Frage zu Beschaltung von Tonbandmikrofonen mit DIN/Diodenstecker

  • Ersteller GuywithBass
  • Erstellt am
GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

ich habe versucht mich etwas mit den alten Stecker für Tonbandmikrofonen, wie z.B. telefunken TD 26 aus einander zusetzen und zu verstehen.

Diese werden unsysmetrisch auf einen Diodesterecker geführt und bekommen eine Brücke im Stecker zwischen 1 und 3.


Bild gefunden auf http://recording.de


47959_474834a6dff2c.jpg


Trotz der vielen Quellen, die ich durchgegelesen habe, kann ich einige Fragen nicht beantworten.

1) Wird bei einem DIN/Diodenstecker ein Mikrofon sysmetrisch angeschlossen, so erfolgt das an 1 und 3.

Frage: Warum wird bei einem unsysmetrisch angeschlossenden Mic. 1 und 3 gebrückt?:confused:

2) Gemäß einer Serviceanleitung soll diese Brücke mit Durchmesser 0,1 Cu als Sicherung ausgeführt werden.

Frage: Warum?:gruebel:

ich würde mich freuen, wenn mein Wissensdurst hier gestillte werden würde und freu mich über sachdienliche Hinweise. :)

Gruß

GwB
 
Eigenschaft
 
Ich konnte jetzt einen älteren Kollegen mit viel Tonbanderfahrung fragen und habe jetzt nach folgende Erklärung bekommen.

Die Drahtbrücke ist als Sicherung ausgelegt, da es bei einigen Tonbandgeräten die Steckbuchse für das Mikrofon auch als Line-Out genutzt wird. Dann liegt auf Pin 3 Line-Pegel an. Die Sicherung würde dann durchbrennen und das Mikrofon so sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben