Frage eines Freundes: Kann man ein Neck Binding malen?

S
StefTD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.17
Registriert
09.01.05
Beiträge
683
Kekse
810
Ort
Esslingen
Hallo,

Ich frag hier jetzt mal im Namen eines unangemeldeten Freundes, da ich mir selbst zu dem Thema nicht sicher war.

Also-er möchte eine seiner Gitarren etwas "upgraden", neue Tonabnehmer, neue Brücke usw., dazu soll aber auch ein
Neck und Headstock Binding angebracht werden, bis jetzt hat die Gitarre noch keins.
Ich hab ihm bis jetzt nur sagen können, dass er es fräsen könnte usw., dies war im jedoch dann etwas zu risikoreich
und aufwendig.
Daher die Idee von ihm (war früher mal Modellbauer) ob er nicht einfach, wenn er die entsprechenden Bereiche abklebt
ein Binding "malen" könnte, also mit irgendwelcher Modellbaufarbe (kenn mich da nicht wirklich aus und konnte mir seine Angaben nicht merken)
und das ganze danach dann mit Klarlack überziehen oder so, damit es nicht angegriffen wird oder sich durch vieles Spielen an der Unterkante abreibt.

Vielleicht weiss ja jemand eine Antwort darauf oder hat es vielleicht sogar schon selbst probiert.
 
Eigenschaft
 
Dein Freund soll sich diesen Aufwand sparen und eine andere Gitarre mit den gewünschten Features kaufen, es sei denn...

... er möchte den Wert des Instrumentes unbedingt verringern!

Er wäre nicht der erste, der sein Instrument ruiniert. Das Netz ist voll von solchen schlechten Beispielen.

Das klingt mir alles ein wenig sehr nach hektischer Betriebsamkeit um der Betriebsamkeit willen!

Ulf
 
Hi. Meinst Du jetzt auf dem Griffbrett oder an der Unterseite vom Hals? Funktionieren würde es wenn man es ordentlich macht. Bei den Rickenbacker Modellen (und ein paar anderen) ist das Griffbrett auch Lackiert. Wenn man es ordentlich macht sollte das ganze sogar möglich sein ohne die Bünde zu entfernen. Jedoch muss man sich auch sicher sein das man das auch wirklich möchte.

EDIT: zu spät ^^