Frage zu Cello-Spieltechniken in Charisma von Xenakis

  • Ersteller Stadtmensch
  • Erstellt am
Stadtmensch
Stadtmensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.20
Registriert
07.05.11
Beiträge
110
Kekse
1.613
Ort
Österreich
Hallo liebe Streichergemeinde,

folgende Fragen zu einem Stück der Neuen Musik:

- Wie wird das Doppelflageolet in 0:57 erzeugt?

- Was geschieht gleich zu Anfang des Stücks am Violincello? Was bedeutet das erste Symbol konkret für den Interpreten?

- Wie wird das Glissando in 3:40 realisiert, welches vom e''' zum C reicht? Wie funktioniert das auf einer einzelnen C-Saite? (ich war bisher in dem Glauben, auf einer einzelnen Saite ließe sich maximal zwei oktaven hochspielen => Folgerung: höchster erreichbarer Ton auf der C-Saite ist ein c')?

Danke bereits jetzt für hilfreiche Antworten!

Liebe Grüße,

Stadtmensch

Edit durch C&B: Der link zum Stück:
http://www.youtube.com/watch?v=5ft86...eature=related
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Stadtmensch,

bitte veröffentliche mal einen youtube-link. Ohne das Stück zu kennen ist es sehr schwer, dir Tipps zu geben. Ebenso beschreib mal das Symbol oder zeichne es ab und stell es hier ein.

Grüße C&B
 
Hallo cello und bass,

sorry, das habe ich glatt übersehen - ohne Video geht hier natürlich nichts. Deshalb hier der Verweis auf selbiges: http://www.youtube.com/watch?v=5ft86TrB1Cw&feature=related

PS: Offenbar kann ich meinen Ersteintrag nicht mehr selbst nachträglich ändern. Ich denke aber, dass es gut wäre, wenn der Link im Thema gleich zu Beginn enthalten wäre. Vielleicht lässt sich hier von deiner Seite aus noch was machen? Bittedanke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben