welche Effekte muss ich für einen Mix benutzen?

  • Ersteller anrgymonkey
  • Erstellt am
A
anrgymonkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.12
Registriert
08.03.10
Beiträge
97
Kekse
0
Hallo, ich hab mir ein bisschen Digitales Equipment besorgt und was aufgenommen... hab es anschließend "abgemischt", es klingt an sich recht gut.

Nun wollte ich fragen was für effekte man in der Regel benutzen sollte (2Gitarren,Bass,Drum,Vox).
Ich habe dioe Gitarren mit meinem Line6-ToneportGx-Podfarm2 aufgenommen und habe dazu: Noisegate - Metalverstärker - Box - Mikro (inkl 30% Raum) Mikro: einmal ein SM57 on Axes und einmal ein Sennheiser MD421U davor geschnallt... mir hat der sound san sich recht gut gefallen..
Gitarre Gedoppelt eingespielt, im Panorama verteilt, Gitarre 1 50%links, Gitarre 2 50% rechts

Bass ca. das selbe, aber nur einmal eingespielt.Panorama: Center

Drum habe ich ein programmiertes.
da habe ich für alles eine individuelle Spur, so dass ich die Effekte von Reaper benutzen kann. Pan: jenach teil vom Drum

Vox habe ich ein Billiges Großmembran von T. in den PC eingespeißt via Phonic-Firewire-Board Pan: Center
zum teil gedoppelt
...

Dann hau ich auf alles an sich ein Kompressor, Reverb, EQ
und auf den master einen Maximiser, sollte ich diesen auch lieber über die Kanäle einzeln legen?





1. bei der Aufnahme, was kann man da verbessern?
2. langt doppeln?
3. Gitarren im Panorama verteilen, ganz raus (100%) oder nur ein bisschen?
4. Bass Doppeln?
5. Denoiser? was bringt das? wann benutzt man es?
6. Exciter->um alles dichter zu machen? aber wann benutzt man das?
7. De Esser-> Vox? gegen die Zischlaute?
8. Chorus-> auf was? Akkustikgitarre?
9. Delay? wann benutze ich das?
10. Flanger?
11. Hall-> überall drüber um es fetter und echter wirken zu lassen?
12. Phaser nur als effekt einsetzbar?
13. was gibt es noch? was sollte man noch beachten?sollte man mehr effekte benutzen wie die, welche ich
oben angegeben hab?

noch dazu: Musikrichtung Metalcore... also vorzugsweise ein fetter, dichter drückender Sound.


danke für Hilfe und Geduld Gruß Monkey
 
Eigenschaft
 
Hallo.

1. bei der Aufnahme, was kann man da verbessern?
Schwer zu sagen ohne Hörprobe..
2. langt doppeln?
Meistens. Quad-Tracking ist auch recht verbreitet, aber das funktioniert nicht immer. Das musst du schon selbst ausprobieren. Wichtig ist dass dann alle Spuren wirklich 100%ig "tight" eingespielt sind, kleine Verspieler addieren sich bei 4 Gitarrenspuren schnell zu einem großen Matschhaufen.
3. Gitarren im Panorama verteilen, ganz raus (100%) oder nur ein bisschen?
Bei gedoppelten Gitarren funktioniert 100 L und 100 R ganz gut, bei 4 Spuren nicht mehr. Da würde ich 100 L, 75 L, 75 R, 100R empfehlen (alle Angaben in %).
Nein.
5. Denoiser? was bringt das? wann benutzt man es?
Bin mir nicht ganz sicher was genau dein De-Noiser macht. Es gibt welche die rauschen oder knistern von einer Aufnahme minimieren sollen, aber das ist schwer und funktioniert nicht wirklich gut. Auf einzelnen Spuren hat der eigentlich nichts zu suchen.
6. Exciter->um alles dichter zu machen? aber wann benutzt man das?
Ein Exciter macht eigentlich nichts dichter. -> http://de.wikipedia.org/wiki/Exciter_(Gerät)
7. De Esser-> Vox? gegen die Zischlaute?
Ja, wenn er benötigt wird schon. War das überhaupt eine Frage? Wenn man es übertreibt, lispelt der Sänger.
8. Chorus-> auf was? Akkustikgitarre?
Siehe dazu Punkt 13. (Chorus KANN auf A-Gitarren verwendet werden, muss aber nicht).
9. Delay? wann benutze ich das?
10. Flanger?
11. Hall-> überall drüber um es fetter und echter wirken zu lassen?
12. Phaser nur als effekt einsetzbar?
13. was gibt es noch? was sollte man noch beachten?sollte man mehr effekte benutzen wie die, welche ich
oben angegeben hab?
Dann hau ich auf alles an sich ein Kompressor, Reverb, EQ
und auf den master einen Maximiser, sollte ich diesen auch lieber über die Kanäle einzeln legen?
Ich habe den Eindruck dass du auf jede Spur eine Reihe von Effekten draufklatschen willst, ohne zu überlegen ob es überhaupt gebraucht wird. Es gibt keine Regel die sagt "auf Akustikgitarren kommt ein EQ, ein Kompressor, Hall und ein Chorus". Wenn die Spur es braucht dann kannst du sie bearbeiten mit was du willst, aber nichts muss. Beim mischen ist oft weniger mehr..
Was die einzelnen Effekte sind und was sie machen kann man vielfach im Internet (und auch im Forum) nachlesen. Es gibt in der Workshop Abteilung diverse FAQs und Workshops zu deinen Fragen, les dich doch ein bisschen ein. Mein Tipp: Beschäftige dich zuerst länger mit EINEM effekt, und versuche ihn zu verstehen und die Auswirkungen der verschiedenen Einstellungen zu hören. Dann lässt sich auch sagen ob er überhaupt auf einer Spur gebraucht wird. Du könntest zum Beispiel mal mit EQ, Hall, Delay und Kompressor anfangen. Einzeln und ausgiebig testen was die Effekte bewirken bevor du mehrere Effekte auf alles machst und es irgendwie anders klingt.

Achja und: Ein Maximiser ist ein recht gefährliches Spielzeug.. ich würde wie gesagt mit den "Grund"werkzeugen der Bearbeitung anfangen bevor ich mich an sowas ranmache. Auf jede einzelne Spur gehört ein Maximiser jedenfalls nicht, vorrangig kommt der auf die Summe (Masterbus).
 
danke, so hat sich denke ich alles mehr oder minder geklärt
vielen Dank :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben