Frage unterschiedliche Ordner für 32 und 64 Bit VST/VSTi Plugins; Cubase 7 Elements Win7/64

  • Ersteller GuywithBass
  • Erstellt am
GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo In die Runde,

ich habe jetzt in unterschiedlichen Foren gelesen, dass die Plug-ins in Ordner nach 32 Bit/64 Bit unterschieden abgelegt werden sollten7 könnten.

Ich habe erstmal verstanden, das die 32 Bit/64 Bit Unterscheidung Vorteile bietet, wenn ich sowohl von einer 32 Bit-Host-Installation, als auch von einer 64 Bit Host-Installation

Ich habe eine Cubase 7 Elements 64 Installation auf Win7/64 und habe meine Plug-ins thematisch in Ordner wie "Piano", "Brass", "Strings" bzw. "Compressor", "Hall", ... abgelegt. Ergo 32 Bit/64 Bit bunt gemischt und neben ein andere.

Ich stelle aber fest, das einige 32 Bit Effekte oder Instrumente die VST Bridge beim Laden einreißen.

Frage1: Kann ich hier mehr Stabilität erreichen wenn ich hier 32 Bit/64 Bit unterschieden abgelege.

Frage2: Die VST Bridge von Cubase wird öfters geschollten. Es wird dann die Kostenpflichtig JBRIDGE als Lösung angepriesen. Lohn sich diese wirklich? 25 Euro die einem Ärger ersparen?

Frage3: Sollte ich lieber sytematisch auf 32 Bit Plugins verzichten.

Frage4: gibt es eine Alternative zu JBRIDGE

Gruß

GwB
 
Eigenschaft
 
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber ich würde grundsätzlich auf jeglichen Einsatz einer bit-bridge verzichten und nur die richtige bit-Version benutzen.
 
Grundsätzlich habe ich festgestellt, 64 Bit PlugIns von 32 Bit PlugIns in unterschiedliche ORdner ablegen.
C7 64 Bit nur auf den 64 Bit Plugin Ordner zugreifen lassen, C7 32 Bit nur auf den 32 Bit Ordner zugreifen lassen.
Denn die Cubase eigene VST-Bridge ist nicht performant und zu dem nicht stabil, führt jetzt zu weit warum.

Wenn man nun bestimmte 32 Bit Plugins trotzdem in einer Cubase 64 Bit Umgebuing laufen lassen will, bietet sich auf jeden Fall jbridge an.
Diese gebridgden Plugins dann auf jeden Fall auch in einen eigenen Ordner, so dass man jederzeit feststellen kann, ob ein jbridge Plugin ein PRoblem verursacht.
Vorteil: Das Plugin läuft in einem eigenen Prozess (auxhost genannt), ist performant und sehr stabil.

Wenn Cubase 7, vor allem C7.5 instabil wird, dann liegt das eher an Plugins mit SDK Versionen unter VST2.4.
Aber auch das ist nicht immer der Fall, es gibt genügend aktuelle Plugins, die trotzdem C7.5 in den Abgrund stürzen.

Erstaunlicherweise waren das bei mir sehr selten "gebridgde" Plugins mit jbridge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben