Sattelkerben feilen bei Westerngitarre

  • Ersteller Banaguitar
  • Erstellt am
B
Banaguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.22
Registriert
18.02.18
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
ich möchte auf einer alten Westerngitarre dickere Saiten aufziehen, da sind nur 047er drauf. Heißt also auch, dass die Sattelkerben bearbeiten muss.
Dazu habe ich folgende Fragen:
Welche Feile benötige ich für die entsprechende Saite? Welche Feile für eine .011, .015, .022, .032, .042, .052? Eine 0,3 mm Feile für die dünne E-Saite? Eine 1,4 mm Feile für die dicke E-Saite? Gibt es eine Faustregel? Wie tief muss ich feilen? Habe mal beim Guitardoc in Berlein gesehen, dass man ein dünnes Sägeblatt in die Kerbe legen kann, das auf dem zweiten Bund aufliegt, es muss aber ganz ganz wenig Luft zwischen dem Sägeblatt und dem erstem Bund sein. Dann ist die Tiefe korrekt.
Danke Euch für Eure Hilfe!
LG
 
Wenn man dickere Saiten aufziehst, bedeutet das nicht, dass man die die Sattelkerben nacharbeiten muss.
Ich würde erst mal schauen, ob die dickeren Saiten nicht schon genug spiel haben, muss man auch nicht vorher aufziehen, entsprechende Saite in die Kerbe einlegen und prüfen, wie es sich verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei einem 11er Satz würde ich erstmal schauen ob das nicht schon passt?

Würde mich fast wundern wann man da mit der Sattelfeile ran muss. Oder wurde der jetzige Sattel ganz gezielt für sehr dünne Saiten gefertig?
11er oder eher 12er Sätze sind ja eigentlich auch bei vielen Herstellern das Übliche.

Letztendlich müsst man das besser mal sehen, bevor man da vielleicht Tips gibt die dann vielleicht doch nicht so gut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man dickere Saiten aufziehst, bedeutet das nicht, dass man die die Sattelkerben nacharbeiten muss.
Ich würde erst mal schauen, ob die dickeren Saiten nicht schon genug spiel haben, muss man auch nicht vorher aufziehen, entsprechende Saite in die Kerbe einlegen und prüfen, wie es sich verhält.
Ok, dann schau ich mal. Ist ja auch alles kein Hexenwerk. Da ist nur ein bisschen Geschicklichkeit und Genauigkeit gefragt. Damit bin ich von Haus aus ausgestattet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben