[Frage] EBS Multcomp an Top anschließen

Porkel
Porkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.12
Registriert
09.10.07
Beiträge
186
Kekse
94
Ort
Feldkirchen-Westerham (bei München)
Servus Leute,

ich kauf mir demnächst ´n EBS Multicomp und wollt fragen, wie ich, bzw. mit welchen kabeln den ich in meine Effektschleife bringe, bzw. auf was ich achten muss (tut mir leid für die Anfägerfrage, aber ich will nicht durch meine unwissenheit was am Top kaputt machen, die SuFu hat nix brauchbares ausgespuckt, oder ich bin zu blöd die richtigen suchworte einzugeben ;)).

Also ich spiel´n GK 1001 RB-II über ne GK 410 box.

wg. den Kabeln: wär cool, wenn ihr mir´n link gleich reinschreiben könntet :)

Danke schonmal

Viele Grüße, Michi
 
Eigenschaft
 
Der EBS Multicomp wird vorgeschaltet, der kommt nicht in die Effektschleife. Die ist nämlich meistens ein paralleler Effektweg, einen Compressor (genau wie Verzerrer, EQ, Gate) muss aber seriell benutzt werden. Echo, Hall, Chorus, Flanger und Phaser z.B. kommen in die Effektschleife Deines Basstops.

Soll heissen, Du gehst vom Bass über Dein normales Basskabel in den EBS Multicomp. Von dort gehst Du mit genau so einem Kabel in den Eingang Deines Basstops. Was am Multicomp wie zu schalten ist, steht in der Bedienungsanleitung.

Freu Dich, das Teil katapultiert Deinen Basssound und den Sound Deiner ganzen Band nach vorne!

Viele Grüße
Jo
 
ah, ok, danke :):)

und schon hat sich das fragen wieder rentiert, ich hätt´s 100% in die effektschleife reingeschmissen :):)

euch noch´n schönen sonnigen Sonntag :)
 
Das kann man doch so ultimativ garnicht sagen. Hinter die Vorstufe finde ich garnicht so unsinnig - vor allem kann man beim Multicomp am Eingang zwischen aktiv und passiv wechseln. Aber ich muss gestehen, dass mir der Multicomp vor dem Topteil auch besser gefällt.

Generell ist aber natürlich erlaubt was gefällt.
 
Das kann man doch so ultimativ garnicht sagen. Hinter die Vorstufe finde ich garnicht so unsinnig - vor allem kann man beim Multicomp am Eingang zwischen aktiv und passiv wechseln. Aber ich muss gestehen, dass mir der Multicomp vor dem Topteil auch besser gefällt.

Generell ist aber natürlich erlaubt was gefällt.

Nach dem Preamp geht schon, auch wenns eher unüblich ist, dann muss der effektweg aber Seriell geschaltet sein, sonst wird der Kompressor recht wenig bringen.
 
Habe ebenfalls beide Varianten ausprobiert... Finde den Comp aber vorm PreAmp besser!
 
Nach dem Preamp geht schon, auch wenns eher unüblich ist, dann muss der effektweg aber Seriell geschaltet sein, sonst wird der Kompressor recht wenig bringen.

Das ist klar...

Aber wieso ist das unüblich? Weil es ein Bodentreter ist? Das ändert ja an sich nichts an der Funktion eines Kompressors.
Ich würde auch sämtliche Modulationseffekte, sowie Delay/Reverb hinter die Vorstufe schalten.

Aber wie gesagt, aus Faulheit verfolge ich zur Zeit auch die Old-School-Variante, also alles vor dem Amp. :D
Wenn ein Oktaver die Vorstufenröhre(n) in die Sättigung fährt, ist das eh das geilste wo gibt. :great:
 
Das hängt damit zusammen, dass ein Kompressor ein Ersetzungseffekt ist. Bei einem parallelen Effektweg würdest du ja nicht das komplette Signal ersetzen, wenn du nicht den Mix Regler auf 100% Wet/Effect stellst.
 
Ich frage mich, warum es davon abgesehen unüblich sein soll.

Hm, zum einen würde ich sagen, weil ein Bodentreter für Instrumentenpegel und nicht für ein Line-Signal ausgelegt ist. Es dürfte mit den meisten Tretern aber trozdem funktionieren.
Zum anderen und das würde mich ziemlich stören: Dann hättest du ein Kabel vom Bass zum Amp, eins vom Amp zum Treter und eins vom Treter zum Amp. Und wenns nicht sein muss würde ich das zumindest vermeiden wollen, weils mir einfach im Weg wäre. Wenns für dich aber besser klingt kannst du es aber natürlich so machen. Ich hab auf jeden fall meinen BBE Opto Stomp vorm Amp hängen und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben