[Frage] GK-1001RB-II Top - Boost/Tweeter/Woofer Knöpfe

Porkel
Porkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.12
Registriert
09.10.07
Beiträge
186
Kekse
94
Ort
Feldkirchen-Westerham (bei München)
Hi Leute,

wie immer... entschuldigt den Titel... ich weiß nicht, wie man´s anders sagen soll ^^

also meine Frage: Was genau "bewirken" die Boost / Tweeter / Woofer Knöpfe beim GK 1001 RB-II Top? bzw. was bringt der Tweeter-High-Cut / Woofer-High-Cut, bzw. mach ich, wenn ich die zu weit aufdreh meine Box kaputt? (gelb markierter bereich auf dem Bild)

Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß, Michi =)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Knöpfe.JPG
    Knöpfe.JPG
    16 KB · Aufrufe: 142
Hallo Porkel,

also in der Bedienungsanleitung steht zum Hi-Cut (14):
14-Tweeter Hi-Cut:Cuts frequencies above 10kHz, producing a more “cone-like” (less metallic/harsh) sound from the tweeter.
Der Hi-Cut begrenzt also die Höhen im Hochtöner ...

Zum Woofer Hi-Cut (16) steht:
Press this button to engage the electronic crossover for the woofer. This cuts
frequencies above 5kHz (Rolls off the highs).
Dieser Knopf bewirkt, dass an die "Basslautsprecher" keine Frequenzen über 5 kHz mehr geschickt werden. Das macht Sinn, wenn man das Top (mit einer GK-Box) Bi-Amp fährt.

Mit dem Boost kann man den Sound "anrotzen". Gleichzeitig wird der Amp wesentlich lauter dadurch. Ausgangsstellung sollte die Mittelstellung sein ...

Der GK1001 ist ja ein Bi-Amp.
Nutzt man eine Bi-Amp Box (über Speakon Kabel mit 4 Adern), kann man mit "Tweeter" die Lautstärke der Höhen und mit "Woofer" die Lautstärke der großen Endstufe bestimmen. Fährt man Bi-Amp, kann man den "Woofer Hi-Cut" rein hauen, da man über "Tweeter" die Lautstärke der Höhen bestimmen kann.

Fährt man mono (keine GK Box / zweiadriges Speakon Kabel), hat der "Tweeter" Regeler keine Funktion (da kein Speaker an der Endstufe hängt). Den Regler sollte man auf Null stellen (nicht 12 Uhr). Dann hat auch der Knopf "Tweeter Hi-Cut" keine Funktion. Die Lautstärke regelt man einzig über "Boost" und "Woofer". Wenn zuviele Höhen im Sound sind, den "WooferHi-Cut" drücken ...

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben