Frage zu Control Link

  • Ersteller Damageplan
  • Erstellt am
Damageplan
Damageplan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
18.06.06
Beiträge
813
Kekse
1.238
Hallo,

ich bin nicht relativ neu im Studio One Land, ich komme von Logic X.
Bis jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden mit S1, der Workflow ist klasse.

Heute habe ich mich mit dem Thema Control Link beschäftigt, da ich mir gerne einen Controller zulegen würde.
Ich schwanke hier im Moment noch zwischen dem Faderport als einfache Lösung und evtl. dem neuen Behringer Controller als Rundumschlaglösung :)
Wei dem auch sei, ich habe heute mal mein Midikeyboard angeschlossen, wurde auch gleich erkannt und ich habe dann mit Hilfe der Geräteverwaltung S1 erstmal beigebracht, dass ich noch 12 Drehregler zur Verfügung habe. Klappt auch wunderbar.

Nun zu meiner Frage:
Ich kann ja pro Oberfläche (Plugin oder whatever) per Link einen dieser Drehregler einem Regler im z.B. Plugin zuweisen und dies im nächsten Plugin wieder anders.
Ist es auch möglich, dass nur ein Regler am Hardware-Controller für den jeweils gerade aktiven Regler im Plugin zuständig ist?
Also ich klicke auf den Höhenregler im EQ und kann ihn mit Drehregler 1 steuern. Dann klicke ich auf den Mittenregler im EQ und kann diesen ebenfalls mit Drehregler 1 steuern.
Also immer der jeweils gerade aktive Parameter im Plugin wird durch den gleichen Regler am Hardwarecontroller gesteuert.
Das wäre ja sehr hilfreich, da man ja am Faderport z.B. nur einen Drehregler hat.
Ist das eigentlich ein Endlosdrehregler am Faderport? Kennt dieser dann die jeweils aktuelle Stellung des zu regelnden Controlls in S1?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Matze
 
Eigenschaft
 
Moinsen!

Also der Drehregler am Faderport ist ein Endlosregler, aber es macht ja nicht unbedingt Sinn einen Regler für mehrere Parameter zu verwenden, das ist suboptimal. Wenn Du also den Regler für die Low Mids zuweist, dann mußt du im nächsten Schritt, wenn du die Höhen verändern willst, diese Zuweisung wieder aufheben und dann neu zuweisen auf die Höhen oder whatever! Da würde ich mir lieber einen anderen Weg suchen, z.B. über die Regler deines Keys, das macht mehr Sinn. Außerdem weiß ich nicht ob der Drehregler am FP das überhaupt mit sich machen läßt, da der FP ja als Kanaloption fungiert und da ist der Regler der PAN.:gruebel:

Greets Wolle
 
Hi Wolle,

danke für deine Antwort.
Es gibt also keine Möglichkeit, eine dynamische Zuweisung zu machen, indem ich einfach den Regler/Parameter, den ich in S1 per Hardwarepoti steuern möchte, anklicke?

Gruß
Matze
 
Moin!

Es gibt also keine Möglichkeit, eine dynamische Zuweisung zu machen, indem ich einfach den Regler/Parameter, den ich in S1 per Hardwarepoti steuern möchte, anklicke?

Ich glaube beim Faderport nicht, werde das mal heute Abend ausprobieren.

Greets Wolle
 
Und? Hattest du noch mal Zeit, das zu testen?

Danke und Gruß
Matze
 
Hey Matze,

also meines Wissens funktioniert das so leider nicht. Heißt, du musst die Parameter immer wieder von Hand koppeln und entkoppeln. Auch wenn ich nicht wirkich helfen kann, reihe ich mich mal in die Unterhaltung ein, da mich diese Problematik momentan auch beschäftigt.
Mein Plan sieht übrigens wie folgt aus: günstig ein Behringer BCR2000 besorgen für die Parameter und zudem einen Faderport für die Kanalsteuerung. (Habe übrigens schon einige Male gelesen, dass der Poti im Faderport nicht wirklich zu gebrauchen ist, was mich auch noch stutzig macht.)

Zu Anfang meiner Controller-Suche habe ich auch gedacht, dass mir ein Fader und ein Poti reichen würden, da ich ja sowieso meist nicht mehrere Parameter gleichzeitig bediene.
Doch grad bei der Einstellung des Threshold/MakeUp Gain habe ich die Finger immer an genau diesen beiden Parametern.
Zudem ist es im "Flow" doch relativ nervig nach jeder, noch so geringen, Einstellung mit der Maus klicken zu müssen um einen Parameter dem Knob zuweisen zu müssen. Beispiel: Intuitives herumdrehen im EQ um genau DEN Klang zu erreichen. Da ertappt man sich nach der Zeit dann doch wieder mit dem Knopf die Frequenz zu steuern und den Q-Wert mal eben mit der Maus anzupassen, weil es dann noch ein Klick weniger ist.
Und an dem Punkt, habe ich mich dann nach einer günstigen "Mehrknopf-Variante" umgesehen.
Wovon ich Anfangs auch begeistern war, war die Idee des CMC-AI (Einknopflösung für Cubase), wo der Nutzer die Maus nur auf den Wert bewegt, der geregelt werden soll. Nach meinen jetzigen Erfahrungen wäre diese Lösung aber auch nichts mehr für meinen Geschmack.

Achja, mir fällt grad noch ein, dass der Drehregler auf dem Faderport glaube ich nichtdie Möglichkeit bietet Werte zu empfangen, sch also beim Wechsel zu einem Parameter mit einer anderen Einstellung nicht automatisch auf diesen Wert springt. Ähnlich wie nicht motorisierten Fadern.

Was möchtest du eigtl. hauptsächlich steuern? Geht es um Einstellungen eines Synthesizers oder einen Mix inkl. (komplizierter) Automationskurven? Oder einfach Steuern im Allgemeinen?

Gruß
yava
 
Moinsen!

Also man kann den Poti vom Faderport überall zuweisen, das geht sehr schnell indem man mit der Maus auf den Regler in der Software geht und dann einen Rechtsklick macht, dort steht dann: "(Name des Reglers) Fader an Faderport zuweisen". Rückgängig kann man das auch sehr schnell machen. Das Regelverhalten ist eigentlich sehr gut. Im Vergleich zu einem hochwertigen Controller wie der Macki

aber dann doch nicht ganz so ausgeglichen!

Greets Wolle
 
Hi,

danke euch beiden für eure Beiträge.
Ja, das ist ne gute Frage, was will ich eigentlich genau? :)
Ich würde einfach gerne mit echter Hardware (Stichwort Haptik und so) präziser regeln können, als es mit der Maus möglich ist.
Manchmal ist das doch etwas fummelig.
Natürlich spielt auch der finanzielle Aspekt eine Rolle, so ein Macke Control ist schick, aber auch nicht gerade billig.
Ich denke, einfach mal so zu Einsteigen werde ich mich mal nach einem gebrauchten Faderport umsehen.
Sehr interessant finde ich auch die X-Touch Controller, die Behringer angekündigt hat.
Die werde ich mir auf jeden Fall auch genauer ansehen, wenn sie auf dem Mark sind.

Danke und Gruß
Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben