Frage zu dem Gesangsauschnitt...Auf einmal Dur?

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Hi Leute, in diesem Kurzem Gesangsauschnitt ( You broke my will, i broke your neck ) Ist das "neck" auf einmal in Dur, trozdem ist das Lied auf Cmoll, Also singe ich ein E statt eines Es, es klingt aber nicht wirklich schief oder?
http://www.box.net/shared/18cpvz3g91
 
Eigenschaft
 
Nein, klingt überhaupt nicht schief. :)
 
ja sicher geht das auf nen dur-akkord. deswegen ist der chorus ja so geil :-D
 
Hi stimme17,
nein klingt überhaupt nicht schief! Das liegt daran, dass die Gitarre einen Powerchord spielt, der ja kein Geschlecht hat...

Das wird oft in Rock Nummer gemacht... Theoretisch erklären kann man das ganz nur schwer...habe mal ein Jazz Harmonielehrebuch gelesen, in dem solche Sachen als Modular Interchance erklärt werden...du nimmst beispielsweiße eine Molltonleiter und baust da Akkorde rein, die eigentlich der gleichnamigen Durtonleiter entstammen!
Häufiger wird es jedoch andersrum gemacht. Gibt ja ganz viele Lieder, die in Dur sind, aber auf einmal ein Dur akkord auf der bIII Stufe oder bVII vorkommt.
Highway to hell ist beispielsweiße in einer Molltonart und trotzdem ist auf der I immer ein Dur Akkord...
Ich denke, das ganze kommt vom Blues, bei dem mit den großen oder kleinen Terzen auch ganz fahrlässig umgegangen wird ;)

Gruß
Patrick
 
Hey danke für die info! ich hab zwar die frage gestellt, aber lachs ;) das macht sinn :) MfG
 
Ähm, ich war nicht die Fragestellerin, deswegen weiß ich jetzt nicht, wieso du die antwort an mich adressiert hast...
 
Hehe, fragt mich nicht...wahrscheinlich hatte ich deinen Namen als letztes gelesen...Egal, ihr wisst ja wer gemeint war ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben