die auch nicht brummt, aber bitte nicht die Bünde entfernen :D...

Doppelt hält besser, was? :D

Na, wenn es Unsinn ist, dann vergeßt, was ich gesagt habe.
Dann würde ich also vorschlagen, alles komplett neu zu basteln, alte Lötstellen sauber entfernen, Lötkolben reinigen (ich weiß gerade nicht, wie man das Teil nennt, dass man dazu verwendet, weiß einer, was ich meine?), neue Kabel nehmen, am besten mit Lötwasser arbeiten, um 100% die Lötstellen ausschließen zu können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben