Frage: E-Gitarren Saiten

  • Ersteller Verchine
  • Erstellt am
V
Verchine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.22
Registriert
28.01.09
Beiträge
69
Kekse
0
Hey Leute,
ich hab vor mir mal wieder vorgenommen meine Gitarre auf Drop-B zu stimmen. Jetzt habe ich eine Frage.

https://www.thomann.de/de/ernie_ball_3127_beefy.htm

Bei diesen Saiten ist vorgegeben:

Stärken 011-015-022p-030-042-054

Nun meine Frage, was heißt das p hinter der 022? (Also 022p)

Danke im voraus :)
 
Eigenschaft
 
Das p gibt nur an, dass es die letzte nichtumwundene Saite ist.. So hat man es mir zumindest mal erklärt.. :redface:

Glaube es steht für plain :)
 
Danke für die schnelle Antwort,
aber wieso steht es dann nicht bei allen Saiten so? ^^

Es heißt aber nicht, dass die G-Saite umwickelt ist oder?
 
ach, okay... hab es gerade bei einem Experten erfahren.

Es heißt, wie du schon sagst, plain und heißt soviel wie, dass es ab der Saite nicht mehr gewicket ist.

Danke ;-)
 
hallo Verchine
da ich selber öfter mal auf dropt B spiele kann ich dir sagen dass nen bisl dickere Saiten nicht schaden würden;)
ist natürlich Geschmackssache aber diese werden, gerade wenn du ne kürzere Mensur als 25,5" haben solltest, definitiv schlabbern, vor allem bei härterem Anschlag . ..
https://www.thomann.de/de/daddario_exl148.htm
mit denen wirst du warscheinlich mehr Freude haben, da sie Fetter und Wuchtiger klingen und selbst bei dropt B sehr wenig schlabbern.

mfg Bite
 
Hey Bite,
ich hatte auch schon oft meine Gitarre auf drop B, jedoch die neue Gitarre nicht. (Mesur 25,5")

Ich probiere jetzt erst einmal 011-054 & 012-056. Weil 060 finde ich schon relativ stark... ich meine wenn es mit den 011 oder 012 klappt, dann werde ich die wohl behalten, wenn nicht, dann habe ich noch 060'er Boomers hier! ;-P
Ich weiß auch noch gar nicht, ob die Saiten passen... von der Dicke her. Ich schau mal, hab sie heute bestellt. :p

Aber danke für dein Post!
 
drop C mit 12-56/60 ich würd auf jedsten dickere nehmen. Ich leg halt wert auf ne plaine G (bla) weshalb die Auswahl eingeschränkt is...
 
bei den d'addarios ist die g definitiv plained. steht halt nur nicht bei
 
drop C mit 12-56/60 ich würd auf jedsten dickere nehmen. Ich leg halt wert auf ne plaine G (bla) weshalb die Auswahl eingeschränkt is...

Momentan habe ich 009. - 048. drauf (Standard Saiten halt)
Und habe die schon auf Drop C / D und Standard D gehabt. Und es ging alles ... zwar war Drop C etwas schwabbelig.. aber man konnte auf jeden Fall alles spielen und ich fand es okay! ;-)
Deswegen denke ich, dass das mit den 012. auf jeden Fall klappen sollte... :)
Naja, bestellt sind sie, ich schau mal wie sie sein werden und melde mich noch mal hier!
 
Also Leute,

kleiner Bericht über die 12. - 56.

Hab sie drauf gezogen, auf Drop B gestimmt, und alles wunderbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben