Frage nach Tonart

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YanSi
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Hab da mal ne Frage: Welche Tonart ist das ?

Faad9 Am7(no5) Csus4

vielen dank >)
 
Eigenschaft
 
Ohne Rhythmus, das harmonische Umfeld, Noten und Hörbeispiel ist das eine unlösbare Aufgabe. In Frage kommen wirklich alle 24 Tonarten.
 
Moin,
Hab da mal ne Frage: Welche Tonart ist das ?

Faad9 Am7(no5) Csus4
Ich schätze mal du meinst Fadd9 = f a c g. Am7(no5) und Csus4 enthalten beide nur Töne des Fadd9, es liegt also ein Klang vor, der durch das Weglassen mancher Töne variiert wird.

Wenn man eine Tonart wählen wollte, könnte man die Töne in Quintreihenfolge aufschreiben: f c g (d) a, und bekäme die F-"Dur"-Pentatonik heraus, da f hier ganz klar Grundton ist (sieht man leicht wenn man sich die vorkommenden Töne im Tonnetz vorstellt). Man sollte allerdings mit dem d vorsichtig sein, da dieser Ton im Fadd9 (und in den restlichen Akkorden) nicht vorkommt.
 
Hmm ich will das nich wegen einem evtl. Solo wissen... Die Akkordreihenfolge oben ist nur der vers... und ich dachte, vllt. koennte man aus der Tonart ableiten, welche Töne geeignet waeren :)
 
Hallo!

Wenn nicht mehr Kontext - warum auch immer - exisiert, dann schau doch, welche Töne da drin sind:

Faad9 Am7(no5) Csus4

hammwa
F, A, C, G
A, C, G
C, F, G

sortieren, doppelte rauskicken (wie bei Dalli-Dalli):
C, F, G, A
reichlich mager ... :)

Wenn wir uns erstmal auf "Dur" beschränken, dann fliegt alles mit Kreuzen raus wegen F, wenn Du ohne Skalenwechsel auskommen willst.

Dann klappert man Richtung "mehr B" ab, bis es nicht mehr weitergeht
=>
C-Dur, passt
F-Dur, passt
B-Dur, passt
Es-Dur passt nicht mehr, wg. A

B-Dur ist für mich nicht plausibel, weil da nirgends B-Dur oder G-Moll angesteuert oder gar etabliert werden.
C-Dur passt gut, wenn der letzte die Tonika-Oase sein soll.
F-Dur auch, wenn der erste die Tonika-Oase sein soll.

Überlegungen für A-Moll und D-Moll analog.


Grüße
Roland


PS:
War sagt denn der Kompinist, das Leadsheet, Vergleichsaufnahmen?
Oder selbst komponiert?
 
Ich weiß zwar nich, was ein Leadsheet is, aber ich bin der Komponist ;)
 
Grob das, was man in einem Real-Book sieht: Melodie + Akkorde
http://de.wikipedia.org/wiki/Leadsheet

Wenn Du der Komponist bist, dann müsstest Du doch am ehesten wissen, wo der tonale Schwerpunkt ist. ll.

Kann aber natürlich sein, dass Du einfach "aus dem Bauch heraus" komponierst. Dann würde ich Dir langfristig - als Ausgleich quasi - etwas Musiktheorie empfehlen.

Liebe Grüße
Roland
 
Am naheliegendsten ist F-Dur - wenn man zunächst davon ausgeht, daß Fadd9 am Anfang und Csus4 am Ende der Sequenz steht.
Fadd9 enthält außerdem als einziger Akkord einen vollständigen, aufgelösten Dreiklang - Csus4 hat zu viel Spannung um als Tonika zu wirken.

Dabei gehe ich erstmal von einem viertaktigem Schema mit folgenden drei Möglichkeiten aus:

1. Fadd9 - Fadd9 - Am7 - Csus4

2. Fadd9 - Am7 - Am7 - Csus4

3. Fadd9 - Am7 - Csus4 - Csus4
 

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