[Frage] Rec: Gitarre doppeln, zu viel Whums

  • Ersteller s.cript[0]r
  • Erstellt am
Bringt leider nichts... naja wie gesagt das Problem kommt schon direkt aus dem Lautsprecher. Wenn der whumt, dann Hilft da auch keine Raumakkustik und auch keine andere Mikroposition.

Edit:
Bei der Aufnahme ist ja nichts verlorgen gegangen. Es scheint einfach so, als ob etwas zu laut zu tiefe Frequenzen verursacht. Kann man diese nicht mit Cubase irgendwie in Ordnung bringen? Eine Option, die eben tiefe laute Frequenzen leiser stellt. Ja klar, EQ, nur wenn ich da Den Low bereich so weit runterschraube wies nur geht, ist das immer noch zu viel whums und die "normale" Gitarre/Riffs klingen grausam. Dann habe ich noch die "low-mid" ganz runtergestellt. Ja... kein whums mehr aber die Gitarre klingt so kalt wie quietschendes Metal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn der Sound aus dem Gitarrenamp so schlecht ist, wieso sollte man dann beim Mikro oder Cubase das Problem suchen?

Also, einfache Loesung: Bass raus drehen, Low-Cut VOR dem Amp setzen (z.B. mit EQ Pedal oder TubeScreamer), hoehenlastigere Gitarre verwenden... und vor Allem: sauber spielen. Wenn Du die Palm Mutes etwas weiter weg vom Steg spielst, klingen sie deutlich sauberer und wummern nicht so nach.

Mit Cubase das Ganze "wieder in Ordnung bringen" ist NICHT moeglich, und sowieso nicht zu empfehlen. Such bei Deinem Gitarrensetup erst mal das Problem.
 
Na der Sound des Gitarrenamps ist nicht schlecht, der ist richtig geil und live hört sich der whum auch richtig gut an... nur für Aufnahmen ist er halt nicht zu gebrauchen. Wie schon zuvor erwähnt habe ich Bässe komplett abgedreht und das zeigte auch keinen Effekt. Andere Gitarre habe ich auch ausprobiert, die zufällig auch ne Höhenlastige war. Und die PMs habe ich ebenfalls sowohl vom Steg als auch weiter richtung Neck ausprobiert. Richtung Neck war der whums zwar weniger, aber immer noch zu viel.
Ich hab nen zoom g2.1u als effekt pedal dieser hat leider keinen lowcut (nur nen Kompressor) :( scheint wohl ne aussichtslose Sache zu sein.
 
Nen Lo-Cut hat der G2.1u nicht, aber nen 6-band grafischen EQ. Nimm den doch mal und schraub da die Baesse oder ggf. Tiefmitten raus (G2 VOR dem Amp, nicht im FX Loop).

Wie gesagt, Du musst den Sound erst mal an der Box so kriegen, wie Du ihn Dir "zum aufnehmen" vorstellst. Mit Cubase kann man nicht alles zurecht biegen.
 
Danke, das werde ich mal ausprobieren. Hab an den erweiterten EQ ehrlic gesagt gar nicht gedacht. Vltl weil ich dachte dass der Sound dann nicht mehr toll ist. Egal Probieren geht über Studieren :)
 
Hm... also 1. bestimmt mal die PM weiter richtung Neck machen, das stimmt.
Und wenn der "wumps" ganz weg soll (kann man ja auch machen, bevor es richtig losgeht... dauert ja ein paar ms. ;-) ), einfach mit der Greifhand dämpfen bzw. den Druck lösen, damit die Saiten gar nicht mehr schwingen. Oder passiert das auch schon bei durch-16tel E-parts?
Hab ebenfalls die Ibanez RG 370, und hab das Problem nicht. Obwohl ich bei meinem Peavey Banit 112 auch gerne mal den Low-regler schön aufdrehe. ^^

Ich würde ergo noch weiter vorne in der Signalkette ansetzen, und beim einspielen selbst darauf achten das Wummern zu verhindern. Mit EQs, die nur der Bekämpfung diesen Effekts dienen machst du dir viel vom guten Sound futsch.

Ps: Ich liebe dieses Wummern, aber leider ist die Frontplatte meines Amps seit neustem ein wenig locker und schnarrt... da muss ich mal ran. Kann mir jemand was empfehlen, was ich da "reinstopfen" könnte? Schrauben sind schon alle angezogen. Sry 4 OT. ;-)

Liebe Grüsse, ketru
 
Stimmt schon, vorhin ausprobiert. Wenn ich vor dem Amp noch den EQ setze, dann klingt das wie xtra light Distortion, und das obwohl das EQ noch aufgedreht ist und der Amp ebenfalls. Anfangs dachte ne Röhre währe durch ^^.

Wie gesagt, für Live ist das whummern richtig geil. Gefällt mir auch, braucht man keinen Basisten :D Nur bei Aufnahmen störts eben. Aber ich glaube ich habe genug rumprobiert und den ein oder anderen kompromisvollen Weg gefunden.

@Ketru
Vllt stopfst du Taschentücher an die Seiten? Ganze werden wohl nicht passen, aber wenn du die kleinschnibbelst und außenrum mit nem Werkzeug reindrückst.
 
Mache es doch erstmal ganz einfach...ich spiele erst die Gitarre mit einem eingestellten Preset in Guitar Rig ein.2mal links und 2mal rechts und dann noch overdubs.Danach das Signal einfach über den Amp reampen.Hat auch den Vorteil dass du die Aufnahme als Schleife laufen lassen kannst und danach den Ampsound abstimmen kannst ; ) Höre einfach mal in nem Song von uns rein...Black Forest heisst der Track und so wie ich erwähnte habe ich das bei der Aufnahme gemacht.

http://www.myspace.com/pledgeofsecrecy
 
Ja, Taschentücher oder so was ähnliches wird es wohl werden. ^^
Mal gucken, was sich so basteln lässt, wenn ich Zeit hab, aber danke für den Tipp. xD

@Genism: Wie reampst (konjugier mal reampen. :p) du? Hast du eine DI-Box, oder nimst du die Simulation aus Guitar Rig?
Interessiere mich eben auch schon länger fürs Reampen, das scheint mir was sehr praktisches zu sein... aber die Umsetzung hab ich immernoch nicht ganz begriffen. xD
 
Ja, Taschentücher oder so was ähnliches wird es wohl werden. ^^
Mal gucken, was sich so basteln lässt, wenn ich Zeit hab, aber danke für den Tipp. xD

Ich empfehle diese kleinen klebbaren Filzfuesse, die man meist an Stuhl/Tischbeine unten ran macht. Einfach Frontplatte abschrauben, ein paar an die Innenseite kleben (da wo's locker ist), und wieder ran schrauben. Entsprechend auch um die Schrauben rum ein paar von den Teilen ankleben :)
 
Wow, ja, die Idee ist super! =) Die Dinger haben wir hier noch irgendwo zu tausenden rumliegen. ^^
Ich muss nur gucken, dass ich die Frontplatte gut ab und wieder an krieg. Denn ca 5cm vor einer der Schrauben ist noch so ein "kasten" der vom Head-teil des Amps (Kofferverstärker) runterkommt. Keine Ahnug was da drin ist, aber ich trau mich nicht so ganz den ab zu schrauben. xD
Naja, mal schauen. Morgen oder so wird gebastelt. ^^
 
@ s.cript[0]r:

hätte auch noch n`paar ideen :)

schraub die pick ups mal runter.
wenn die weiter von den saiten weg sind, werden auch die tiefen frequenzen nicht mehr so stark übertragen.
bei mir kann das schon mal so aussehen, als wären die im korpus "versenkt" :D
klar -sieht *schei*e* aus aber bei aufnahmen sieht`s doch keiner...

versuch mal nen parametrischen eq.
für mich sind die fast sowas wie das "allerheilmittel" schlechthin, wenn`s um störende geräusche/frequenzen geht.
ein param. eq hat in der regel drei parameter zum einstellen.
die frequenz an der er "zupackt"
die "breite" dieser frequenz. also, in wie weit benachbarte frequenzen mit einfließen.
und natürlich den pegel, den grad der anhebung oder absenkung.

stell den jetzt sehr "schmal" ein und senk den pegel so weit wie möglich ab.
dann "scroll" einfach mal durch das komplette freq. band.
also von ganz hoch zu ganz tief (oder umgekehrt... ;)).
ich bin mir ziemlich sicher, daß Du so die störenden frequenzen findest.
jetzt noch an die persönlichen soundvorstellung anpassen (s.o., genaue freq., breite, grad der absenkung).

ich komme so eigentlich immer zu einem annehmbaren ergebnis :)

bleibt natürlich die frage offen: hast Du überhaupt nen param. eq :confused:
kenn mich zwar damit nicht aus, könnt mir aber gut vorstellen, daß es da entsprechende softwarelösungen/plug ins gibt.

gruß

PS: bei mir sind es meistens die frequenzen um 125 Hz rum, die ein unangenehmes "wummern" verursachen, muß bei Dir aber natürlich nicht so sein...
 
Falls es noch jemanden interessiert:
Es war nicht die ganze Frontplatte, sondern nur die Metallabdeckung zwischen dem "Headteil" und der Frontplatte. Da hab ich dann die schaumgummis für die Stüle dahinter gemacht, und jetzt kann ich klapperlos wummern. ;-)
Nochmal danke für den Tipp!!! =)

Gruss
ketru
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben