Frage :fame megatone t-64 box speaker wechseln ?

  • Ersteller Chrizzzy
  • Erstellt am
C
Chrizzzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.13
Registriert
27.12.13
Beiträge
9
Kekse
0
Moin, ich habe mir den Fame Megatone t 64 gekauft und naja , nachdem ich so intelligent war , einen e bass dran anzuschließen, haben die speaker in der box einen weggekriegt. ich habe mich schlau gemacht und bei tubetown 8" lautsprecher mit 15 watt für unter 10 euro gefunden. Ich weiss leider nicht , ob die einfach nach belieben angeschlossen werden können. Die jetzigen speaker scheinen gelötet und ich weiss nicht ob die neuen da auch passen. bei den Produktbewertung , fand ich einen beitrag , wo jemand wohl dieselbe box hatte. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass der die ganzen 4 dinger neu angelötet hat und das so schnell und einfach ging wie das da steht. Würde mich freuen, wenn mir jemand mit Ahnung helfen kann :)
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Schau mal bitte hinten auf dem Verstärker und der Box nach der Leistung/Impedanz.
Am Amp muß etwas stehen wie "60 Watt/minimum 4 Ohm" oder sowas ähnliches.
An der Box ebenfalls die Belastbarkeit und eine Impedanz.
Steht es dort nicht, sollten diese Daten im Manual zu finden sein.
Wenn wir das wissen, können wir da weitermachen.
 
Moin, ich habe mir den Fame Megatone t 64 gekauft und naja , nachdem ich so intelligent war , einen e bass dran anzuschließen, haben die speaker in der box einen weggekriegt.

soviel zum Thema " Gitarrenspeaker mit Bass kaputtmachen" oder "Bass an einer Gitarrenbox anschließen"
Hatten wir schon so oft, und einige glauben immer noch nicht das es geht (kaputtmachen)
Sorry fürs OT;)
Vielleicht wird es für andere eine Warnung.
 
Wenn alle Speaker noch Töne von sich geben sind die Schwingspulenwicklungen noch intakt. Dann kann man mit einem normalen Multimeter den Gleichstromwiderstand messen. Das lässt Rückschlüsse auf die Impedanz zu. So kann man vorgehen, wenn auf der Box keine Impedanz angegeben ist.
 
da steht only 4 ohm mono jack aviable ^^

ich hab auch mal bei musicstore nachgefragt, da kam nur die antwort : hinten aufschrauben und nachsehen
da mein letzter verstärker von REAL kam und daher recht simpel geuabt war bin ich mit den Anshlüssen an den speakern etwas überforder, d.h. ich bin nicht sicher ob es wirklich löt oder steckanschlüsse sind

- - - Aktualisiert - - -

Ist wohl verständlich, aber wie gesagt, mein letzter amp kam aus nem REAL markt Bundle und war technisch so hochwertig, dass geräusche rauskamen und per knopfdruck ein lausiger verzerrer eingesetzt wurde. Der hat den e bass locker ausgehalten. Wenn man sowas gewohnt ist ahn man sowas im ersten moment nicht ;)
soviel zum Thema " Gitarrenspeaker mit Bass kaputtmachen" oder "Bass an einer Gitarrenbox anschließen"
Hatten wir schon so oft, und einige glauben immer noch nicht das es geht (kaputtmachen)
Sorry fürs OT;)
Vielleicht wird es für andere eine Warnung.
 
Bei 4 Ohm Gesamt Impedanz geht das nur mit 4 Stück 4 Ohm Lautsprechern , oder 4 Stück 16 Ohm Lautsprechern . Die " unter 10 € TT Speaker " gibts aber nur in 8 Ohm ( hab die übrigens selber auch in Gebrauch ) . Das würde dann entweder 8 Ohm oder 2 Ohm gesamt ergeben .

Was hängt denn da überhaupt für ein Verstärker davor ?
 
da steht only 4 ohm mono jack aviable ^^

Am Amp?

Dann brauchst du für eine 4x8er Box entweder 4x4 Ohm Speaker (seriell/parallel) oder 4x16 Ohm Speaker (rein seriell).
Da fallen die https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3741_TT-Supra8-8----15-W---8-Ohms.html
schon mal flach, denn mit 8 Ohm gesamt (parallel/seriell verkabelt) verliert der Amp an Leistung.
Schon mal darüber nachgedacht, die defekte Box ins Ebay zu setzen und dir eine gebrauchte 112er oder 212er zu besorgen?
Gebrauchte VHT oder Harley Benton Boxen sind relativ günstig und mit 12er Tellern wird der Amp sicherlich deutlich voluminöser klingen als mit den 8" Pappen. ;)


Edit: Achim war schneller....:D


BTW @Achim
Das ist ein Musicstore-Bundle. Da gibt es nur den Amp mit Boxen Anhang:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0006531-001?campaign=GBase/DE
 
ne an der box

- - - Aktualisiert - - -

saber ich seh grad bei tubetown gibts auch welche von jensen mit leweils 4 ohm mit 15 und 25 watt

- - - Aktualisiert - - -

ein Fame megatone t 64 rs topteil
 
Der billigste 4 Ohm / 8" Lautsprecher kostet knapp 25 € ...... das rechnet sich nicht .
 
Was hast du denn als mit den plärrigen 8"ern?
Ist das ein Fetisch?
Als Harper könnte ich es ja verstehen........
Da braucht man Mittenhupe.
Aber als Gitarrist? Da ist 112er, 212er oder 412er Standard...:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das ist mit die einzige box , die auf 60 watt ausgelegt ist, und ich will den sound nicht verfälschen
ich glaub nicht dass das 60 watt topteil mit ner 212 oder 412 überhaupt funktioniert
 
Du würdest schon durch den Tausch gegen andere Lautsprecher den Sound verändern . ... und natürlich kannst Du jede Box mit 4 Ohm an Deinem Topteil anschließen . Egal , ob 1x12" , 8x10" , 2x15" oder was weiß ich .

Ich denke aber , das fast jede andere Box , besser klingt , als das , was Du jetzt hast . 4 x 8" ist nicht gerade verbreitet unter E-Gitarristen , und selbst die Kombination 2x 8" + 1 oder 2 x 12" ist recht selten .

Dieses Stack ist wohl eher aus optischen , als aus klanglichen Gründen so gebaut worden ........ Mini Stack .

Löten ist kein Hexenwerk , muß man einfach nur ein wenig üben .
 
das ist mit die einzige box , die auf 60 watt ausgelegt ist, und ich will den sound nicht verfälschen
ich glaub nicht dass das 60 watt topteil mit ner 212 oder 412 überhaupt funktioniert
Ich möchte dir empfehlen, dich ein wenig in die Materie einzulesen:
https://www.musiker-board.de/versta...verstaerker-boxenverkabelung-version-3-a.html

Es ist nämlich recht sinnlos, dir irgendwas zu empfehlen, wenn dir die Begrifflichkeiten und Zusammenhänge nicht klar sind. ;)
 
ok ...

naja wie gesagt, erstmal wirds zum proben reichen und habe grad bei thomann ne 412er box gefunden für wenig geld , super bewertung, kann man ja demnächst drauf sparen. für mich als azubi wächst das geld nämlich nicht auf bäumen
 
Deshalb sprach ich oben auch von Gebrauchtkauf.
Die alte Box für 30 oder 40 Euro versemmeln, die 40 Euro für die Speaker, die du nicht brauchst dazulegen und schon hat du mit etwa 80 Euro Potenzial für eine gebrauchte 212er oder sogar eine günstige 112er neu. :nix:
 
ok ...

naja wie gesagt, erstmal wirds zum proben reichen und habe grad bei thomann ne 412er box gefunden für wenig geld , super bewertung, kann man ja demnächst drauf sparen. für mich als azubi wächst das geld nämlich nicht auf bäumen

jeh nachdem leihen oder ein Proberaum suchen wo eine drin steht, wäre ja evt eine Alternative die vllt für dich in betracht kommt
 
ich glaube nicht das ich für ne kaputte box die auch noch 4 x8 ist über haupt einen cent bekomme
 
an deine Stelle würde ich die Box nicht verkaufen.
Du hast nicht viel Geld? dann mache es folgendes:
Bau die Schallwand aus, nimm eine Stichsäge und vergrößere die Löcher so dass 10" Lautsprecher passen.
Bin der Meinung das es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rostle hat recht , warum bin ich nicht drauf gekommen ? :bang: .

Ich würde allerdings dann probieren , mittels einer zweiten Holzplatte , 1 x 12" einzubauen . .... da gibts auch reichlich gebrauchte Lautsprecher in der Bucht .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben