Frage zu aktiven Tonabnehmer (speziel EMG81)

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
29.03.08
Beiträge
507
Kekse
1.064
Hallo,

soooo nächste Woche ist es soweit. Ich hab das Geld für ne ESP KH-2 Relic zusammen und dann wird diese bestellt und nächste Woche geliefert. (schon reserviert und alles)

Diese hat ja die EMG81 Tonabnehmer drin.
Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu, da ich noch nie mit Akitven Tonabnehmern erfahrung gemacht habe.

- Wan genau verbrauchen diese Stom?
Nur wen ein Instrumentenkabel an der Gitarre angeschlossen ist?
Verbrauchen diese nur Strom wen eine Seite schwingt, oder sind die Tonabnehmer ständig aktiv, auch wen die Klampfe über Nacht in der Ecke steht?

- Wie sieht das aus wen die Battarie alle is?
Bekomme ich dann garkeinen Ton mehr aus der Gitarre heraus?
Oder bekomme ich dann quasi passive Tonabnehmer, ohne die Vorteile des kleinen Vorverstärkers in der Gitarre?

- Wie lange ungefär hällt so eine Battarie?
Ich würde mir nächste Woche sowieso nen kleinen vorrat (vielleicht 2) in den Gitarrenkoffer packen, damit nix schief geht.

Und mal so rein interesse halber:
- Was genau ist der Vortiel von Aktiven Tonabnehmern?
Als leihe kann ich mir nur vorstellen das diese ein wenig lauter sind... aber wie sieht das in der realität aus? (=

Ich hoffe ihr könnt mir diese kleinen Fragen beantworten.
Vielen Dank.

Gruß,
CaptainKarracho
 
Eigenschaft
 
Ohne jetzt allzu scharfe Kritik üben zu wollen...
aber du käufst dir nicht ernsthaft ne Gitarre für 3500 € ohne zu wissen was aktive Tonabnehmer
bewirken geschweige denn wie sie klingen?!

Hast du die Gitarre eig. mal gespielt??

Aber egal ist dein Brot... zu deinen Fragen:

1. Bei den meisten aktiven Pickups isses so das sie nur aktiv sind wenn ein Kabel angeschlossen
ist
2. Ich meine mal gelesen zu haben das dann nix mehr geht
3. Kommt ganz drauf an wie oft du spielst und ob du dein Kabel immer in der Gitte drinlässt
aber normalerweise halten die schon ca. 1 Jahr wenn du pro Woche 5-10 Stunden spielst
4. Aktive Tonabnehmer haben nen höheren Output als passive und klingen imo "kälter"
als passive, wobei da auch wieder die Geschmäcker auseinander gehen
 
Ohne jetzt allzu scharfe Kritik üben zu wollen...
aber du käufst dir nicht ernsthaft ne Gitarre für 3500 € ohne zu wissen was aktive Tonabnehmer
bewirken geschweige denn wie sie klingen?!

Hat ja damit nix zu tun...
mit der aussage schneidest du dir aber grade ins eigene Fleisch!
Warst es nich sogar du (zumindest waren es 100 andere aus dem Forum) die sagten "es sind nicht die Tonabnehmer die den Klang machen! Das wichtigste macht noch die Gitarre selbst!"...?

Also von daher... ein sehr unpassendes Statmend von dir! (;
Aber nix für ungugt....!

Sein wir mal erlich... wen du das Geld für nen Ferrari hast, und willst diesen unbedingt haben... würdest du dir dann erstmal nen billigeren Prosche kaufen?
Du fliegst ja auch nicht erstmal nach Spanien im Urlaub bevor du in die USA fliegst....!
Man kauft sich ja auch nicht erst nen kleinen 24 Zoll LCD Fernseher bevor man sich nen 40 Zoll Plasma TV kauft...
Ich glaube kaum das sich Menschen erstmal nen 1 GB MP3 Player kaufen bevor sie sich an nen 8 GB Ipod wagen...
Ich hab mir darmals auch nicht, als ich mir meine erste DVD kaufte ne Videokasette gekauft um zu wissen was nen Film is...!
Das währ ja so als würde ich mir erstmal nen Hamster zulegen obwohl ich ne Katze haben will......

es geht zwar jetzt nicht um diesen Thema... aber wieso meckert ihr immer wen man sich mal nen gutes Stück Gitarre kauft? Ist es Neid?
Ich hab mir den arsch aufgerissen um die Kohle zusammen zu bekommen! Hier gearbeitet, da gearbeitet... meine 3 Wochen Sommerurlaub an meinem Cheff verkauft...! Den Keller ausgemistet und vieeele Sachen bei Ebay verhöckert...!
Jetzt will ich mir, für mein liebstes Hobbys eine super Gitarre kaufen! Etwas wo ich hinterher nicht sagen kann "mh... die andere gitarre is aber besser!"...!
Ich bin nich reich... ich muss auch Monatlich zusehen wie ich über die runden komme... aber ich habes satt immer dieses "Mh... ne... da kauf ich mir lieber ne Gitarre Minderwertigerer qualität...!" zu denken...!

Ich will mir auch mal was gönnen und bei einer Gitarre, sehe ich 3500 Euro nicht als "weg geworfen an". Bei nem Fernseher, PC oder nem Auto hätt ich große Gewissensbisse da sich der Wert ständig stark verringert...! Bei so einer Sammlergitarre isses nicht in diesem Maße so! Die is in 10 Jahren sicherlich noch was wert, vielleicht sogar mehr als jetzt!
Nen Plasma Fernseher is in 10 Jahren entweder kaputt oder man lacht mich aus wen ich diesen wieder verkaufen möchte, da es mittlerweile ganz andere Dinge gibt...!

So... ich hoffe ich war verständlich! (=
Glaubt mir, soooo leicht schüttel ich mir das Geld für die Klampfe nich aus dem Ärmel! Aber mein Hobby ist es mir wert!
 
Ich glaube er meinte damit eher, daß es riskant ist, sich eine so teure Gitarre zu kaufen, wenn man sie zuvor noch nie gehört/gespielt hat.
Auch Gitarren in diesen Preisregionen sind keine Allrounder. Es ist dann nämlich gut möglich, daß Du nach ein paar Tagen feststellst, daß Du mit Deinem teuren Liebling eigentlich kaum etwas anfangen kannst (Bespielbarkeit, Sounds, etc...).
Bei einer Gitarre für 500€ tendentiell noch eher verschmerzbar, aber bei einer für 3500€... AUTSCH!

Gruß,
Spatz
 
Ich weis... gut, du magst recht haben.
Aber ich weis das die KH-2 eigentlich genau das beinhaltet was ich habe will. Zumal ich in dieser Musikrichtung spiele.
Ich hab schon von einem Kolegen ne KH Gitarre gespielt und die gefällt mir sehr gut.
Die Gitarre hängt nun leider nirgendswo. Ich habe glück gehabt noch eine im anderen Teil von Deutschland zu finden (sehr guter Instrumenten Laden), weshalb diese per Post zu mir kommt.
Diese kann ich, falls alles wirklich in die Hose geht, innerhalb von 3 Wochen wieder zurrück senden und hätte nur die Versandkosten am Hals. Das wars...!
Würde ich die Gitarre nun im Musikladen in meiner Stadt bestellen, würde ich bis mitte Januar warten und hätte dannach gewissensbisse wen ich diese wieder zurrück geben würde. Also Probespielen ist bei dem Teil sowieso nicht möglich...!

Ich weis das die Klampfe gut is (oft genug gelesen und und und) und kann sie jederzeit wieder zurrück schicken...! Von daher... kauf ohne Risiko (bis auf die Versandkosten fürs zurrückschicken, aber ich glaub selbst die müsste ich nich bezahlen)
Und auch wen das jetzt ganz anders klingt, obwohl ich die Gitarre nicht aus diesem Grund kaufe:
Wen Kirk Hammett das Teil so gerne spielt... kann die einfach nich scheisse sein!
 
Hat ja damit nix zu tun...
mit der aussage schneidest du dir aber grade ins eigene Fleisch!
Warst es nich sogar du (zumindest waren es 100 andere aus dem Forum) die sagten "es sind nicht die Tonabnehmer die den Klang machen! Das wichtigste macht noch die Gitarre selbst!"...?

Also von daher... ein sehr unpassendes Statmend von dir! (;
Aber nix für ungugt....!

Sein wir mal erlich... wen du das Geld für nen Ferrari hast, und willst diesen unbedingt haben... würdest du dir dann erstmal nen billigeren Prosche kaufen?
Du fliegst ja auch nicht erstmal nach Spanien im Urlaub bevor du in die USA fliegst....!

Man kauft sich ja auch nicht erst nen kleinen 24 Zoll LCD Fernseher bevor man sich nen 40 Zoll Plasma TV kauft...
Ich glaube kaum das sich Menschen erstmal nen 1 GB MP3 Player kaufen bevor sie sich an nen 8 GB Ipod wagen...
Ich hab mir darmals auch nicht, als ich mir meine erste DVD kaufte ne Videokasette gekauft um zu wissen was nen Film is...!
Das währ ja so als würde ich mir erstmal nen Hamster zulegen obwohl ich ne Katze haben will......

es geht zwar jetzt nicht um diesen Thema... aber wieso meckert ihr immer wen man sich mal nen gutes Stück Gitarre kauft? Ist es Neid?
Ich hab mir den arsch aufgerissen um die Kohle zusammen zu bekommen! Hier gearbeitet, da gearbeitet... meine 3 Wochen Sommerurlaub an meinem Cheff verkauft...! Den Keller ausgemistet und vieeele Sachen bei Ebay verhöckert...!
Jetzt will ich mir, für mein liebstes Hobbys eine super Gitarre kaufen! Etwas wo ich hinterher nicht sagen kann "mh... die andere gitarre is aber besser!"...!
Ich bin nich reich... ich muss auch Monatlich zusehen wie ich über die runden komme... aber ich habes satt immer dieses "Mh... ne... da kauf ich mir lieber ne Gitarre Minderwertigerer qualität...!" zu denken...!

Ich will mir auch mal was gönnen und bei einer Gitarre, sehe ich 3500 Euro nicht als "weg geworfen an". Bei nem Fernseher, PC oder nem Auto hätt ich große Gewissensbisse da sich der Wert ständig stark verringert...! Bei so einer Sammlergitarre isses nicht in diesem Maße so! Die is in 10 Jahren sicherlich noch was wert, vielleicht sogar mehr als jetzt!
Nen Plasma Fernseher is in 10 Jahren entweder kaputt oder man lacht mich aus wen ich diesen wieder verkaufen möchte, da es mittlerweile ganz andere Dinge gibt...!

So... ich hoffe ich war verständlich! (=
Glaubt mir, soooo leicht schüttel ich mir das Geld für die Klampfe nich aus dem Ärmel! Aber mein Hobby ist es mir wert!

Punkt 1:

JA die Gitarre bzw. die Hölzer an sich haben den meisten Anteil an der Soundentfaltung.
Jedoch heißt das noch lange nicht das genau diesselbe Gitarre mit aktiven Pickups genauso
klingt wie eine mit aktiven.
Der Sound ändert sich doch schon erheblich von daher ist es FAKT das aktive und passive
Pickups von Grund total unterschiedlich klingen, unabhängig von dem Holz der Gitarre.
Mir persönlich gefallen aktive Pickups nicht, da sie wie oben schon beschrieben zu kalt klingen.
Von daher wundert es mich nur, dass du praktisch schon nach dem Kauf der Gitarre (unabhängig ob es jetzt 3500 oder auch nur 1000 € sind) einen Thread mit grundlegenden
Fragen über aktive Pickups öffnest.
Normalerweise, bei mir ist es jedenfalls so, beschäftige ich mich intensiv mit einer Gitarre
bevor ich sie kaufe und kenne sie praktisch dann schon bis ins letzte Detail (was die
Ausstattung angeht).

Punkt 2:

Wie oben schon beschrieben isses dein Brot bzw. dein Geld was du ausgibst, da kann und
will dir bestimmt auch keiner reinreden. NUR wundert es mich das du bei einer doch so
teuren Gitarre grundlegende Fragen stellst nachdem du diese bereits gekauft hast.
Ich bestreite deine oben dargelegten Argumente mit ipod, reise etc. nicht und klar hast du
dir die Gitarre verdient nachdem du dafür hart gearbeitet hast.
ABER es ist doch egal ob ich ne Gitarre für 500 oder für 3500 € kaufe, normalerweise
TESTE ich die Gitarre vorher an und weis eig. komplett über alle Features und Eigenschaften
bescheid bevor ich sie kaufe. Das war die Kritik die ich auszusetzen hatte, nicht der Fakt
das die Gitarre 3500 € kostet...

P.S.: gerade weil du dafür so hart gearbeitet hast und das Teil ne Stange Geld kostet, solltest
du doch vorher GENAU wissen was du kaufst nicht das du hinterher enttäuscht bist und die
ganze Arbeit für die Katz war ;)

Edit: Hab gerade deinen Post über mir gelesen...

Ich weis das die Klampfe gut is (oft genug gelesen und und und) und kann sie jederzeit wieder zurrück schicken...! Von daher... kauf ohne Risiko (bis auf die Versandkosten fürs zurrückschicken)

Gerade dieses "oft genug gelesen" sit auch so ne Sache. Ich mein man kann viel lesen haben aber geschmäcker sind verschieden und
genau da liegt in meinen Augen das Risiko.
Ich persönlich kauf nix was ich nich vorher begutachtet habe^^ (<--- persönliche Einstellung kann sein das das bei anderen Leuten
anders ist)
 
Glaub mir, ich hab mich vorher intensiv mit der Gitarre beschäftigt.
Nur so Sachen wie "wan verbauchen die Tonabnehmer Strom" ect. sind eigentlich ziemlich unwichtig wen es um den kauf einer Gitarre geht. Solange der Klang stimmt und das tut es bei der Gitarre, isses mir egahl ob ich die Battrien alle 4 Wochen oder alle 12 Monate austauschen muss. Das würde mich nicht daran hindern die Gitarre zu kaufen.

Plötzlich gibt es nen unterschied wen man Aktiver Tonabnehmer hat. Mir hat man darmals immer gesagt "wen du in deiner Ibanez EMG81 Tonabehmer rein machst, merkst du höchstwarscheinlich keinen unterschied!"....! Also was ist jetzt war...?
Die Teile werden von grundauf hoch gelobt... das wird ja wohl einen Grund haben.

Nur wie soll ich die Klampfe begutachten wen sie nirgendso hängt? 600KM fahre ich nicht ma ebend in den Gitarrenladen nur um die Klampfe zu testen! Wie gesagt, falls wirklich der (höchst unwarscheinliche) Fall eintreten sollte das ich die Gitarre nich toll finde, geht sie wieder retur zurrück.
Außerdem kann man die Gitarre Zuhause eh besser testen als im Gitarrenladen.
So kann man mit seinem Equitment spielen und öfters nochmal mit der alten Gitarren vergleichen.

Um nochmal die vergleiche von vorhin ins Leben zu rufen:
Ich erkundige mich ja vorher auch nicht darüber, ob nen IPod weniger strom verbraucht wen ich die Kopfhörher abstecke aber trozdem Musik laufen lasse. So ähnlich könnte man das damit jetzt vergleichen. Unwichtig als Kauf Kriterium aber interresant für den jenigen der das Teil hat!

Und abgesehen davon, ich hab die Gitarre noch nicht gekauft! Habe Sie nur für mich reservieren lassen... sobald ich das GEld habe, ruf ich an und ab gehts per UPS...! (= Könnt also immanoch abspringen...!
 
Plötzlich gibt es nen unterschied wen man Aktiver Tonabnehmer hat. Mir hat man darmals immer gesagt "wen du in deiner Ibanez EMG81 Tonabehmer rein machst, merkst du höchstwarscheinlich keinen unterschied!"....! Also was ist jetzt war...?
Die Teile werden von grundauf hoch gelobt... das wird ja wohl einen Grund haben.

Habe mich bisher (und das wird wohl auch so bleiben) noch nicht mit aktiven PUs beschäftigt.
Aber kann das sein, daß diese Ibanez von Haus aus bereits andere aktiven PUs eingebaut hat? Wenn ja, würde das ja erklären, daß kein allzugroßer Unterschied (wie der beim Wechsel von passiv auf aktiv) zu hören wäre?
 
Also ich hab dir bestimmt NICHT gesagt dass sich dann nix ändert :D:D weil meiner Meinung
nach ändert sich da schon einiges.

Die im Ausgangspost gestellten Fragen sind alle berechtigt, jedoch hat mich eine stutzig gemacht:

Und mal so rein interesse halber:
- Was genau ist der Vortiel von Aktiven Tonabnehmern?
Als leihe kann ich mir nur vorstellen das diese ein wenig lauter sind... aber wie sieht das in der realität aus? (=

Warum es diese Frage ist wurde ja oben schon geklärt.

Die Relic findet man wirklich selten, jedoch hat sie bis auf die Optik die selben Spec.
wie die normale KH-2 (haut mich wenns nicht stimmt^^) und die gibt es wesentlich öfter, von
daher hättest du die mal anspielen können^^.

Um noch mal auf den Vergleich mit dem iPod einzugehen:
Ein iPod klingt immer gleich :D ne Gitarre nicht...

Achja und zu guter letzt:
Meiner Meinung nach werden die aktiven EMG's nur so hoch gelobt weil sie von Metallica
und von anderen Metalstars (Zakk Wylde etc.) gespielt werden :redface: ("duck und weg")
Fakt ist der Sound wird "kälter" und die Teile haben mehr Output was für Metal brauchbar
sein mag. Die Meinung ist aber auch wieder subjektiv, allgemein versteh ich den ganzen
Hype um die aktiven Pickups nicht (ist jetz nicht gegen dich gerichtet sondern auf die
Allgemeinheit auch wenn ich mich jetz damit als Schussscheibe freigebe :D:D:redface:)
 
- Wie sieht das aus wen die Battarie alle is?

bei mir war sie einmal schon leer. da kommt zwar nochn ton, hört sich aber komisch an.
und auch im clean kanal war dann verzertt :D
 
Moin,

laut EMG benötigt der PU 80µA - macht bei zwei Stück 160µA, ein normaler 9 V-Block hat ungefähr 600mAh. Es sollten also über 3000 Betriebsstunden drin sein, wobei man durch Selbstentladung aber von weniger ausgehen sollte. Also zur Sicherheit vorm Auftritt wechseln, aber wegen des Saftspenders muss man sich ansonsten wirklich keine Sorgen machen.

Wichtigster Vorteil der Aktiv-PUs ist das Wegfallen jeglicher Beeinflussung des Klanges durch das Gitarrenkabel - egal ob man mit Sender oder langen Leitungen spielt, es hört sich immer gleich an. Zusätzlich kann die nötige Erdung des Spielers über die Schaltungsmasse entfallen, weil durch die niederohmige Konstruktion Störeinstreuungen weniger Chancen haben.
Der höhere Ausgangspegel wird immer wieder als Vorteil angepriesen, halte ich aber für völligen Kappes, durch einfaches Aufdrehen kann man das sowieso ausgleichen; außerdem kann man auch Aktiv-PUs mit geringem Pegel bauen oder passive mit höherem, das ist keine besondere Eigenschaft der jeweiligen Konstruktion (wobei es natürlich Grenzen gibt).
Für den Klang gilt im Prinzip das gleiche, ich hatte bis jetzt kein wirkliches Aha-Erlebnis bei EMG oder so, was gut klingt bzw. klanglich passt, wird benutzt.

Mal ehrlich, das hättest Du ohne Probleme auf der Homepage von EMG (oder im Forum, ich lese auch nicht gerne Englisch) herausfinden können - wer mir erzählt "ich hab mich vorher intensiv mit der Gitarre beschäftigt", sollte eher anderen Auskünften geben können..........
Du musst Dich ja garnicht für Deinen Einkauf rechtfertigen - aber mich wundert es nicht, wenn Dich einige für einen Trottel halten. 3500€ hinlegen für eine Gitarre, ohne diese vorher mal in der Hand gehabt zu haben (s.o.: "nur um die Klampfe zu testen" - hallo? Traumgitarre oder doch nicht? Naja, "Habe Sie nur für mich reservieren lassen..." klingt ja nicht wirklich ernsthaft) und dann noch die unterirdische Rechtschreibung........
 
vergiss auf jeden fall nicht, das Kabel aus der Gitarre zu ziehen,wenn du nicht spielst ;):D
 
Das Problem an so teuren Gitarren ist, dass du damit gar nicht auf die Bühne darf, wenn man nicht extrem gut spielen kann. :D :D :D


Aber, ich verstehe schon, dass es auch mehr außer der reinen Funktionalität bei einer Gitarre gibt. Komischerweise legt sich das, um so geschulter die Ohren werden...
 
Um nochmal zusammenzufassen:

Vorteil:
- Reduzierte Störgeräusche

Nachteil:
- Batterie

Andere Sachen sind Geschmacksache (Klang / Optik etc.). Der Output ist relativ hoch, aber es gibt auch passive mit noch mehr Output. Aktive Tonabnehmer sind einfach anders aufgebaut - deutlich weniger Windungen an Draht, was dann durch eine Verstärkung des schwächeren Signals ausgeglichen wird.

Die Batterie hält schon eine gute Weile, insbesondere, wenn man nicht die Billigteile nimmt. Ich habe in meiner Ovation (OK - nochmal anderes System, arbeitet aber auch mit 9V-Blockbatterien) momentan eine "Varta Longlife Extra" Alkaline (Alkaline ist Stickwort Nr. 1 bei der Suche nach der passenden Batterie). Akkus bieten sich zwar auch an, da sie wieder aufladbar sind, aber diese entladen sich selbst schneller. Wie schon erwähnt, wird die Batterie nur verwendet, wenn ein Kabel eingesteckt ist und da das Ding nicht viel Strom braucht, hält es gut lange. Kabel sollte eben nicht gesteckt bleiben, sondern nach dem Spielen gezogen werden.

Wenn sie dir klanglich und vom Gefühl her passt, wünsche ich dir viel Spaß mit der neuen (teuren) Gitarre! :great:
 
ich fand deine Reaktion ziemlich übertrieben (auf die erste antwort) ich meine es ist berechtig mal nachzufragen warum man sich ein ESP KH-2 Replica holt ohne vorher getestet zu haben,
selbst wenn man 600KM fahren muss.
Ja der Sprit is teuer etc. etc. dann fährste halt mit der Bahn oder so .... -.-
Ich hab mir selbst en EMG 81 und dazu einen EMG 60 geholt noch nicht eingebaut das kommt heute abend....
Also:
1) Wenn sie am Verstärker (Kabel) angeschlossen sind und Strom verwenden müssen,
wär dumm wenn dir immer Brummen würden..... ich denke das wird mit der entladung
eh noch ewigkeiten dauern
2) Soweit ich informiert bin sind se dann aus bzw. verlieren kontinuirlisch (kP wie das
geschrieben wird) an Saft und werden leiser.....
3) Das kommt drauf an wie oft und lange du spielst und ich vermute (bin mir nicht sicher)
es könnte auch an der Lautstärke am Volume Poti liegen aber da weiß ich net obs
stimmt aber ich könnts mir vorstellen
4) Mehr Output, spezieller Klang und den Rest muss man selbst rausfinden ich denke da
entscheidet auch viel der eigene Geschmack

Also wenns nach mir ging hät ich jetzt net hier rein geschrieben weil mir das echt auf den Nerv geht wie unfreundlich du hier regierst...... Außerdem selbst wenn ich in Rechtschreibung grottenschlecht bin,
deine is noch schlechter übrigens das heißt nicht wen (weeeeen wird das ausgesprochen) sonder wenn (wennnn) man !!!! SCHLIMM und es heißt Wann und nicht wan schreib doch gleich Wahn :screwy:

Yves
 
/OT on

Dein post war auch nicht viel sinnvoller. Bei deiner Rechtschreibung musst du andere nicht deswegen so doof anmachen, die fragen wurden auch schon geklärt, und wenn er die klampfe haben will, lass ihn doch, er hat doch auch geschrieben das er sie ohne probleme zurückschicken kann wenn sie ihm nicht gefällt

/OT off

Ich wünsch dir viel spass mit der klampfe :D
 
/OT on

Dein post war auch nicht viel sinnvoller. Bei deiner Rechtschreibung musst du andere nicht deswegen so doof anmachen, die fragen wurden auch schon geklärt, und wenn er die klampfe haben will, lass ihn doch, er hat doch auch geschrieben das er sie ohne probleme zurückschicken kann wenn sie ihm nicht gefällt

/OT off

Ich wünsch dir viel spass mit der klampfe :D

Hab ich übrigens dazu geschrieben das meine auch nicht viel besser ist ....
ich würde sie trotzdem testen...... ;)
 
ich würde sie trotzdem testen...... ;)

Testen ist natürlich immer der beste Weg,... da geht nichts drüber. Nur leider vergessen oft viele hier, dass es auch Menschen gibt, die viele Kilometer weit weg vom nächsten großen Musik Haus wohnen. In ländlichen Regionen weit entfernt von der nächsten Großstadt oder einem Ballungsraum ist es nicht so einfach mal schnell diese oder jene Gitarre irgendwo zu finden.

Ich z.B. muss 150 km auf mich nehmen um in einem großen Musik Haus "testen" zu können.
Wenn die mir das Teil schicken und ich hab einen Monat "money back",... was ist dann so verwerflich am Kauf in einem Online Shop. Klar, 3500 Euro ist ein Wort. Aber auch das ist nur eine Gitarre,....

Versteht mich nicht falsch, aber im Jahre 2008 ist meiner Meinung nach auch der Online Kauf von Gitarren nichts exotisches mehr und sollte doch von einigen hier endlich mal toleriert werden.

Wie ich schon oben erwähnt habe ist ein antesten im Laden natürlich die beste Lösung. Jedoch habe ich auch noch nie schlechte Erfahrungen mit dem Kauf ungesehener und un-angetesteter Instrumente im Netz gemacht.

Sorry, aber das musste ich mal loswerden...
 
Wie ich schon oben erwähnt habe ist ein antesten im Laden natürlich die beste Lösung. Jedoch habe ich auch noch nie schlechte Erfahrungen mit dem Kauf ungesehener und un-angetesteter Instrumente im Netz gemacht.

Sorry, aber das musste ich mal loswerden...

Klar, das liegt aber vielleicht daran, dass du einfach keinen direkten Vergleich hast , ohne die Sachen im Laden ausführlich anzutesten?

Und es gibt immer ein erstes mal^^
Vorallem ist es ärgerlich , wenn sowas bei sehr teuren Gitarren/Amps passiert!

günstiges Zeugs kann man ruhig auch online kaufen, dann setzt man im schlimmsten Fall nicht soviel Geld in den Sand.
 
Anscheinend ist diese Gitarre, die Gitarre, mit der du glücklich wirst. Fraglich ist, ob du das auch bleibst.
Das mit dem "glücklich bleiben" ist nur schwierig abzuschätzen, aber durch Vergleiche kann man die Chancen erhöhen.

...
Ich bin nich reich... ich muss auch Monatlich zusehen wie ich über die runden komme... aber ich habes satt immer dieses "Mh... ne... da kauf ich mir lieber ne Gitarre Minderwertigerer qualität...!" zu denken...!
...

Makellose Qualität und Gitarren unter 1500€ Schließen sich gegenseitig nicht aus.

...
Die Teile werden von grundauf hoch gelobt... das wird ja wohl einen Grund haben.
...

...Hallo? Wenn man den Eindruck hat, dass Tonabnehmer (Dinge/Personen/Regime) einen Gott-Staus haben, sollte man das auch hinterfragen. Die Gründe des Hochlobens müssen ja nicht unbedingt auf positive Eigenschaften zurückzuführen sein. Die Meinungsbildung ist vielschichtig.

->Es gibt einfach keine Gesetze, wie man die "richtige" Gitarre.

Mein Vorschlag:
Du solltest dich von deinen Vorurteilen entfernen und einen mehrtägigen Urlaub in einem Ballungsgebiet von Gitarrenläden machen.
Nebenbei einfach nochmal ruhig über die ganze Sache nachdenken. Die heftigen Kommentare müssen ja nicht nur aus Neid gekommen sein.

Testen ist natürlich immer der beste Weg,... da geht nichts drüber. Nur leider vergessen oft viele hier, dass es auch Menschen gibt, die viele Kilometer weit weg vom nächsten großen Musik Haus wohnen. In ländlichen Regionen weit entfernt von der nächsten Großstadt oder einem Ballungsraum ist es nicht so einfach mal schnell diese oder jene Gitarre irgendwo zu finden.
...

Der Wert direkter Vergleichstests von vielen Gitarren wird meiner Meinung nach leider unterschätzt. Teilweise liegt dieser geschätzte Wert unter den Anfahrtskosten zum entfernten Gitarrenladen. Traurig für etwas, das eigentlich nicht mit Geld zu bezahlen ist.

Ach, und ich weiß, wie das ist, 150km von guten Anspielmöglichkeiten entfernt zu sein.

Hoffentlich ham sich jetzt alle lieb hier.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben