Meine 1979er Fender Stratocaster - wohin geht die Reise?

  • Ersteller Linus-T-Schnütz
  • Erstellt am
Linus-T-Schnütz
Linus-T-Schnütz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
03.05.09
Beiträge
890
Kekse
4.532
Ausgangssituation

Vor ungefähr 8 bis 9 Jahren habe ich einem Bekannten für 1.150€ seine 1979er Fender Stratocaster abgekauft.
Seitdem habe ich die Gitarre viel und gerne gespielt (zum Beispiel hier).

Sie ist recht schwer für eine Strat (4,2kg), das ist aber bei den spätenr 70ern keine Seltenheit.
Auch wenn mir manche Leute schon versucht haben, die Gitarre schlecht zu reden ("1979 war der Tiefpunkt der CBS-Ära, blablabla") hat es noch keiner geschafft.
Gerade den schönen C-Hals mag ich super gerne, spielt sich trotz 7 1/4" Radius wirklich angenehm.

Nur eine Sache mag ich nicht. Die Farbe. Ich finde die Farbe einfach nicht schön. Aber seht unten.

Warum mache ich dann eigentlich dieses Thema hier aus, wenn doch alle super ist?
Leider ist der zweite Tone-Poti kaputt, welchen ich nun endlich einmal wechseln wollte
(darüber hatte ich lange nachgedacht, da ja dann nicht mehr original - aber was nutzt mir ein originaler, aber kaputter Poti?).
Bei der Gelegenheit habe ich mich entschieden der Gitarre ein bisschen Liebe zu gönnen.
Also einmal sehr gründlich reinigen und ein paar weitere Probleme dieser zu beheben.

Erstmal ein paar Bilder.

IMG_0328.JPG


Das defekte Poti
IMG_0331.JPG


IMG_0332.JPG


Das Griffbrett könnte mal eine Grundreinigung vertragen
IMG_0333.JPG


IMG_0334.JPG


IMG_0335.JPG






Also gut, Poti wechsel ist ja keine große Sache. Saiten runter (mussten eh mal wieder neue drauf) und Pickguard abschrauben.
Doch dann folgte wirklich ....






Der Schock


IMG_0340.JPG


IMG_0341.JPG


IMG_0342.JPG


IMG_0343.JPG


Irgendeiner der Vorbesitzer war wohl der Meinung, ohne handwerkliches Geschick und Können eine Badewanne in die Gitarre zu fräsen. Wahrscheinlich wurde hier mal ein Humbucker am Neck verbaut.

Es ist deutlich zu sehen, dass diese Fräsung nachträglich gemacht wurde.

Damit habe ich nicht gerechnet. Musste ich erstmal verdauen.
Habe ich wahrscheinlich noch nicht ganz, darum auch dieses Thema hier.

Habe einige Zeit überlegt was ich machen soll. Eine Entscheidung habe ich noch nicht, allerdings vier Optionen.
1. Poti tauschen, Pickguard drauf, vergessen.

2. Zu einem guten Gitarrenbauer gehen und den Schaden reparieren lassen.

3. Gitarre verkaufen, mich nach einer schönen CS-Strat (wollte schon immer eine in Black oder Candy Apple Red) umschauen.

4. Den Body in einen anderen/neuen im 70s Style tauschen. Hier dann die Frage ob "vintage correct" oder ob eine schöne schwarze/rote Nitro-Lackierung...

Soweit zum aktuellen Stand der Dinge und meiner Überlegungen.
Da ich weiß, dass sich hier im Forum einige Stratexperten aktiv sind, würde ich gerne mal ein paar Meinungen haben.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn dir die Gitarre - wie du ja schreibst - vorher gut gefallen hat, gut klingt und gut bespielbar ist, wäre ich für

1. Poti tauschen, Pickguard drauf, vergessen.

Welchen "Schaden" willst du denn da reparieren lassen? Ein Stück Holz einsetzen, das man sowieso nicht sieht? Das macht die Gitarre nur schwerer aber nicht besser.

Mit der Farbe ist es natürlich eine andere Sache. Diese Holzoptik ist glaube ich ganz typisch für diese Ära, das war damals sehr beliebt.
Wenn dir die wirklich überhaupt nicht gefällt, würde ich den Body umlackieren (lassen). Allerdings geht das dann wirklich weg vom Original, ich würd's so lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat Dich in den letzten Jahren, in denen Du die Gitarre gern und oft gespielt hast, die Fräsung behindert? Also, war der sound schlecht? Eher nicht, sonst hättest Du ja was gemacht.

Ich wäre für eine grundlegende technische Überprüfung und ggfs. Erneuerung der Elektronik und vor allem für einen vollständigen Fret-job (dress-level-crown), denn die Bünde sind ziemlich runter. Und ja, Lackierung.

Falls Dich der Pool mental total abfuckt, kannst Du zu jedem Gitarrenbauer gehen und ihn beauftragen, das Stück mit Esche aufzufüllen und gleich den restlichen TLC-Teil mitzumachen.

Wenn Du GAS hast, kannst Du immer eine neue Gitarre kaufen. Das Schätzchen hier ist aber ein Workhorse und kein Sammlerstück. Ich würde es da wie John Legend halten "I love your perfect Imperfections".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist doch super für dich, besser hätte es doch gar nicht laufen können! ;)

Das Ding ist jetzt definitiv kein Sammlerstück mehr und du must dir keine Gedanken mehr um den Erhalt des Originalzustandes machen. Also kannst du einer Gitarre die du sehr magst etwas Pflege zukommen lassen, die notwendigen Reperaturen durchführen und dann das Teil lackieren (lassen), damit das einzige was dich bisher gestört hat auch dann passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Soweit vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! )

Die Fräsung hat mich natürlich bisher nicht gestört - wusste ja nichts davon.
Umso mehr war ich geschockt davon, hab sogar diese Nacht davon geträumt. :D
Das darf man auch keinem erzählen...

Mit der Farbe ist es natürlich eine andere Sache. Diese Holzoptik ist glaube ich ganz typisch für diese Ära, das war damals sehr beliebt.
Wenn dir die wirklich überhaupt nicht gefällt, würde ich den Body umlackieren (lassen). Allerdings geht das dann wirklich weg vom Original, ich würd's so lassen.
Das stimmt leider, 1979 gab es keine einzieg Farbe, welche mir gefällt. Das ist natürlich Geschmackssache.

einen vollständigen Fret-job (dress-level-crown), denn die Bünde sind ziemlich runter.
Das wird auf jeden Fall passieren, steht auf der Liste.

Das Ding ist jetzt definitiv kein Sammlerstück mehr und du must dir keine Gedanken mehr um den Erhalt des Originalzustandes machen.
Das stimmt natürlich. :D
War sie davor aber auch nicht mehr mit kaputtem Poti & kaputter Mechanik.
Der Vorbesitzer hatte die Eigenschaft, die Gitarre, welche er beim letzten Lied gespielt hat, auf den Bühnenboden fallen zu lassen. :bad:


Mein Fahrplan:
1. Poti tauschen, Elektronik überprüfen
2. kaputte Mechanik ersetzen
3. Neubundierung
4. überlegen ob Neulackierung oder nicht, wenn ja wie

Dazu zwei Fragen:
1. Agen von Plastikparts.
Hier habe ich schon einiges gelesen und gesehen.
Habe mir eine Abdeckung für das Tremolofach hinten besorgt, wie age ich diese am besten?
In die Sonne legen, sodass sie vergilbt?
Die Strat- und Teleberichte von @shackenb habe ich mit großer Begeisterung gelesen.
Hier wurde u.a. öfter Poliboy verwendet - wäre dies eine Möglichkeit?

2. Kennt jemand von euch einen guten Gitarrenbauer im Bereich Stuttgart/Karlstuhe, welcher eine Neubundierung durchführen kann?
Leider habe ich bisher eher nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Die Liste hier im Board kenne ich natürlich.
 
Moin.
Definitiv 1 weil Du dann die gewohnte Gitarre behältst bis auf die neuen Bünde.
Und ich würde auch den Body dann so lackieren wie Du es am liebsten hättest.
Black ist einfach und CAR gibt es auch schon als Dose.
Ich würde es bei dieser Basis selber machen:

https://www.gitarrenbastler.de/shop_content.php?coID=1000

Ein Ersatzbody bei Warmoth liegt in CAR bei 435$ ohne Versand und Steuer

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen so viel wie möglich von der natürlichen Alterung zu erhalten, also reinigen ohne Patina zu entfernen. Selbst wenn Du lackierst, würde ich empfehlen den alten Lack nur zu reinigen und etwas anzuschleifen um die ganzen kleinen Macken zu erhalten und dann nur hauchdünn übersprühen. (von Plasti-Dip würde ich dringend abraten)

Die defekte Mechanik würde ich persönlich nicht tauschen, da sie funktionsfähig ist. Die passt super zu den Brandspuren auf der Kopfplatte. Wir haben sehr fleißig geraucht in den 80ern.

Ich würde die Sättel gegen "bent-steel-saddles" tauschen und den Hals shimmen damit die Böckchen etwas höher kommen. (Originalteile aufbewahren)


Einen guten Gitarrenbauer kenne ich nicht in Deiner Gegend, aber ich würde bei Neubundierung ebenfalls beauftragen die Patina des Griffbretts zu erhalten. Wenn Du flache Bünde magst geht vielleicht auch noch mal abrichten und recrownen. Ich mag es nicht so und würde neu bundieren.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde die Gitarre wunderhübsch wie sie ist! Aber ich bin eh ein CBS-Fan!

Das Einzige, was mich an der Ausfräsung (die übrigens Recht sauber ausgeführt wurde) stören würde ist, dass es nur ein Teil-Pool ist und die Bridge ausgenommen ist. Ich stehe auf CBS-Strats; gerade auch in HSS-Rat-Konfiguration :)

Wie schon gesagt wurde, würde ich auch am ehesten die Elektronik fixen, einen Fretjob machen lassen und weitermachen wie bisher. Du magst die Klampfe ja und kommst mit ihr zu recht. Neulackieren wäre sicher möglich, da der Sammlerzustand eh hinüber ist. Nur wäre das schade um die Original-Patina, wie meine Vorredner schon sagten.

Einen anderen Body nehmen kann man machen; Ich hatte Ende der 90er auch eine toll klingende 79er Natur und meine 83er (Vintage White). Die 83er hat nach wie vor meinen absoluten Lieblingshals; Für mich einfach perfekt aber klanglich einfach nicht so der Renner. Die 79er hatte eine CBS-Kopfplatte und klang gut. Jetzt wollte ich aus der 83er eine Malmsteen-Like CBS machen und meinen Lieblingshals an die 79er. Das Ergebnis war, dass die 83 auch nicht besser geklungen hat und sich dazu noch schlechter spielen lies und gleichzeitig die 79er AUCH nicht mehr gut klang und sich mein eigentlicher Lieblingshals nicht gut spielen lies. Das gesamte Spielgefühl war anders.

Ich hab nach wie vor keine Ahnung, woran das lag, aber eine Gitarre ist offensichtlich mehr als nur die Summe ihrer Teile... Darum würde ich deiner 79er keinen neuen Body spendieren; Letztendlich wäre das dann auch nur eine weitere Partscaster.

Wirre Gedanken; ich hoffe, du kommst klar damit :D


Ich wohne nicht allzu weit weg von dir, aber leider kenne ich hier in der Ecke auch keine wirklich herausragenden Gitarrenbauer. Ich lasse meine Fretjobs bei Staufer Guitars zum Festpreis machen. Der schaffte es sogar, einen total verzogenen Strathals durch/bei der Bundierung wieder gerade zu bekommen; Er kennt sich auch super mit den Eigenheiten von Vintage-Gitarren aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es ein Ersatzbody sein soll der auch noch bezahlbar ist, würde ich guitarbuild.co.uk empfehlen... müsste man nur lackieren.

Wegen der Plastikparts, Königsweg du besorgst ein echtes altes, denke ein 79er ist kein großes Problem. Wenn nicht dann guck dir intensiv Bilder von echten an, ich denke nicht das da viel hinsichtlich der Farbe passiert ist. Diese Parts sind wesentlich stabiler als das Zeug aus den 50/60 Jahren. Ich hätte da Angst eher zuviel zu machen.
 
Sehe schon, die Meinungen sind hier recht eindeutig.
Werde mich mal von dem Gedanken des neuen Bodies lösen.
Wahrscheinlich auch besser so.

Im Falle einer Refinish müsste natürlich auch ein gewisses Aging stattfinden, sonst passt der Hals nicht mehr zum Body.

Die Seite sieht gut aus! Vielleicht probiere ich es wirklich mal selbst...
Ein Kumpel von mir hat sich schon ein paar Gitarren selbst gebaut, da bekomme ich bestimmt ein paar Tips.

Einen guten Gitarrenbauer kenne ich nicht in Deiner Gegend, aber ich würde bei Neubundierung ebenfalls beauftragen die Patina des Griffbretts zu erhalten. Wenn Du flache Bünde magst geht vielleicht auch noch mal abrichten und recrownen. Ich mag es nicht so und würde neu bundieren.
Ich komme mit flachen Bünden klar, meine 68er ES hat auch noch die originalen Bünde.
Diese sind in einem besseren Zustand als die der Strat (da kaum gespielt), aber dennoch flacher.
Werde mal schauen, ob ich erstmal probiere, die Bünde selbst zu polieren/aufzufrischen.

Wegen der Plastikparts, Königsweg du besorgst ein echtes altes, denke ein 79er ist kein großes Problem. Wenn nicht dann guck dir intensiv Bilder von echten an, ich denke nicht das da viel hinsichtlich der Farbe passiert ist. Diese Parts sind wesentlich stabiler als das Zeug aus den 50/60 Jahren. Ich hätte da Angst eher zuviel zu machen.
Habe eBay & co schon mal durchsucht, so wirklich fündig wurde ich noch nicht.
Werde aber mal die Augen offen halten.
Aber die Pickups und Schlagbrett sind schon gut geaged.

Könnte die Gitarre durch einen Tausch des Tremolos/Bridge an Klang "gewinnen"?
 
Ich finde die Gitarre wunderhübsch wie sie ist! Aber ich bin eh ein CBS-Fan!

Hm ob die Farbe hübsch ist, ist natürlich Geschmackssache. Aber das ist eine 79er Fender also schon eine ältere Lady.
Ich würde da die Elektronik reparieren und Bünde herrichten lassen und nix weiter was nicht wirklich kaputt ist.
Neulackieren oder gar ein neuer Body, wär für mich sinnlos und Geldverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
btw: die Plastikparts sind ja eh nicht original (das schwarze Pickguard wurde vermutlich im Zuge der Fräsarbeiten für einen anderen Pickup zerschrotet, tippe ich mal), nebenbei: bist du sicher, dass die Pickups original sind?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
einem Bekannten für 1.150€ seine 1979er Fender Stratocaster abgekauft
...wusste der das alles?
 
Werde mal schauen, ob ich erstmal probiere, die Bünde selbst zu polieren/aufzufrischen.

Ich würde schon empfehlen sie vorher perfekt abzurichten und dann zu recrownen.

Könnte die Gitarre durch einen Tausch des Tremolos/Bridge an Klang "gewinnen"?

Das Tremolo ist ja im Moment blockiert bzw. durch die Federn festgesetzt. Ich persönlich würde es wieder befreien und meine auch dass das einen Anteil am typischen Klang einer Strat hat.

Die bent-steel-saddles hatte ich ja oben schon erwähnt und den ungünstigen Halswinkel auch.

Nebenbei bemerkt finde ich die "Fräsung", die ja eher eine "Beitelung" ist, nicht ganz so perfekt und zwar wegen dem Teil der Richtung Halsfuß weggenommen wurde. Dieser Bereich ist für die Statik wichtig, da sich hier idealerweise der Halsfuß mit vollem Saitendruck anpressen sollte.

btw: die Plastikparts sind ja eh nicht original

Stimmt!
 
btw: die Plastikparts sind ja eh nicht original (das schwarze Pickguard wurde vermutlich im Zuge der Fräsarbeiten für einen anderen Pickup zerschrotet, tippe ich mal), nebenbei: bist du sicher, dass die Pickups original sind?

Mir ist ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen, dass es in 79 gar keine Strats in der Farbe mit weißen Pickguard gab.
Danke dür den Hinweis!

...wusste der das alles?

Muss ich ihn mal fragen. Ich weiß, dass er damals nicht der Erstbesitzer war.
Habe die Gitarre damals mit 15 meinem ehemaligen Gitarrenlehrer abgekauft, damals habe ich mich für Originalität noch nicht sooo interessiert.
Wollte eine gute Strat als Alternative zu meiner Epiphone The Dot und Framus AK 1974.

Die bent-steel-saddles hatte ich ja oben schon erwähnt und den ungünstigen Halswinkel auch.
Nach bent-steel-saddles habe ich schon geschaut. :great:
 
Vorweg, ich mag eigentlich weder die große CBS Stratocaster Kopfplatte von Fender, noch stehe ich sehr auf die Holzoptik, aber diese Gitarre hat IMO einfach unheimlich viel "Mojo" und das ist eingetlich unbezahlbar!

Dieses Model ist wegen der Ära und der "Modifikation" nun kein besonders wertvolles Sammlerstück, sondern der Prototyp eine "Player".
Daher würde ich es auch so machen: Alles fixen, was nicht funktioniert und durch vernünftige, aber korrekt aussehende Teile ersetzen. Ein Grenzfall sind da die Mechaniken. Die sind "original" einfach übel und qualitativ hochwertige Replacements kenne ich nur für Pre CBS. Da müsste ich ganz in Ruhe darüber schlafen, welche ich nehme würde (Pre-CBS oder gar moderne Mini Locking Mechaniken). Nur die gebrochene zu tauschen, wäre für mich keine Option.

Weiterhin hoffentlich noch viel Freude mit diesem coolen Instrument!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Grenzfall sind da die Mechaniken. Die sind "original" einfach übel und qualitativ hochwertige Replacements kenne ich nur für Pre CBS. Da müsste ich ganz in Ruhe darüber schlafen, welche ich nehme würde (Pre-CBS oder gar moderne Mini Locking Mechaniken).
Es gibt Tuner im 70s-Style, ob diese aber besser als die originalen sind (oder nicht einfach identisch), weiß ich leider nicht.
https://www.thomann.de/de/fender_70tuner.htm

Weiterhin hoffentlich noch viel Freude mit diesem coolen Instrument!!!
Dankeschön. :)

Bezüglich der PUs, nach welchen @frankpaush gefragt hatte, hier ein paar Bilder.
Habe diese mal mit Google-Bildern vergleichen, optisch sehen sie für mich so aus.
Allerdings fehlt eine Aufschrift mit Datum/Seriennummer.

Foto 27.01.20, 09 40 32.jpg
Foto 27.01.20, 09 40 24.jpg
Foto 27.01.20, 09 40 07.jpg
Foto 27.01.20, 09 39 52.jpg
[/QUOTE]
 
Die Lötstellen am Volume Poti und die Verkabelung der PUs machen mich skeptisch, in ner 79er Strat erwarte ich Pickups mit PVC Kabel Isolierung und keine Stoffkabel und normalerweise sind die Kabel auch via Kreppklebeband gebündelt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben