[Frage] Erfahrung zu Bändchen "OMNITRONIC VRM-1110 PRO"

  • Ersteller GuywithBass
  • Erstellt am
GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

meine Suche nach Erfahrungsberichten zu dem Doppel-Bändchen "OMNITRONIC VRM-1110 PRO" war bis lang erfollos. :weep:

Bitte um Teilen von Erfahrungen zu genau dem Mikrofon.

Die Produktbeschreibung:

Bändchentyp/Maße (LxB):2 x 2,5 Mikron Reinaluminium/35 x 5 mm
Richtcharakteristik:Acht
Frequenzbereich:30 Hz - 15.000 Hz, ±3 dB
Nennimpedanz:<600 Ohm
Nennlastimpedanz:3000 Ohm
Max. Schalldruck:148 dB (THD 1% @ 1 kHz)
Äquivalentschalldruck: 18 dBA
Empfindlichkeit:-55 dB
Geräuschspannungsabstand: 70 dB
Anschluss: 3-pol. XLR, symmetrisch
Maße (DxL):37 x 175 mm
Gewicht: 500 g


gibt mir leider nicht genug Informationen.


Gruß

GwB

Ps.: Ich suche Info's und Erfahrungen zu genau dem Mikrofon. Tipps zu anderen "amtlichen" Mikrofonen lehne ich zwar nicht ab. Diese sind aber nicht mein zentrales Anliegen. :)
 
Eigenschaft
 
Ich finde dazu auch null, sagt mir gar nix die Firma, genauso wie das Bändchenmikro (ist eh in China zusammengeklöppelt)

Ggf. findet sich jemand, solange aber ein paar Fragen:

1. Wie kommst Du ausgerechnet auf dieses Mikro?
2. Was wäre das Einsatzgebiet, welche Signalquellen sollen damit aufgenommen werden?
3. Wie solls klingen :)
 
@whitealbum


1. Wie kommst Du ausgerechnet auf dieses Mikro?

Ich bin heute in der Bucht darüber gestolpert und habe keine weiteren Infos gefunden. Preis sind von 69,- bis weit über 250,- Euro zu finden, was darauf hindeuten kann, das das Bändchen brauchbar sein kann, nicht muss. Brauchbar heist für mich kein kompletter Schrott, geeignet für's Bed-Room-Studio. Da ich noch kein Bändchen habe und damit mal experimentieren möchte würde der schmale Preis mir entgegen kommen. Nur totalen Schrott will ich dann auch nicht kaufen.

2. Was wäre das Einsatzgebiet, welche Signalquellen sollen damit aufgenommen werden?

Signalquellen wären die typischen: A-Gitarre, Gitarren Amp, und auch Shaker, Schlagzeug (Hi-Hats), experimentel vielleich auch Vokals.


3. Wie solls klingen :)

Gut und annehmbar. Keine besonderen Vorlieben. Neutral ist gut.



Gruß

GwB
 
Anerkannt gute/hervorragende Bändchenmikrofone sind sehr teuer (einfach mal nach Bändchenmikrofon Beyerdynamic googlen, Beyerdynamic ist ein Spezialist für Bändechenmikros). Insofern kann ich mir nicht vorstellen, daß man hier für 69,- € etwas vernünftiges oder auch nur brauchbares bekommt. Funktionieren wird es schon, aber über den Frequenzgang und das Rauschverhalten in der Praxis wüsste ich schon gerne genaueres. Außerdem sollte man sich im klaren darüber sein, daß eine Achter-Richtcharakteristik eher etwas speziell ist und nicht so universell verwendbar wie eine "Niere".
Was natürlich nicht heißt, daß es in einer konkreten Anwendung nicht doch zufriedenstellende Ergebnisse bringt. Immerhin hält es hohe Schalldrücke aus und kann daher auch nah laut beschallt werden, dann liegt der Nutzpegel auf jeden Fall deutlich über dem Rauschen. Und wenn es färbt (neutral wird es sicher nicht klingen, wobei die "Acht" am ehesten neutral zu bauen ist, als reiner Druckgradientenempfänger allerdings grundsätzlich stets schwach bei tiefen Frequenzen) kann einem das solange egal sein, wie einem diese Färbung gut gefällt.
Die Auslöschung 90 Grad zu der Haupteinsprechachse (also in der Einschnürung der Acht) ist im übrigen bei der Acht sehr gut.

Gruß, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
... Funktionieren wird es schon, aber über den Frequenzgang und das Rauschverhalten in der Praxis wüsste ich schon gerne genaueres. ...

Deswegen meine Frage!!! :D

...Und wenn es färbt (neutral wird es sicher nicht klingen) kann einem das solange egal sein, wie einem diese Färbung gut gefällt. ...

Wie es klingt ist auch eine Frage ich ich gerne beantwortet haben möchte. Daher mein Post.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... Anerkannt gute/hervorragende Bändchenmikrofone sind sehr teuer ...

Zum einen ist es nur Hobby und zum anderen ist Teuer ist dann aber auch keine Kunst.
 
Ah ok, das sind sehr gute zusätzl. Infos :)

Was mich stutzig macht, ist der angebliche (?) Frequenzgang von 30hz - 15khz vor allem bei +/- 3db.
Das wäre schon erstaunlich gut, bei dem Preis, da bin ich misstrauisch.

Normalerweise bleiben Bändchen in der Preisklasse bis max. 4 oder 5khz linear, dann gehts deutlich bergab.
Wenn das mit bis 15khz stimmen würde, dann wäre es für Deine genannten Signalquellen passend.

Die o.g. Bändchen deren Frequenzgang bei 5 khz in die Tiefe gehen, eignen sich für Amp-abnahme und auch für Shaker sehr gut. Das RM700 bspw. das auch sehr neutral klingt oder CAD Trion 7000.

Bei akust. Gitarre und Vocals sind die genannten Bändchen eher wenig geeignet, da die Höhen doch etwas zu schwach sind.
Allerdings, Bändchen lassen sich hervorragend mit EQ bearbeiten.

Für akust. Gitarren und Vocals super sind natürlich die Bändchen ab AT4081, AEA R84 und Co.
DAs AT4081 ist mittlerweile mein Hauptmikro bei akust. Gitarren, nur wenn die Gitarre alleine steht, weiche ich auf rauschärmere GMKs zurück.

Ach ja, das Bändchen ist ein Doppel-Bändchen, wie das CAD Trion 7000, ob es da klangliche Ähnlichkeiten gibt, weiß ich leider nicht.


Sofern nicht noch ein Forenkollege das Bändchen real kennt, würde ich das bei Amazon einfach kaufen, und bei Nichtgefallen zurück geben, sind ja nur 69€.
 
Ich habe mittleweile dann doch noch etwas gefunden.

In einer Bediensanleitung gibt es einen Frequenzgang.

Enspricht "Frequenzbereich:30 Hz - 15.000 Hz, ±3 dB" irgend wie aber dann doch etwas abendteuerlich.
 
Hallo,

...das Gehäusedesign kommt mir aber seeehr bekannt vor ;) Entweder ist das ein Nachbau vom Avantone CR-14 oder die plumpsen vom gleichen Band. Die Spezifikationen des Avantone sind zumindest von den Zahlen her verdächtig ähnlich...
Falls es zum Kauf kommt, wäre ein Erfahrungsbericht sehr interessant...

Viele Grüße
Klaus
 
Entweder ist das ein Nachbau vom Avantone CR-14 oder die plumpsen vom gleichen Band.

Die Spec's sind bis auf

CR-12 VRM 1110
SPL max145 db 0,5 % 148 db 1%
Gewicht496 g500 g
[TBODY] [/TBODY]
dann doch verdächtig gleich, wobei wenn ich mir den Frequenzgänge anschaue:

Frequenzbereich:30 Hz - 15.000 Hz, ±3 dB

http://recordinghacks.com/microphones/Avant/CR-14

0693.png



und vom VRM 1110


sind dann doch Unterschiede zu sehen, wobei einmal Unabhängig und einmal durch dritte erstellt könnte dann doch ggf die Unterschiede in den Graphen erklären.

Wobei ich die Angabe von Frequency Response: 30Hz - 15kHz +/- 3dB
nicht nachvollziehen kann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein Tonbeispiel findet sich



hier ab 3:14. Aber scheint mir dann doch sehr werbenah.:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist zu geil :D

Noppenschaum ringsrum, und eine YT-Qualität die unterirdischer kaum sein kann.
Mann wer stellt sowas ins Netz?
Aber die Senseo Kaffeemaschine hat was :great:

Basselch ist gut, das ist klar eine Variante des Avantone CR-14 und wenn man noch länger sucht beruht das Avantone wahrscheinlich auf noch ein anderes Mikro.
Wird eh alles in China zusammengebaut, was nicht per se schlecht ist.
Fertigungstoleranz wird aber sehr groß sein

Die Frequenzschriebe des Avantone sind noch einigermaßen galubhaft, typisch langer Roll off ab 3khz.
Der in der Bedienungsanleitung von Omnitronic ist dagegen rekordverdächtig :cheer:
Da hat jemand an der Kurve gedreht ;)

Das heißt aber nicht, dass das Mikro nicht klingt!

Sprich um es wirklich zu wissen, muss man es wohl testen.
Ich gebe nur eine Sache aus Erfahrung mit auf den Weg.
Bei mir war erst das dritte tbone RM700 vor vielen Jahren fehlerfrei, war auch zuerst nicht so einfach zu hören, erst nach ein paar Takes konnte man Rumpelgeräusche (lasche Bändchenaufhängung) wahrnehmen.
Seitdem schaue ich mir bei allen Bändchen die Bändchenaufhängung an, wenn man das Bändchenmikro horizontal in der Länge dreht, sollte das Bändchen im MIkro nicht durchhängen.

Übrigens selbst das erste CAD Trion 7000 war nicht fehlerfrei.

Wer ein AT4081 dagegen mal in der Hand gehabt hat, weiß was Fertigungsqualität heißt. Das ist schon extrem gut.

Aber nochmal, ein RM700 oder Trion 7000 am Verstärker klingt ausgezeichnet!
Ziehe ich jedem SM57 vor (mag ich eh nicht am Amp)


Man muss nur lange genug suchen, das ist das Original von insgesamt 5 oder 6 "rebadgers"
http://recordinghacks.com/microphones/ShuaiYin/SYR50
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das Video ist zu geil :D

Noppenschaum ringsrum, und eine YT-Qualität die unterirdischer kaum sein kann.
Mann wer stellt sowas ins Netz?
Aber die Senseo Kaffeemaschine hat was :great:

...da fehlt noch was - die LAVALAMPE :D :D :D

Aber ich denke auch, das Teil könnte interessant sein, wenn man eins erwischt, was wirklich "top" ist... scheint halt nur die Frage zu sein, wie viele Exemplare man dafür benötigt ;)

Übrigens selbst das erste CAD Trion 7000 war nicht fehlerfrei.

...was mich bei CAD eigentlich verwundert... wenn ich da an meine alten "Schlachtschiffe", die CAD Equitek E2b und E200 denke, mit denen hätte man ein Krokodil totschlagen können.
Das AT4081 ist von der Fertigungsqualität her auch was ganz feines, das kann ich nur bestätigen.

Viele Grüße
Klaus
 
Mann wer stellt sowas ins Netz?

-------------------------
Veröffentlicht am 08.01.2014
Der Onlineshop für Musiker: http://www.ppvmedien.de

Magazine, Bücher, DVDs und Noten für Gitarristen, Bassisten, Drummer und Sänger.
------------------------------

wer es nicht glaubt siehe hier

Meine Vorbehalte gegenüber dem Magazin "KEYS" hinsichtlich der fachlichen Unabhängigkeit werden immer größer.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das AT4081 ist von der Fertigungsqualität her auch was ganz feines, das kann ich nur bestätigen.

der Preis von 600 - 800 Euro ist dann leider dann doch zu hoch. ;-)
 
Hallo,

...ja, billig ist das nicht, aber preis-wert. Eigenentwicklung (AT entwickelt, wenn ich das recht entsinne, auch alle Membranen selber, wobei teilweise sehr interessante Lösungen herauskommen...) und Qualitätskontrolle gibt's eben nicht umsonst...

Viele Grüße
Klaus
 
AT ist einer der wenigen Mikrofonhersteller, die immer noch neue Patente "raushauen", bspw. hat das Bändchen soweit ich mich erinnere eine spezielle Prägung. Auch die Fertigung ist denke ich in Japan. Der Rauschabstand könnte allerdings besser sein, dann wäre es schlichtweg perfekt!
Das Flaggschiff AT 5040 ist auch so ein innovatives Teil, würde ich gerne mal testen.

Zurück zum Omnitronic, interessant wäre, wie es klingt.
Der Preisunterschied von 70€ bis 340€ zeigt, was da für Margen drin sind ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo,

...da fehlt noch was - die LAVALAMPE :D :D :D

Aber ich denke auch, das Teil könnte interessant sein, wenn man eins erwischt, was wirklich "top" ist... scheint halt nur die Frage zu sein, wie viele Exemplare man dafür benötigt ;)



...was mich bei CAD eigentlich verwundert... wenn ich da an meine alten "Schlachtschiffe", die CAD Equitek E2b und E200 denke, mit denen hätte man ein Krokodil totschlagen können.
Das AT4081 ist von der Fertigungsqualität her auch was ganz feines, das kann ich nur bestätigen.

Viele Grüße
Klaus

Ja die olle LAvalampe, hatte was :D
Die Jungs sind ja eigentlich sympathisch, nur wenn ich klanglich was zeigen will, nehme ich nicht unbedingt 240p Auflösung, das klingt ja wie unter Wasser ;)

Wegen CAD, ja da war ich auch verwundert, vielleicht war das wirklich Pech.
Ansonsten gebe ich Dir recht, CAD Trion 8000 ist bspw. verbaut wie ein Panzer, ganz zu schweigen vom "Military" CAD e350, mit dem teil kann man sich selbst problemlos selbst verteidigen, und danach weiter Aufnahmen machen ;)

EDIT OT:
Ehrlich gesagt werde ich auch immer ratloser wie schwach und wenig aussagekräftig mittlerweile viele Mikrotests der mir bekannten Zeitschriften werden.
Da ist kaum was dabei, was auch wirklich Hand und Fuß hat.
Da klingt irgendwie alles gut.
Man merkt, das Teil wird schnell "durchgeschleust", es wird sich kaum länger mit einem Mikro befasst, und dessen Stärke und Schwäche wirklich glasklar nach vorne gebracht.
Das wäre doch mal ein Geschäftsmodell :)
Solange sich da nichts bewegt, muss man den wenigen die Ahnung haben gut zu hören, und vor allem viel selbst testen und hören, und Hörbildung betreiben.

Es bleibt spannend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, ob dieses Video Werbung für das Omnitronic machen kann? Wenn dann die Gitarre noch so unsauber klingt, woran mag das wohl liegen, waren da die Bändchen verstimmt oder die Bündchen unrein, oder einige Frequenzbändchen zu stark herunter gerechnet, oder ... ?

Der Frequenzgang ist schon recht abenteuerlich und erinnert von Ferne eher an das Panorama der Alpen. +/- 3 dB sind ja auch immerhin 6 dB und ich fürchte, daß man bei den Fertigungstoleranzen praktisch noch mehr Berg- und Talfahrt zu erwarten hat, da muss man dann halt selber ggf. sehr tolerant sein.
Ich frage mich, wo diese massive Empfindlichkeit bei 30 Hz herkommt, die meiner Kenntnis nach für eine "Acht" untypisch ist.

Aber was soll´s, bei dem Preis lohnt sich ein Ausprobieren durchaus und wenn es nicht gefällt, kann man es sogar wieder zurück schicken.
Ich habe selber mal aus Neugierde ein billiges Mikro getestet, das Superlux S502 ORTF-Stereo-Mikro, damals für 120,- € (imerhin zwei Kapseln!). Und ich war sehr überrascht wie gut es war. Sicher nicht so gut wie das Pendant von Schoeps, aber das kostet auch gut 2.500,- €! Für unkomplizierte Mitschnitte mit minimalem Aufwand prima geeignet, und so habe ich es behalten.

Gruß, Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben