Frage zu 1988er Stratocaster - Originalschaltung oder Bastlermodell?

  • Ersteller ServoStar
  • Erstellt am
S
ServoStar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.12
Registriert
13.07.10
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Deutschlandsberg
Hallo liebe Leute,

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer meiner ersten American Standard Stratocaster, ich habe das Instrument von 1988 samt Koffer um 700€ dem Vorbesitzer abgekauft.
Erstes anspielen - ein Traum! Wahnsinns Höhen, kein Matsch bei den Bässen und Klingeln ohne Ende. Jedoch habe ich eine kleine Frage zur Elektronik, und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Und zwar hab ich mich gewundert, als ich gemerkt habe, dass der untere Tonregler (der soweit ich weiß normalerweise nur für den mittleren Pickup zuständig ist) sowohl den Mittel- als auch den Stegpickup regelt. Daraufhin hab ich ganz sporadisch die Schrauben aus dem Pickguard gedreht und es seitlich angehoben, da ich die neuen Saiten nicht runterholen wollte. Und tatsächlich, das untere Poti ist "zweistufig", also nehme ich mal an, dass die zwei Pickups drauf verdrahtet sind. auch einen angelöteten Widerstand hab ich am Poti erkennen können. Jetzt meine Frage: Ist das die Originalschaltung der Strats von 88'? oder hat da jemand dran rumgebastelt?
Falls jemand Ahnung davon, oder gar einen Schaltplan von dem Baujahr hat, würde ich mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Ich habe jedenfalls keinen Schaltplan im Netz gefunden.

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
TheMystery
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Hat sich erledigt.
Diese Schaltung ist original. Der obere Tonregler ist für den Halspickup, der untere für Mittel- und Stegpickup zusammen. Es handelt sich hierbei um die Fender TBX-Schaltung: http://support.fender.com/manuals/instruments/Strat_Plus_(1987)_manual.pdf
Dieses Poti hat eine leichte Mittenrasterung, da ist der Ton linear. Ansonsten werden entweder Höhen oder Bässe zugegeben und das alles passiv. Den TBX-Regeler benutzt übrigens auch Jeff Beck in seiner Signature-Strat.

Ansonsten viel Spaß mit der Klampfe, ich mag meine sehr!
 
Danke für die schnelle Antwort, das erklärt einiges! Diese Mittenrasterung habe ich schon für eine Verschleißerscheinung am Poti gehalten, aber so ist ja alles klar. Bedeutet das jetzt dass ich keine Standard Strat sondern ein Strat Plus habe?

PS: Danke, den werd ich haben ;)
 
Nein, diese Schaltung hatte sowohl die American Standard, als auch die Strat Plus. Die wichtigsten Unterschiede sind schnell aufgezählt: Die Plus hat Lace Sensor Pickups und entweder Sperzel- oder Schaller-Locking-Mechaniken, die anderen Unterschiede (Pickguard usw.) sind zu vernachlässigen. Ich habe übrigens bei meiner American Standard (BJ 1995) den Stegpickup gegen einen Texas-Special von Fender getauscht, der macht wesentlich mehr Druck im High-Gain-Bereich. Ist aber Geschmacksache, hat vorher auch gut geklungen.

Viele Grüße,

Peter
 
Ok, danke, ich glaube jetzt ist alles klar. Nur interessenshalber: Glaubst du die 700 waren ein angemessener Preis? Ich muss dazusagen, dass die Gitarre bis auf wenige Macken in einem absoluten Top-Zustand ist, und auch ein Fender-USA-Koffer dabei war.
 
Vielleicht hättest Du im eBay um 550.-- bis 600.-- Euronen eine bekommen, aber dann weißt Du nicht, wie sie klingt und was sie für Macken hat. Nein, wenn sie Dich von der Bespielbarkeit und vom Klang her überzeugt hat, hast Du schon einen guten Kauf gemacht, zumal der Originalkoffer auch dabei ist. So ein Instrument ist ja schließlich eine Anschaffung für längere Zeit (oder auch für immer) und wenn Du nicht total damit zufrieden bist, dann sind die gesparten paar Euros für die Katz!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben