Frage eines Freundes: Kann man ein Neck Binding malen?

S
StefTD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.17
Registriert
09.01.05
Beiträge
683
Kekse
810
Ort
Esslingen
Hallo,

Ich frag hier jetzt mal im Namen eines unangemeldeten Freundes, da ich mir selbst zu dem Thema nicht sicher war.

Also-er möchte eine seiner Gitarren etwas "upgraden", neue Tonabnehmer, neue Brücke usw., dazu soll aber auch ein
Neck und Headstock Binding angebracht werden, bis jetzt hat die Gitarre noch keins.
Ich hab ihm bis jetzt nur sagen können, dass er es fräsen könnte usw., dies war im jedoch dann etwas zu risikoreich
und aufwendig.
Daher die Idee von ihm (war früher mal Modellbauer) ob er nicht einfach, wenn er die entsprechenden Bereiche abklebt
ein Binding "malen" könnte, also mit irgendwelcher Modellbaufarbe (kenn mich da nicht wirklich aus und konnte mir seine Angaben nicht merken)
und das ganze danach dann mit Klarlack überziehen oder so, damit es nicht angegriffen wird oder sich durch vieles Spielen an der Unterkante abreibt.

Vielleicht weiss ja jemand eine Antwort darauf oder hat es vielleicht sogar schon selbst probiert.
 
Eigenschaft
 
Dein Freund soll sich diesen Aufwand sparen und eine andere Gitarre mit den gewünschten Features kaufen, es sei denn...

... er möchte den Wert des Instrumentes unbedingt verringern!

Er wäre nicht der erste, der sein Instrument ruiniert. Das Netz ist voll von solchen schlechten Beispielen.

Das klingt mir alles ein wenig sehr nach hektischer Betriebsamkeit um der Betriebsamkeit willen!

Ulf
 
Hi. Meinst Du jetzt auf dem Griffbrett oder an der Unterseite vom Hals? Funktionieren würde es wenn man es ordentlich macht. Bei den Rickenbacker Modellen (und ein paar anderen) ist das Griffbrett auch Lackiert. Wenn man es ordentlich macht sollte das ganze sogar möglich sein ohne die Bünde zu entfernen. Jedoch muss man sich auch sicher sein das man das auch wirklich möchte.

EDIT: zu spät ^^
 
Die Verringerung des Wertes spielt glaube ich keine große Rolle, die Gitarre besitzt er meines Wissens nach seit mittlerweile 10 Jahren
und da er sie insgesamt umbastelt und sie davor auch schon mal umlackiert wurde ändert es wahrscheinlich nicht viel.

Ihm geht es sozusagen um die Seite des Griffbretts, also nicht das gesamte Griffbrett. Bei der Kopfplatte wollte er meines
Wissens nach auf der Oberseite einen kleinen weißen Rand aufzeichnen, wie z.B. bei manchen Jackson Soloist Modellen.

Ich meld mich wenn ich von ihm Neues weiß!
 
Ich meld mich wenn ich von ihm Neues weiß!
Vielleicht sollte er sich hier besser selber zu Wort melden. Mit einem "Boten" "verhandelt" es sich immer schlecht und dazu noch langsam!

Ulf
 
Das gibt es tatsächlich bei manchen Gitarren. ob es den Aufwand lohnt?

Denke so einfach ist es nicht zu machen, ausserdem soll es ja auch haltbar sein. Wenn es schlecht gemacht ist, geht hier schnell wieder die farbe ab - das sieht dann nicht gut aus.
Vll. kann man ja mit weissem Korrekturband das einmal probieren :D Zumindest bekommt man so einen Eindruck ob es überhaupt gefällt.
Man kann so was auch in die Kategorie "Fussel-Tuning" einstufen, aber man macht ja ab und an Dinge, die man im Nachhinein dann doch nicht mehr gemacht hätte.
Gehen tut es, es wird ja auch gemacht, soweit ich mich entsinnen kann sogar auch bei Ibanez??
 
Also einen Vorteil hat ein helles Binding, egal och echt oder gemalt. Man sieht bei schlechten Lichtverhältnissen die Bundabschnitte besser und wenn es gemalt ist könnte man sogar am Bund einen super auffälligen Strich ziehen um sich gut orientieren zu können. Wenn es dann auch noch rätselhaft ist in welchem Bund man sich gerade befindet könnte man sogar die Hausnummer bei jedem aufmalen. Also einfallen lassen kann man sich da viel. Vielleicht noch die Töne der einzelnen Saiten draufschreiben oder sowas.
 
Im geht es halt wirklich nur um den optischen Aspekt, einfach, weil er den weißen Rand schön finden würde,
dass er das ganze akkurat machen würde glaube ich, der Mann hat bei ein paar seiner Modelle am Schluss
noch den Figuren Augenbrauen hingemalt mit einem Haar am Pinsel...
Ich werd ihm mal mitteilen was mir hier mitgeteilt wurde, vielleicht lässt er es ja doch.

Ich bedanke mich jetzt mal in seinem Namen für die schnellen Antworten!
 
Ich hab mal gesehen, dass sich jemand hauchdünne Folie in Bindingform zurecht geschnitten hat. Ob das eine langfristige Sache war - keine Ahnung. Von weitem sah es jedenfalls authentisch aus.
 
Warum nicht? Fachlich scheint er ja kompetent zu sein - dann wird er selbst am besten wissen, was er wie möchte und er wird sich auch recht gut vorstellen können, wie es später aussieht.
Wenn er gern einen weissen Streifen haben möchte, soll er sich doch einen malen! Ist nichts gegen zusagen.
Sicherlich weiss er das, aber der Lack sollte nicht zu dick sein - die Kante sieht mit grosser wahrscheinlichkeit nicht gut aus, wenn die Lackdicke sichtbar bleibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben