Frage:Midi-Mapping bei aktuellen Multis?

  • Ersteller capridriver
  • Erstellt am
capridriver
capridriver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
26.06.08
Beiträge
1.924
Kekse
10.250
Ort
Am Fuße des Westerwaldes
Hallo zusammen, folgende Geschichte: Möchte für den Proberaum doch mal wieder ein Rack zusammenstellen, soweit habe ich auch alles zusammen aus vielen 19-Zoll-Geräten, die hier noch rumgeflogen sind - 2 Vorstufen, geschaltet über a/b-Box, Endstufe, Midiboard. Nun sagt mir der verwendete Multi (Art SGE Mach.II,1989) nicht mehr so ganz zu, Delays und Modulationen sind zwar sehr ok, aber rauschen leider auch stark bei Zerrsounds (trotz Hush im Rack). Ich denke mir einfach, dass ein aktueller Multieffekt-Prozessor bzgl.Rauschabstand eine bessere Figur im Rack machen würde.

Ich brauche nicht allzuviel Effekt, in der Hauptsache Hall, Delay und (selten) Chorus. Nun würde mich interessieren, ob aktuelle Multis (z.B. G-Sharp oder Major) über Midi-Mapping verfügen, da ich meinen Footcontroller (Art X15) gerne weiter nutzen würde - also einfach gesagt: Kann ich dem Gerät befehlen, auf Preset 17 umzuschalten wenn ich am Controller auf die Taste für 42 drücke? Alle anderen Geräte im Rack können das nämlich (noch?)...andere Frage: Welche Alternativen gäbe es noch für einen Multi mit genannten Effekten?
Wie gesagt, muss nicht sonderlich mächtig sein, 3 bis 4 Effekte (bzw.Chains) simultan langen dicke...Alesis Midiverb IV? Ein älteres Quadraverb (dann gebraucht)? Rocktron? Oder ein Behringer Virtulizer, der preislich recht interessant wäre, aber laut Manual kein Mapping kann? Any suggestion? Danke im Vorraus ;)...und Grüße vom Onkel Alex.
 
Eigenschaft
 
Also das G-Major (1) verfügt ganz sicher über die MIDI-Mapping-Funktion. Ich benutz sie selbst.
Zudem sind die Effekte im G-Major auch sehr hochwertig und "authentisch".

Hier mal ein Auszug aus der BDA des G-Major:

"MIDI MAPPING
Was ist MIDI Mapping?
Das G…Major ermöglicht es, eingehende MIDIProgrammwechselnachrichten
zwischen 1 und
128 auf jedes beliebige Werks- oder Anwender-
Preset umzuleiten.
Beispiel:
Sie senden die Programmwechselnachricht Nr.
1 an Ihr G…Major und Ihren MIDI-Vorverstärker
(oder ein anderes MIDI-steuerbares Gerät). Sie
möchten aber am G…Major ein anderes Preset
als das Preset Nr. 1 aufrufen. Genau hierfür
können Sie die MIDI Mapping-Funktion
verwenden. Eine ausführlichere Erläuterung
folgt."
 
...das hört sich schon mal sehr gut an - danke für die flotte Antwort! Das G-Major war ohnehin der Favorit, man hört ja allerorts nur Gutes (habe es selbst noch nicht gehört). Und ist ja gebraucht schon recht günstig zu haben (die letzten in der Bucht so zw. 200 und 250 Euro, meine ich). Andere Ideen/Vorschläge? Aber das Major ist schon mal in der engeren Wahl...
 
Zum Erwerb des G-Major hätte ich noch einen Tipp:

Der Musicstore hat, bzw hatte bis vor kurzem definitiv noch G-Major 1 als Demogeräte mit voller Garantie für um 240€.
Da hab ich meines auch her. Und es war neu, OVP, ohne Kratzer, sogar noch mit Folie auf dem Display.
Vllt kannst du da noch was reißen?!

Vllt wär aber auch n Gebrauchtes Behringer FCB 1010 (ca. 80€) ne Alternative für dich?! Das kann nämlich, bei entsporechender Programmierung beim senden eines PC's ein beliebiges Preset aufrufen.
 
Musicstore werde ich antesten, wollte ohnehin die Tage mal nach Köln. Der FCB1010 wäre/war auch schon eine Überlegung (wert), aber eigentlich bin ich mit dem x15 sehr zufrieden und der ist echt für die Ewigkeit gebaut (Stichwort: Panzer! War damals auch die Kaufentscheidung - außer dass er perfekt zum Art SGE und zum Multiverb passte). Außerdem müsste ich dann nochmal die restlichen Geräte (ab des neuen Multis) umprogrammieren, würde ich mir gerne sparen ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt schon. Je nachdem, wie komplex dein Setup ist, lohnt sich das umprogrammieren echt nicht - Wobei das FCB mittels PC-Editor echt easy und schnell programmieren ist ;)
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem "kleineren" G-Sharp? Würde mir bzgl. der Effekte auch langen, so wie ich das lese...kann der Midi-Mapping? Habe irgendwie im Hinterkopf, dass die Algorithmen die gleich wie beim Major sind? Schaue dann die Tage mal im Store. Wobei ich auch -logischerweise- nicht abgeneigt wäre, beim Board-Betreiber zu bestellen...oder eben gebraucht. Muss mir ja schließlich noch ein (verspätetes;)...) Weihnachtsgeschenk machen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben