Frage zu Burny RLG-105

  • Ersteller 3ChordWonder
  • Erstellt am
3ChordWonder
3ChordWonder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.03.07
Beiträge
18
Kekse
132
Hallo,

ich möchte mir demnächst eine neue Gitarre (LP-Style) zulegen und die sollte
auch nicht mehr wie 1300 € kosten.
Meine Favoriten, die es durch langes Suchen und Lesen im Internet in die engere Auswahl
geschafft haben, sind folgende Modelle:

1. Gibson Les Paul Studio Worn Brown (ca. 849€)

2. Tokai Love Rock LS150 (ca. 1260€) - http://www.richtonemusic.co.uk/guitars-1/electric-guitars-2/tokai-love-rock-ls150-wine-red-619.html

3. Burny RLG-105 (ca. 1295€) zu finden bei http://www.leihinstrumente.de

Die Gibson werde ich demnächst mal anspielen. Bei der Tokai wird das schon ein Problem werden außer ich setze mich in Flieger nach England oder sonst wo hin. Das wäre dann ein Blindkauf, aber man hört ja eigentlich nur gutes von Tokai hier im Board, mal schauen.

Nun zur eigentlichen Frage:

Spielt jemand zufällig dieses Burny Modell ? Wie ist sie Qualitativ etwa einzustufen ?
1295€ sind ja auch nicht gerade wenig. Das was ich hier im Board gelesen habe bezieht sich ja meistens auf die älteren Modelle aus den 80´er und 90´er Jahren.
Laut Daten der Burny liest sich das ganze ja gut aber Papier ist bekanntlich geduldig.

Gruß

Markus
 
Eigenschaft
 
Wenn du aufs Anspielen verzichten kannst, würde ich persönlich zur Tokai LS130 tendieren! (Ich stehe wie du kurz vor dem Kauf einer Paula, weiss aber auch nicht welcher Hersteller ;))
Die Burny Modelle sind qualitativ wie die Tokais, die Japaner haben schon einen sehr guten und einigermassen stabilen, festen Qualitätsstandard! Am besten ist halt, man könnte die Marken gegeneinander spielen, aber daraus wird wahrscheinlich nix... :(
Auch habe ich gelesen, dass die meisten, die sie sich blind bestellten total begeistert waren! Habe eine LS130 angespielt (die wird es vielleicht auch) und ich fand sie besser (Klang, Holz, etc.) als die Gibson Std. die daneben stand. (Hab das Glück, dass ein Bekannter seine Tokai loswerden möchte.)
Die Studio wäre klanglich wahrscheinlich anders als eine Std., da sie etwas dünner vom Korpus ist (1cm). Hör dir mal die Studio im Vergleich zur Std. an und dann wüsstest du ja grob in welche Richtung es geht.
Wie gesagt: Falls Std., dann würde ich die Tokai bestellen.
 
Spielt jemand zufällig dieses Burny Modell ? Wie ist sie Qualitativ etwa einzustufen ?

In etwa so, wie es da steht!

Ansonsten sind diese 3 E-Gitarren alle zu empfehlen.

Die Studio hat hier allerdings gegenüber den beiden anderen Alternativen wohl das Nachsehen!

Die Studio, die Du meinst dürfte die Special in WB sein, also die mit reinen Mahagoni-Korpus!
Super-Gitarre für das Geld!

Die beiden anderen sind mit Gibson-CS-Gitarren vergleichbar, Verarbeitung und Klang!

Trotzdem könnte Dir praktisch die Studio bei einen direkten Vergleich am besten gefallen.

Rein so, wenn ich jetzt eine von diesen Beispielen bestellen müßte, wäre es die Tokai, da ich auch eine weinrote 150er habe, auch von Richtone, und sie mit einer der besten im Laufe von über 30 jahren von wohl einigen Hundert in der Hand gehabte, gespielte und auch selbst besessene Les Pauls ist!

Die 150er Love Rock ist mit einer '91er 1:1 ESP in blau (2400,- DM 1991) und einer '93er Gibson LP Standard zusammen das Beste, was ich eben an LP-Style-Gitarren in der Hand hatte. Auch war ich auch mal von einer 85er Heritage 140er sehr angetan!
Eigentlich waren viele echt super LP's dabei, aber die drei sind die Spitze!
Die Standard selbst besessen, die ESP hätte ich gerne gehabt, war mir damals aber zu teuer, die Love Rock habe ich...!
Hatte auch schon viele Gibson-Custom-Shop-Modelle in der Hand, aber ich weiß nicht, irgendwie war "der Hammer" nicht dabei, teilweise super in allen Belangen, aber eben nicht der "Kick" wie bei meinen drei Spitzenreitern!
Die '93er Standard hat es damals gehabt!

(Ich stehe wie du kurz vor dem Kauf einer Paula, weiss aber auch nicht welcher Hersteller ;))

Ich denke Du hast schön längst eine und hast Dich entschieden!

Habe eine LS130 angespielt (die wird es vielleicht auch) und ich fand sie besser (Klang, Holz, etc.) als die Gibson Std. die daneben stand. .

War das nicht eine 150er...?

Gruß, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste noch mal im alten Thread schauen, aber ich denke, es war ne 130; kann aber auch eine 150er sein :confused:! Noch hab ich keine, denn ich wollte möglichst viel anspielen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben