Studio One 64 Bit, VST und jBridge

  • Ersteller toni12345
  • Erstellt am
toni12345
toni12345
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
26.05.07
Beiträge
2.947
Kekse
21.602
Nicht zuletzt wegen dieses Posts hier:

https://www.musiker-board.de/presse-news/558410-preise-im-wert-ueber-7-500-euro-beim-presonus-studioone-song-contest-gewinnen.html


habe ich beschlossen, mir nach jahrelangem Arbeiten mit Cubase Studio One mal zu Gemüte zu führen, mir die Demoversion zu holen und zu versuchen, einen kompletten Song für den Wettbewerb zu produzieren. Bei Cubase nerven mich schon länger die vielen Einzelfenster, die immer irgendwo hin verschwinden, deshalb bin ich von der Benutzeroberfläche von S1 auf jeden Fall ganz angetan.

Mein Problem ist nun folgendes: Da ich mit W7 64 Bit arbeite, habe ich auch die 64-Bit-Version von S1 installiert. Damit laufen die meisten meiner alten VSTs im 32-Bit-Format erstmal nicht, was soweit wohl normal ist. Jetzt gibt es aber das Programm jBridge, das die Plugins entsprechend umwandeln sollte, das funktioniert bei mir aber leider nicht. Ich habe die .dll-Dateien mit JBridge ungewandelt und den entsprechenden Ordner in S1 als VST-Ordner angegeben, ich kriege beim Programmstart auch keine Fehlermeldung, aber ich habe die VSTs nicht zur Verfügung. Das Laden von 64-Bit-Plugind klappt problemlos.

Ich fürchte, ich mache an irgendeiner Stelle was falsch, komm aber nicht drauf, was das sein könnte. Es wäre sehr nett, wenn ihr hier ein paar Tipps für mich hättet. Laut diversen Quellen im Netz sollte die Integration auf diese Weise ja eigentlich funktionieren, oder nicht?

Gruß

Toni
 
Eigenschaft
 
Installier Dir parallel die 32 Bit Version falls Du auf welche von den Vst nicht verzichten kannst. Diese Bridge-Geschichten nerven mehr als zwischendurch mal mit der 32 Bit Version ein Plugin in eine Spur reinzurechnen. Bei normaler Installation kannst Du von beiden Versionen auf die Songdaten zugreifen.
 
Moinsen!

Das Arbeiten mittels jBridge ist immer eine Krücke und man sollte evtl. auf Kurz oder Lang überlegen ob man diese VSTs noch benötigt oder ob man nicht wirklich gleich auf 64 Bit PlugIns umsteigt. Nichts desto Trotz läuft aber jBridge auch mit Studio One problemlos.
Anbei mal ein Video Tutorial, wie es gehen soll:

Wie jBridge in Studio One einfügen?

Der Vorschlag von mipooh ist so nicht ganz richtig, denn wenn man 64 Bit Effekte in seinem Projekt hat, dann bekommt man die nicht mittels 32er Version geöffnet. Es kann aber auch sonst zu Datenverlusten kommen, oder man lässt sich sonstige Dinge einfallen um die Spuren von einer in die andere Version zu bekommen. Schwierig wird das Ganze dann bei Third Party Content.:)

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Tipps und den Link zum Tutorial. Allerdings hatte ich es genauso auch schon gemacht:(. Beim genauen Hinschauen bei einem neuen Versuch habe ich jetzt auch folgende Fehlermeldung beim Hochfahren entdeckt:

Fehlermeldung.jpg

Kann da jemand was damit anfangen?

Das Switchen zwischen zwei Programmversionen scheint mir eher kompliziert, und da ich das Ganze als reines Hobby betreibe und Studio One einfach nur mal testen möchte, möchte ich mir jetzt auch nicht jede Menge neue Plugins kaufen bzw. nach neuer Freeware suchen. Manche schöne Sachen wie z.B. die von mir sehr geschätzten Effekte von Digitalfishphones gibt es eben definitiv nicht als 64-Bit Version. Ich werde also noch ein bisschen rumprobieren bzw. mit dem arbeiten, was ich habe und was läuft.

Die Demoversion läuft noch bis zum 23.1., bis dahin sollte der Song im Kasten sein, also habich ohnehin nicht unendlich viel Zeit. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt.

Gruß

Toni
 
Hast Du denn überhaupt Plugins am Start die nur in 64 Bit vorhanden sind?
Wenn nicht, könntest Du ja Deinen Song mit der 32 Bit Version fertigmachen.

Mein Vorschlag beinhaltete, dass man evtl nicht verfügbare Plugins in die jeweilige Spur reinrechnet ("zu berechnetem Audio transformieren" heisst das in der Menüsprache von S1). Da spielt es dann gar keine Rolle mehr, dass die Plugins in der jeweils anderen Version nicht verfügbar sind, weil sie gar nicht benötigt werden. Das mag vielleicht nicht immer sinnvoll sein, besonders wenn man sich über die Einstellung der Plugins und deren Verhältnis zueinander noch nicht klar ist, sie noch je nach Ergebnis gern modifizieren würde. Aber in vielen Fällen ist das ja vielleicht nicht so kompliziert und dann kann man das durchaus so machen.
Spätestens am Ende rechnet man sowieso alles zusammen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Vorschlag beinhaltete, dass man evtl nicht verfügbare Plugins in die jeweilige Spur reinrechnet ("zu berechnetem Audio transformieren" heisst das in der Menüsprache von S1).

Das kommt für mich eher nicht in Frage, weil ich ziemlich viel am Experimentieren bin und viele Parameter immer wieder ändere, auch im Verhältnis der einzelnen Effekte zueinander.

Hast Du denn überhaupt Plugins am Start die nur in 64 Bit vorhanden sind?
Wenn nicht, könntest Du ja Deinen Song mit der 32 Bit Version fertigmachen.

Das wäre eine Überlegung wert, vielleicht installiere ich mir die 32-Bit-Version doch mal und schaue, was da geht. Angeblich soll ja die Performance bei 32-Bit-Programmen auf 64-Bit-Maschinen etwas leiden, aber so aufwendig ist mein Projekt nicht.

Vielleicht hat ja trotzdem noch jemand eine Idee, warum die jBridge-Geschichte bei mir nicht funktioniert, das wäre ja auch für die Zukunft und für andere Programme interessant.

Gruß

Toni
 
Moin Toni!

Der Totenkopf symbolisiert das etwas falsch gelaufen ist, was das ist kann ich nicht sagen ohne weitere Hintergründe zu kennen. Ich werde mal sehen ob ich bis zum WE etwas darüber raus bekomme, muß mir mal meine Testumgebung bauen.

Die Demoversion läuft noch bis zum 23.1., bis dahin sollte der Song im Kasten sein, also habich ohnehin nicht unendlich viel Zeit.

Nur keinen Streß!:D Dann lädst Du Dir die Free Version herunter und gut ist. Damit kannst Du ewig arbeiten.

Angeblich soll ja die Performance bei 32-Bit-Programmen auf 64-Bit-Maschinen etwas leiden

Bis das soweit ist mußt Du schon ein Arrangement von einer Größe haben, die Proficharakter entspricht, weit über 50 Spuren und aufwendige leistungshungrige FXe wie OpenAir Hall oder Lifeeinbindungen von FX mittels der Pipeline Optionen oder dergleichen, und / oder Integration von Melodyne.:whistle:

Greets Wolle
 
Bei mir funktioniert jBridge toll.
Ich vermute einen Anwenderfehler.
Wäre gut, wenn du hier detailliert beschreibst, wie du beim "Bridging-Prozess" vorgehst.

Die originalen 32-bit DLL und die gebridgten dürfen übrigens nicht im gleichen Ordner sein!

Nur keinen Streß!:D Dann lädst Du Dir die Free Version herunter und gut ist. Damit kannst Du ewig arbeiten.

Dann kann er allerdings auf jBridge verzichten... weil er dort überhaupt keine VST-Plugins benutzen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wäre gut, wenn du hier detailliert beschreibst, wie du beim "Bridging-Prozess" vorgehst.

Okay, ich versuch das mal so genau wie möglich. Ich habe es grade noch mal aufs neue versucht und die folgenden Schritte durchgeführt:

- jBridge als Admin gestartet
- Step 1: "I'll be using a x64 (64bit) host" angeklickt
- Step 2: Haken in Kästchen 2-5 und dann "Create bridging files inside a directory I'll specify" angeklickt
- Step 3: Pluginpfad angegeben
- Step 4: Neuen leeren Ordner als Ziel angegeben
- Erfolgsmeldung: 1 file bridged...
Der neue Ordner enthält jetzt eine .dll, die allerdings nur 4KB groß ist, und eine .txt-Datei, die unter anderem auf die Ausgangsdatei verweist. Passt das so?
- Beim Start von S1 wird das Plugin untersucht, aber das Laden schlägt fehl.

Any Ideas?

Im Voraus schon mal vielen Dank für die Mühe.

€: Da hätte ich doch fast noch eine weitere Frage vergessen. Ich würde natürlich auch gerne mal die Melodyne-Integration ausprobieren, allerdings kann ich das programm nicht über mein Benutzerkonto runterladen, wie das S1 vorschlägt. Liegt das daran, dass ich eine Demoversion habe oder mache ich da auch noch irgendwas falsch?

Gruß

Toni
 
Moin!

Ist der neue Ordner auch in den Optionen vorhanden? Standardmäßig nimmt S1 eigentlich immer nur die PlugIn Ordner die mit "realen PlugIns" gefüllt sind. Gehe mal auf der Startseite in der Mitte unten auf "Audiogerät einstellen" dann auf "Ordner" und dann in dem Reiter "VST Plug-Ins". Steht da der neue "jBridge Ordner" nicht drin, dann gehe über Hinzufügen und setze in dort mit hinein und drücke Anwenden.
Dann schließe einmal S1 und starte es neu. Jetzt sucht S1 auch dort! Startest Du Studio One als Admin? Wenn nicht versuche das bitte einmal, selbiges muß man nämlich tun, wenn man mit Melodyne arbeiten will.

Ich kenne die Demo nicht, ist es die PRO Version? Wenn ja, dann sollte man auch Melodyne nutzen können, insofern das auf deinem Konto hinterlegt ist. Dann sollte da aber auch einiges von Native Instruments hinterlegt sein. Wenn nicht geht das wohl nicht in der Demo. Man muß sich dann natürlich auch bei den Fremdanbietern registrieren. Das könnte natürlich sein das es deswegen nicht geht, weil man Melodyne Essentials nur in der PRO Version dazu bekommt!

Was ich noch nicht verstanden habe, geht nur das eine PlugIn (Sonic) welches du als Screen hattest nicht oder funktionieren alle anderen gebridgden auch nicht?

Warum probierst Du nicht die 32er Version, da sollte das doch gehen? Man kann übrigens beide Versionen auf dem Rechner haben, das ist immer nur eine Lizenz. Ich kenne viele die genau aus diesen Gründen nur mit der 32er Version arbeiten. Ich z.B. arbeite auch sehr viel damit, weil nur die die Videointegration hat.;)

Greets Wolle
 
- jBridge als Admin gestartet
- Step 1: "I'll be using a x64 (64bit) host" angeklickt
- Step 2: Haken in Kästchen 2-5 und dann "Create bridging files inside a directory I'll specify" angeklickt
- Step 3: Pluginpfad angegeben
- Step 4: Neuen leeren Ordner als Ziel angegeben
- Erfolgsmeldung: 1 file bridged...
Der neue Ordner enthält jetzt eine .dll, die allerdings nur 4KB groß ist, und eine .txt-Datei, die unter anderem auf die Ausgangsdatei verweist. Passt das so?

Das sieht eigentlich so aus, wie es sein soll.
Das einzige was ich anders mache als du: ich entferne den Haken bei "create bridging files for 64-bit plug-ins".
Das ist ja unnötig. Das wird aber denke ich nicht der Grund für den Fehler sein.
S1 scheint ja die gebridgten Plugins auch zu finden, weil sie ja beim Starten mit der Fehlermeldung angezeigt werden.

Ich glaube es ist so weit, dass du den Support von jBridge kontaktieren solltest.
Ich bezweifle, dass wir dir noch hierbei weiterhelfen können.
Vielleicht liegt ja auch ein Problem mit den best. Plug-ins vor, die du bridgen willst.

Bzgl. Melodyne:

Sämtliche Produkte von Fremdanbietern sind in der S1-Demo NICHT vorhanden.
Also kein Melodyne, kein NI Komplete Essentials.
Und auch keine MP3-Unterstützung - dafür muss PreSonus ja Lizenzgebühren zahlen.

Du kannst aber natürlich eine Demo von Melodyne direkt von Celemony runterladen, und damit die Integration in S1 ausprobieren.
 
Ich gaube, Reflex hat eigentlich alles gesagt:great:. Da S1 die VSTs ja erkannt, aber nicht laden kann, müsste der Ordner richtig eingestellt sein. Es passiert tatsächlich auch bei allen VSTs, die ich bis jetzt ausprobiert habe, also keine Ahnung, wo da jetzt noch ein Fehler liegt.

So wichtig ist es dann aber auch nicht, so dass ich den Support von jBridge wohl nicht bemühen werde. Ich könnte mir natürlich die 32-Bit-Version noch installieren, ich bin aber jetzt auch mit dem was ich hatte schon zu einem Ergebnis gekommen, mit dem ich einigermaßen zufrieden bin, zumindest, was die Effekte angeht. Da ich nach Dreikönig sowieso nicht mehr viel Zeit haben werde, mich um solche nettenDinge zu kümmern, habe ich meinen Wettbewerbsbeitrag kurzerhand abgeschickt, auch wenn noch einiges zu verbessern gewesen wäre. Das Endergebnis habe ich hier auch im entsprechenden Hörproben-UFO gepostet, falls es euch interessiert:

https://www.musiker-board.de/hoerproben-singer-songwriter-voc/560794-she-walks-beauty.html

Ein bisschen Melodyne hätte der Gesangslinie sicher nicht geschadet, aber es ist wohl tatsächlich so, dass bei der Demoversion die Drittanbieter außen vor bleiben; den mp3-Export musste ich auch mit einem Fremdprogramm machen.

Insgesamt war die Arbeit mit S1 doch recht angenehm, mal schauen, ob das auf lange Sicht eine Alternative zu Cubase ist. Vielen dank auf jeden Fall an alle, die hier so schnell und kompetent geholfen haben.

Gruß

Toni
 
Netter Song, habe dir im anderen Thread Feedback gegeben.

Überlege auch, bei dem Wettbewerb einen Song einzuschicken.
 
Moinsen!

Stört es Dich, wenn wir dieses Thema noch ein wenig weiter verfolgen würden? Ich bin der Meinung, das es hier lediglich um ein kleines Detail handelt, welches verhindert, das jBridge bei Dir die PlugIns nicht richtig lädt. Normalerweise arbeitet jBridge aber immer zuverlässig mit S1.

Hattest Du probiert S1 als Admin zu starten und / oder beide? Kannst Du das mal evtl. so einstellen:

S1 Kompatibilität.jpg

Greets Wolle
 
Stört es Dich, wenn wir dieses Thema noch ein wenig weiter verfolgen würden?

Auf gar keinen Fall, es würde mich aus reiner Neugier auch interessieren, wo das Problem liegt. S1 und jBridge habe ich schon als Admin gestartet, das hat nichts genutzt.

Gruß

Toni

€: Noch eine Ergänzung: Ich habe das gebridgte Plugin (endorphin) mal mit einer 64-Bit-Version von Reaper getestet, da konnte es auch nicht gelden werden. Es scheint also nicht an StudioOne zu liegen, sondern eher an jBridge (bzw. an meinem Umgang damit).

Gruß

Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Folgendes testen
Original-32-Bit Plugs liegen in einem anderen Ordner :bspw. C:\Programme (x86)\VSTPlugins

jbridge Plugs liegen in einem seperaten Ordner: bspw. C:\Programme\VSTplugins 32 Bit jbridge
In diesem Ordner liegen die jbrdige Plugs bspw. Comp.64.dll und die zugehörige Textdatei
Dringend prüfen, ob der Pfad in der Textdatei auf den richtigen Originalpfad (hier im Bsp. "C:\Programme (x86)\VSTPlugins\Comp.64.dll") inkl. Angabe des Plugs liegt

Im DAW-Programm nur den jbridge-Ordner angeben, den 32 Bit Ordner nicht.

Ich kann nur sagen, bei mir funktioniert jbridge in allen Sequencern (Cubase 7.5, Studio One, Sam ProX und Sonar X2)
 
Hab ich gecheckt, ist alles so, wie es sein sollte. Ich kann übrigens nicht ausschließen, dass da tatsächlich an meinem Rechner bzw. meiner Windowsinstallation was nicht in Ordnung ist. Ich hatte in letzter Zeit öfter mal Probleme mit Visual-Basic- bzw. C++-Geschichten, die ich nicht immer ganz gelöst gekriegt hab. Ich habe die Befürchtung, dass da vielleicht tief im Innern was schief läuft, aber für eine Neuinstallation ist der Leidensdruck nicht groß genug :).

Gruß

Toni
 
Moin!

Welche PlugIns sind es denn die auch in Reaper nicht laufen, außer das schon genannte? Oder welche wolltest Du bridgen?

Greets Wolle
 
So, hat ein bisschen gedauert, bis ich das reproduzieren konnte. Ich habe nochmal ein paar VSTs (Effekte und Instrumente) getestet, das Ergebnis seht ihr hier:

Fehlermeldung S1.jpg

Das waren alle Plugins im Ordner, also ausnahmslos Fehlermeldungen. Beim Start von Reaper, gab es für alle Plugins eine Fehlermeldung dieser Art:

Fehlermeldung Reaper.jpg

Irgendwie scheint also jBridge bei mir nicht das zu machen, was es soll.

Gruß

Toni
 
Moin!

Das ist wirklich kein S1 internes Problem, da scheint in jBridge etwas nicht zu funktionieren. Schon mal jBridge neu installiert? Vielleicht ist ja bei der Installierung was schief gegangen?

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben