Frage - Nord C1 und Ventilator

  • Ersteller j?rgen55
  • Erstellt am
J
j?rgen55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.15
Registriert
16.03.06
Beiträge
56
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

habe mir heute einen Ventilator zugelegt und habe gleich Fragen.

Nach dem Anschließen war ich ehrlich mal sehr enttäuscht. Mir ist einiges aufgefallen was ich vorher beim Probehören so nicht gehört habe. Aber vielleicht liegt es ja an meinem tierischen Schnupfen der sich aufs Gehör schlägt :)

Also nun zur Sache...

Mein Ventilator macht tierisch viel Sound - soll heißen

er nimmt unglaublich viel Höhen weg
er macht unglaublich viel Bass
habe einfach auch weniger Räumlichkeit
hebt den Pegel der oberen zwei Oktaven an , bis zum clippen - ich versteh das nicht

ich vermisse die Luftigkeit durch den monophonen Hall.
Das waren die ersten Eindrücke über die Abhöre (JBL control)

Über Kopfhörer bin ich wieder eher im positiven Höreindruck.

Würde gerne mal eure Meinungen und eure Eindrücke zu C1 und Ventilator hören


Danke im Vioraus für die Rückmeldungen


Gruß

Jürgen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,
also ich hatte ja die C1 und habe sie über den Ventilator - damals über das Vorserien-Modell, das mir Guido geschickt hatte gespielt! Von den von Dir geschilderten Phänomenen kann ich aber an keines erinnern.
Ich habe den Ventilator damals über den Highgain-Ausgang der C1 angesteuert und es hat immer deutlich besser, als mit der internen C1-Simulation geklungen!
Wie klingt´s denn, wenn du den Ventilator auf Bypass schaltest? sind die Veränderungen dann weg ?

Hast Du die Speakersimulation (Schalter rechts hinten) auf Stellung Key?
Hast Du schon mal mit dem Gain-Taster (links hinten) experimentiert?

Wenn Du nicht weiterkommst, dann kontaktier doch mal den Guido Kirsch, er ist ja hier im Forum vertreten!
Vielleicht hat der Venti ja eine Macke !
 
Ich kenne die C1 nicht, aber evrmute, die hat genauso die interne LeslieSim drin, wie das bei NE und Stage ist. Nur um sicher zu sein, dass Du die natürlich ausschalten musst...
 
Hi Jürgen,

also ich spiele auch - so wie Du - die Nord C1 mit dem angeschlossenen Ventilator. Ich hab damit keinerlei Probleme, Sound ist so geil, dass ich meine gechoppte Hammond inzwischen zuhause lasse... der Rücken!!
Interne Leslie-Sim musst Du natürlich ausschalten, ich geh nicht über den High-Gain Ausgang raus, sondern über einen der beiden Line-Ausgänge.

Gruß,
Chris:great:
 
Hallo,

herzlichen Dank für eure Antworten. Habe leider seit dem Auspacken und dem ersten audführlichen Test keine Zeit mehr gehabt.

Habe die interne Sim aus. High gain muss ich mal noch probieren. Die Höhenabsenkung ist bei bypass nicht mehr spürbar. Speaker Sim steht auf Key. Muss ich auch mal noch ausprobieren.

Erst mal herzlichen Dank.
Gruß Jürgen

Melde mich wieder, wenn ich nochmals ausführlich getestet habe.

---------- Post hinzugefügt um 22:43:13 ---------- Letzter Beitrag war um 19:07:38 ----------

Nochmals Hallo ,

hatte jetzt nochmals Zeit den Venti mit der internen Leslie sim zu vergleichen.

Mal zuvorderst - die Zerre ist eindeutig besser - außer, sie clipt mir obenrum zu schnell (ohne im Venti zu clippen) - gewollt? Weiß ich nicht - aber eindeutig mit dem Pedal gewöhnungsbedürftig.

Bleibe dabei - Höhen werden gekappt - gibt Sound mit mehr Body - gut!!
Bleibe dabei- Tiefen werden geboost - gibt ebenfalls mehr Body - muß etwas mit EQ angepasst werden - gut!!

Leakage - hab ich noch keine Meinung zu - Tendenz wird etwas unterdrückt

Fazit: Ich glaube zwei Jahre C1 haben meine Ohren etwas festgefahren :) Nach näherem Hinhören geht es glaub ich noch enger an Original.

Die Percu kommt in meinem Setup trotz insgesamter Höhendämpfung noch etwas schärfer - aber auch das gilt zu erspielen mit der C1 - Percu Regulirung über EQ Höhen gut möglich.

Fazit - Danke Guido - tolles Gerät - entschuldige erste enttäuschte Kommentare.

Einen hätte ich noch - Warum um Himmels Willen keine sequentielle Schaltung für die Geschwindigkeit mit einem Taster wie bei Hammond und Nord ?

Also Entwarnung - Gewöhnung - Feinabstimmung- pure Freude :)

Gruß

Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben