Verwirrung um Gitarren Double Tracking

Ileum
Ileum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.21
Registriert
09.04.07
Beiträge
312
Kekse
724
Ort
OG-City
Hallo,

seit ich mich nun eine Weile sowohl aktiv (selbst aufnehmen), als auch passiv (aufgenommen werden) mit Recording beschäftige, geht mir das Thema Gitarren Double Tracking nicht aus dem Kopf.
Man liest überall, dass für einen weiten und "fetten" Gitarrensound bei härterer Musik die Gitarren gedoppelt werden. Vom tighten einspielen und sauberen schneiden mal abgesehen stellen sich mir hierfür einige Fragen auf die ich bisher noch keine Antwort finden konnte.
Ich versuche das mal anhand von Beispielen mit GuitarPro Tabs meiner Bands zu veranschaulichen.
Wir sind 2 Gitarristen, spielen in Richtung Melodic HC und haben dementsprechend sehr oft Parts in denen die beiden Gitarren unterschiedliche Sachen spielen.

Beispiel I (Rhythmus und Lead Gitarre):
upload_2016-4-20_20-22-12.png

Hier würde ich die untere Gitarre (Rhythmus) doppeln und nach links und recht panen, die obere Gitarre (Leads) wird einfach aufgenommen und bleibt im Center.

Beispiel II (beide Gitarren spielen das selbe):
upload_2016-4-20_20-25-1.png

Hier würde ich das Riff ganz normal doppelt aufnehmen und nach links und recht panen.

Beispiel III (beide Gitarren Rhythmus aber mit unterschiedlichen Parts):
upload_2016-4-20_20-27-11.png
upload_2016-4-20_20-30-10.png

Hier wirds schwierig für mich. Beides 2mal aufnehmen? Dann wäre das ja aber theoretisch Quad-Tracking und mal läuft Gefahr Matsch zu produzieren, oder nicht? Quad-Tracking find ich persönlich für meine Sound sowieso overkill.
Also was tun? Beides nur 1mal und dann obere Spur nach recht und untere Spur nach links? Erzeugt man so nicht einen zu großen Unterschied, wenn man im Song davor schon Teile gedoppelt hat und dann kommt man an einen Part an dem plötzlich die beiden Gitarren nurnoch 1fach eingespielt wurden?
Wenn ich überlege die obere und untere Gitarren je doppelt aufzunehmen, dann müsste ich das doch aber auch im weiteren Songverlauf durchziehen und alle Gitarren Quad-Tracken?

Ich denke, am Ende ist es Geschmackssache und eine Einheitslösung gibt es bestimmt auch nicht, aber ich versuche gerade zu verstehen in welche Richtung ich mich bei sowas generell orientieren kann. Man kann natürlich auch hergehen und das Songwriting an diesen Parts anzweifeln... ich denke aber erlaubt ist was gefällt, und dass das sicher nicht die ersten Parts sind, die diese "Problematik" aufweisen.

Hoffe ihr könnt mir helfen und danke im Voraus für die Antworten!

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich denke, ich würde beides 2 mal aufnehmen und dann im Mix gucken, wie es am besten klingt. Gut möglich, dass es gut klingt, wenn man -wie bei den anderen Abschnitten- einfach eins links und eins rechts pannt. Und falls es das nicht tut, kannst du was anderes ausprobieren.
 
Ich denke, ich würde beides 2 mal aufnehmen und dann im Mix gucken, wie es am besten klingt. Gut möglich, dass es gut klingt, wenn man -wie bei den anderen Abschnitten- einfach eins links und eins rechts pannt. Und falls es das nicht tut, kannst du was anderes ausprobieren.

Also das obere 2 mal nach rechts und das untere 2mal nach links? Gerade bei dem dem rechten Part in Beispiel III müsste ich das ja so machen, damit man den Stereo-Effekt auch hinbekommt?
 
Hi:hat:

Das sehe ih auch so wie Metalmachine. Am besten einfach mal alles 4-Fach aufnehmen, und mal anhören wie das klingt, bzw was man damit anstellen kann.. Weglöschen/muten kann man ja später immer noch. Wenn du alles 4 Fach aufnimmst hast du alle Möglichkeiten offen, und kannst dir die Unterschiede auch gleich anhören.

Wenn ich überlege die obere und untere Gitarren je doppelt aufzunehmen, dann müsste ich das doch aber auch im weiteren Songverlauf durchziehen und alle Gitarren Quad-Tracken?
Davon würde ich eher abraten. Ich find beim doppeln gerade dieser Effekt, dass zB in der Strofe nur 1-2 Gitarren spielen, und dann im Refrain nochmal zwei hinzu kommen, das gibt dem Zuhörer ein Aha-Erlebnis, wenn der Refrain und somit alle Gitarren einsetzen. Damit kannst schöne Steigerungen erzielen. Ich finde wenn man den ganzen Song durch alle Gitarren in Szene hat, dann geht dieser Steigerungs-Effekt verloren.
 
Was ich meinte war, dass ich davon ausgehe, dass normales Doppeln reicht und in allen 3 Part funktioniert. Aber für den Fall, dass Part III komisch klingt, wäre es evtl vorteilhaft 2 extra Takes zu haben, für mehr Möglichkeiten im Mix.
 
Achso, ja.
Ich finde es immer Vorteilhaft, wenn beim Mischen viel Material zur Auswahl steht. Das ist bisschen mehr arbeit beim Aufnehmen. Aber später hast einfach viel mehr Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi:hat:

Das sehe ih auch so wie Metalmachine. Am besten einfach mal alles 4-Fach aufnehmen, und mal anhören wie das klingt, bzw was man damit anstellen kann.. Weglöschen/muten kann man ja später immer noch. Wenn du alles 4 Fach aufnimmst hast du alle Möglichkeiten offen, und kannst dir die Unterschiede auch gleich anhören.

Davon würde ich eher abraten. Ich find beim doppeln gerade dieser Effekt, dass zB in der Strofe nur 1-2 Gitarren spielen, und dann im Refrain nochmal zwei hinzu kommen, das gibt dem Zuhörer ein Aha-Erlebnis, wenn der Refrain und somit alle Gitarren einsetzen. Damit kannst schöne Steigerungen erzielen. Ich finde wenn man den ganzen Song durch alle Gitarren in Szene hat, dann geht dieser Steigerungs-Effekt verloren.

Unsere Song-Struktur besteht nur nicht aus Strophe Refrain etc. Einzelne Parts werden nur selten in der gleichen Form wiederholt.

Was ich meinte war, dass ich davon ausgehe, dass normales Doppeln reicht und in allen 3 Part funktioniert. Aber für den Fall, dass Part III komisch klingt, wäre es evtl vorteilhaft 2 extra Takes zu haben, für mehr Möglichkeiten im Mix.

und was wäre für dich dann "normales doppeln" bei den Parts aus Beispiel III? :D
 
seit ich mich nun eine Weile sowohl aktiv (selbst aufnehmen)

Man liest überall


stellen sich mir hierfür einige Fragen auf die ich bisher noch keine Antwort finden konnte.



Ich denke, am Ende ist es Geschmackssache und eine Einheitslösung gibt es bestimmt auch nicht, aber ich versuche gerade zu verstehen in welche Richtung ich mich bei sowas generell orientieren kann.
ich denke aber erlaubt ist was gefällt
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Lesen um sich ein paar Infos einzuholen und dann darüber nachzudenken wie und ob sich diese im eigenen Kontext gewinnbringend einbinden lassen ist ja schön und gut.

Aber ich frage mich, warum Du das nicht einfach mal alles ausprobierst. So wie ich den Startpost verstanden habe, bist Du im Besitz von allem was nötig ist. Also warum nicht einfach mal loslegen und Fakten schaffen? Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, anders haben auch andere Leute, und dazu zählen auch die ganze "Großen" unter den Bands und Engineers, ihren Sound
auch nicht gefunden. Und selbst wenn Du mal einen Versuch unternimmst der in einer Sackgasse endet, lernen tut man fast immer dennoch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben